• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra aufrüsten?

painkiller

Mitglied
Registriert
30 April 2010
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Ort
Bruchsal
Hallo
möchte mal paar Profis fragen wie man seine Ultegra aufrüsten kann.

1frage kann man seine Bremszüge wie bei der neuen Ultegra auch am lenker verlegen bzw gibt es da adapter ?
Möchte nicht unbedingt neue schalthebel kaufen weil ich finde die reichen völlig.:)
und wegen der Farbe im geschäft kann ich Alu teile kostenlos eloxieren sprich das tolle ice Grey wäre auch kein problem

bringt es mir was wenn ich mir eine neue 9fach schaltgruppe kaufen habe iM RD 6500 ?und geht das einfach.
denn ich meine wenn iwas sin macht aufzustocken dann ja nur die schaltgruppe und der umwerfer(kurbel vlt noch)

edit: habe 9fach schaltung und 3fach kurbel(überleg auf 2fach zu wechseln)
Bremssystme ist ja meiner meinung egal und wenns halt ein paar gram leichter ist ..

bringt es was andere schalt/bremszüge zu verbauen?


So das waren alle meine fragen vorerst

danke schon mal für euere antworten.

werde die tage mal ein bild von meinem rad machen und hoffe ihr könnt mir sagen was es denn ca noch wert hat
 
AW: Ultegra aufrüsten?

:confused:
1. Bremszüge liegen immer am Lenker.
2. Was hast du jetzt?
3. Auf was willst du aufrüsten?
 
AW: Ultegra aufrüsten?

oh sorry meinte natürlich die schaltzüge^^peinlich
habe jetzt ultegra vollausstattung 9fach schaltung und 3 fach umwerfer (großes schaltwerk)
auf Ultegra 2010?
 
AW: Ultegra aufrüsten?

ist diese nicht besser?belehrt mich wenns nicht stimmt
wichtiger wäre mir aber erst mal das man wie bei der neuen ultegra die schaltzüge am lenker verlegen kann
 
AW: Ultegra aufrüsten?

Was willst du aufrüsten?
Wenn du schon eine 9fach Ultegra hast, warum eine neue 9fach kaufen?
Mit Nokons kannst du die SCHALTzüge am Lenker verlegen, guckt dann nur ein kleiner Bogen am STI raus, bringt aber absolut nichts.
 
AW: Ultegra aufrüsten?

danke für den tipp Nokons
hast du vlt einen link wo man es kaufen kann ect?
ja bringen tut das nichts wäre erst mal optisch.
Der rest wollte ich ja fragen ob es was bringt aber anscheinend tut es das nicht :) Habe gedacht das die neue ultegra vlt besser sein:)
und komplett umrüsten auf sram zB will ich auch nicht (zu teuer für mich)
für weiter tuning tips wäre ich aber dankbar
 
AW: Ultegra aufrüsten?

Du wirst (wenn Deine Ultegra technisch in Ordnung ist) keine nennenswerte Verbesserung der Funktion feststellen. Im Gegenteil, die 9-fach komponenten gelten als unempfindlich, robust und verhältnismäßig preisgünstig.

Aufrüsten lohnt sich normalerweise nicht, es sei denn, Du bist glücklicher Besitzer eines einzigartigen Rahmens, den es dauerhaft auf neuestem technischen Stand zu halten gilt.
Wenn Dir die neuen STI so wichtig sind, wird es am Vernünftigsten sein, Dein Rad zu verkaufen und Dir ein neues Rad mit der 6700 zuzulegen. Alternativ könntest Du auch ein älteres gebrauchtes Campa-ausgestattetes Rad nehmen.
 
AW: Ultegra aufrüsten?

sie ist technisch in ordnung.
hmm einzigartig ist es nicht^^ aber ich sehen keinen grund ein neues rad zukaufen. Hatte gedacht das es möchlichkeiten gibt es günstig auf den neusten stand zu bringen.
ich bekomme im internet die schaltgruppe 6700 für ca 50 euro ich meine das wäre schon viel billiger als komplett neues rad. Ja ok bremshebel ect kostet dann wieder ca 180 aber das wäre es mir auch nicht wert.
Aber wenn ihr sagt das es keine großen unterschiede zwischen der neuen und meiner gibt lass ich es lieber.

@andreas warum soll es schlechtere funktion haben?
(natürlich müsste ein mindes radius eingehalten werden damit die drähte nicht brechen )
 
AW: Ultegra aufrüsten?

wegen tunen
ich zeichne gerade die FACE schalrollen im geschäft nach und werde sie bald auch fertigen.wird ne kleine serie:) in verschiedenen Farben
http://www.bikehardest.net/j15/components/com_virtuemart/shop_image/product/1531.jpg

das ist für mich zB ein tunen auch wenn teils nur optisch. desweitern tausche ich standart schrauben durch titan bzw alu schrauben aus. Am vorbau lenker habe ich dies schon umgesetz(titan)
Desweiteren stehen ein paar eloxier versuche an die ich in ein paar woche mit bilder (wenns was geworden ist ) zeigen werde.
Bsp bremsschuhe vlt bremsanlage 2 farbig rot/silber
 
AW: Ultegra aufrüsten?

ebay ultegra 6700 eingeben nach günstigstem preis
(ist aber kurze version kann ich leider bis jetzt nicht nutzen da 3fach kurbel)

link für die bremsverlegen wäre nett Nokons
 
AW: Ultegra aufrüsten?

... Hatte gedacht das es möchlichkeiten gibt es günstig auf den neusten stand zu bringen. ...

Schau mal nach, was für eine Kassette am Rad ist. Üblicherweise wird bei Kompletträdern mit 9-fach eine 12-25 Kassette verbaut (12-13-14-15-17-19-21-23-25). Die günstigste Möglichkeit zu etwas mehr Fahrspass zu kommen, ist es, die Kassette gegen eine mit 16er Ritzel zu tauschen. Ich empfehle die 13-25. Damit geht zwar der grösste Gang verloren, aber dafür hast Du eine feinere Gangabstufung im meist gefahrenen Geschwindigkeitsbereich.
http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,42,52&RZ=13,14,15,16,17,19,21,23,25&TF=100&UF=2099&SL=2
 
AW: Ultegra aufrüsten?

danke für den tipp Nokons
hast du vlt einen link wo man es kaufen kann ect?
ja bringen tut das nichts wäre erst mal optisch.
Der rest wollte ich ja fragen ob es was bringt aber anscheinend tut es das nicht :) Habe gedacht das die neue ultegra vlt besser sein:)
und komplett umrüsten auf sram zB will ich auch nicht (zu teuer für mich)
für weiter tuning tips wäre ich aber dankbar

...ich sach' mal so... bevor du dir neue Schaltungsteile kaufst, kauf dir lieber mal 'n Buch über Rechtschreibung... auch wenn das hier "nur" das Internet ist, sollte doch ein Minimum an Mühe in den Text investiert werden, oder?

...ich weiß... das ist jetzt etwas pissig von mir...

Und mal ehrlich - was zum Geier willst Du an der Ultegra tunen? Die neue schaltet auch nicht besser.
Und wenn es Dir nur um die Optik geht, dann spare Dir Geld zusammen und kaufe Dir was aktuelles. Ich empfehle dann aber Dura Ace, die sieht noch besser aus... aber schalten wird die auch nicht besser.
 
AW: Ultegra aufrüsten?

@andreas warum soll es schlechtere funktion haben?
(natürlich müsste ein mindes radius eingehalten werden damit die drähte nicht brechen )

wenn ich mich hier mal einmischen darf... ich hatte das mal an einem Rad so montiert. Der minimalste Radius, den man aufgrund der Bauweise der Nokons realisieren kann, ist offenbar noch zu eng, um ein vernünftiges Schalten zu ermöglichen. Sicher, es funktionierte, aber eher "unsauber". Die Schaltung liess sich auch nie richtig sauber einstellen.

Und ausserdem hat es nicht wirklich gut ausgesehen (meiner Meinung nach...)
 
AW: Ultegra aufrüsten?

sorry für die Fehler. Bin immer etwas im Zeitdruck, beim Schreiben achte ich deswegen nicht besonders drauf. Aber danke für den tipp ,fürn Rechtschreibbuch langt mein Geld grad noch so;)
hoffe das es für dich leserlich ist:)
 
AW: Ultegra aufrüsten?

sram rival Bremsen(silber) ca.290g vs. Ultegra Bremsen ca.330g
Campa Ergo(silber) ca.360g-410g(Chorus-Daytona) vs. Ultegra sti ca.490g
Gewebefelgenband verwenden ca.2x15g,
Schwalbe SV20 Schläuche ca.2x35g,
Schnellspanner tune, kcnc ca.60g,
Kette KMC X10sl ca.30g Gewichtsvorteil......
 
Zurück