• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 9 fach Kassette

R

rotporst

Habe selbige gerade draufgeschraubt und bin so am rumtesten und einstellen,neue Kette auch montiert und stelle nun fest,dass die Kassette seitlich ca. 2 mm Spiel hat,was mir eigentlich absolut gar nicht gefällt,aber es ist alles fest verschraubt.
Ist das normal oder wie verhält sich das....besser noch....:D wie bekomme ich das Spiel weg...

Gruss Horst
 
AW: Ultegra 9 fach Kassette

Was für eine Nabe hast du denn? Evtl ist diese nur für 10fach geeignet? Normal ist da absolut kein Spiel.
 
AW: Ultegra 9 fach Kassette

Nee,is schon 9 fach,ist eine Dura Ace Nabe und 9 - fach war ja auch vorher drauf.Werde mir das heue nachmittag noch mal genauer ansehen und es mit der vorher montierten Kassette vergleichen.Ist aber beides shimano HG 9 fach :confused:
 
AW: Ultegra 9 fach Kassette

Hallo,

ja - schau Dir die alte Kassette nochmal genau an. Es kann sein, dass der schon angesprochene Distanzring noch hinten dran klebt.

Ciao
Franco
 
AW: Ultegra 9 fach Kassette

Auf eine Dura Ace Nabe sollte die Kassette ohne einen zusätzlichen Spacer passen.
Hast du das letzte Ritzel auch richtig montiert?
 
AW: Ultegra 9 fach Kassette

Auf eine Dura Ace Nabe sollte die Kassette ohne einen zusätzlichen Spacer passen.
Hast du das letzte Ritzel auch richtig montiert?

Jein, kein Spacer "links" von der Kassette, aber zwischen den Einzelritzeln 2 bis 4 müssen natürlich schon Distanzringe verbaut werden. Wenn davon einer fehlt, würde es das Spiel erklären, nur bezweifle ich, dass Horst diesen offensichtlichen Fehler nicht bereits ausgeschlossen hat.
 
AW: Ultegra 9 fach Kassette

Tz Tz.....man lernt doch immer dazu. Trotzdem ich mir alles noch mal ganz genau angesehen und gemessen habe,konnte ich mir die Ursache für das Spiel nicht erklären.
Ich also ab zu Stadler,wo ich die Kasstte gestern gekauft habe......

Dort in der Werkstatt hiess es zunächst:Ah,logisch.... leicht geänderte Bauart,ist insgesamt etwas schmaler,ein 2 mm Spacer wirds schon richten.(meine DA Nabe ist schon paar Jahre alt....) Ich wartete etwas erleichtert und erfreut.
Nach ca. 15 Min. holte der Monteur eine neue Kassette aus dem Regal und meinte,mit der gekauften stimmt irgendwas nicht.:confused:
Ich wollte noch wissen,was nicht i.O. war,aber er winkte ab.

Nach gut 1/2 Std. übernahm jemand anders den Versuch,der erste gab achselzuckend auf :cool: Der 2. meinte,dass sich dass grösste Ritzel nicht ganz auf den Freilaufkörper draufschieben lasse und er mal sehen muss,wo ein Grat oder Ähnliches ist.:confused: (Konnte ich gar nicht glauben)

Nach einer 3/4 Std. war klar,dass sich der neue Abschlussring nicht genügend festdrehen liess.Man konnte ihn zwar satt anziehen,aber hat trotzdem nicht gereicht.Gut,Erklärung soweit logisch,wenn auch unerklärlich,warum dem so ist.
Nun ging die Suche nach einem passenden Abschlussring los und es klappte mit einem 0815 Teil von suntour.
Kassette ist nun drauf,hat kein Spiel mehr ....klasse.
Stadler hat das übrigends alles kostenlos erledigt.

Zuhause angekommen,habe ich dann erfreut das Rad eingebaut,wollte die Schaltung einstellen und musste feststellen,dass auf dem kleinsten Ritzel die Kette zwischen Rahmen und Ritzel ziemlich fest eingeklemmt wurde.Mist...:(
Ursache: der suntour Abschlussring ist flacher.
Habe nun nach etwas Suche eine 1 mm passende U - Scheibe gefunden,die
den Abstand von Kette zum Rahmen wieder optimal erscheinen lässt.
Schaltung eingestellt und nun funktioniert wieder alles.....
Komische Sache,damit hätte ich nie gerechnet,wollte doch nur eine alte Shimano HG Kassette gegen eine neue Shimano HG ersetzen.

Gruss Horst
 
AW: Ultegra 9 fach Kassette

Aber das Problem scheint sich ja gelöst zu haben. Seltsame Dinge gibts...


Stimmt,hat mich auch sehr gewundert,gerade Testfahrt gemacht....alles ganz wunderbar,flutscht und gangwechselt alles total klasse und das dezente Schnurren des DA Freilaufs ist auch sehr angenehm.
Jedenfalls bin ich ja beruhigt,dass ich keinen Obertrottelfehler da gemacht habe....war schon etwas speziell.
 
Zurück
Oben Unten