• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra di2 12-fach Antrieb laut

Paw

Mitglied
Registriert
15 August 2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
11
Hi zusammen,

ich habe im mir im Juni 2022 ein Cube Litening mit der neuen di2 Ultegra 12 fach zugelegt.

Mir ist direkt zu Beginn aufgefallen, dass der Antrieb "laut" ist. Im vergleich zur mech. 11 fach Ultegra ist mein neuer Antrieb viel lauter. Habe versucht, die Schaltung anders einzustellen, jedoch erfolglos. Auch das Schalten funktioniert tadellos. Antrieb wird natürlich sauber gehalten und hat mittlerweile ca. 3000 km drauf. Der Antrieb ist nach wie vor laut aber auch nicht lauter als vor einem halben Jahr. Auf dem kleinen Kettenblatt ist es etwas leiser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Vorschläge?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche 11-Fach Ultegra ist denn dein Ausgangsvergleich? Weil die R8000 bspw. im Betrieb auch lauter wurde als eine 6800.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Hab im Oktober von 11fach (mechanisch R7000) auf 12fach (DI2 105/Ultegra Mix) gewechselt und da ist nix "lauter".

Sind das bei dir die Naben??? Schleift die Kette? Oder meinst du die Motoren?
 
Der Schaltvorgang ist schnell und leise.
Es ist das dauer-Geräusch des Antriebs, müsste also die Kette sein.
Der Vergleich ist zur Ultegra R8000. Ich habe mir schon gedacht dass Gruppen mit mehr Gängen auf den Kassetten lauter werden, da einfach weniger Platz da ist, deswegen habe ich es auch solange hingenommen.

Bin aber vor paar Tagen wieder ein älteres Rennrad mit R8000 gefahren und da ist der Antrieb einfach viel leiser.
 
Alter Laufradsatz zu neuen Laufradsatz welche Unterschiede sind vorhanden.
Ein flaches Alu Laufrad macht schon mal weniger "fahrgeräusch" als ein hohes aus Carbon
 
Alter Laufradsatz zu neuen Laufradsatz welche Unterschiede sind vorhanden.
Ein flaches Alu Laufrad macht schon mal weniger "fahrgeräusch" als ein hohes aus Carbon
Hätte ich jetzt auch gesagt, gerade Hochprofil Carbonfelgen sind doch ein super Resonanzkörper.
 
Alter Laufradsatz zu neuen Laufradsatz welche Unterschiede sind vorhanden.
Ein flaches Alu Laufrad macht schon mal weniger "fahrgeräusch" als ein hohes aus Carbon
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das kann natürlich sein.


Hast du mal mit den Anschlägen rumgespielt?
Nein, ich habe die di2 bis jetzt nur über die App eingestellt, mechanisch habe ich noch nichts gemacht. Mir ist aber nicht ganz klar was die Anschläge verändern sollten, zudem die Schaltung einwandfrei schaltet, Kette ist auch noch nie abgesprungen.
 
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das kann natürlich sein.



Nein, ich habe die di2 bis jetzt nur über die App eingestellt, mechanisch habe ich noch nichts gemacht. Mir ist aber nicht ganz klar was die Anschläge verändern sollten, zudem die Schaltung einwandfrei schaltet, Kette ist auch noch nie abgesprungen.
Wenn die Anschläge auch nicht mit deinem Problem zu tun haben sollten.
Aber die mechanischen Anschläge sollen auch bei der DI2 korrekt eingestellt werden. In selten Fällen kann dir das so vor einem kaputten Laufrad oder schaden an der Kettenstrebe schützen.
 
In den Einstellmodus gehen und die Schaltung justieren.
Dann ist Ruhe.

Es gibt reichlich Videos dazu im Netz.
 
Zurück
Oben Unten