• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6600 Umwerfer: L-Schraube tut nicht

zaphod88

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe neulich wegen Verschleiß den Schaltzug zum Umwerfer (Ultegra 6600) tauschen und dabei natürlich auch den Umwerfer neu einstellen müssen. Das war sowieso nötig, weil es immer mal ein Schleifen gab, vor allem auf dem kleinen Blatt (50/34-Kompaktkurbel). Nun habe ich mich an die Anleitungen gehalten, die so im Netz rumfliegen. Dort hieß es, dass die untere Begrenzung vor dem Klemmen des Schaltzuges erfolgen soll. Habe ich auch probiert, nur - durch das Drehen an der L-Schraube tut sich gar nix. Das innere Leitblech wandert also weder zum Rahmen hin noch von ihm weg. Ich habe es mit und zwecks Beobachtung des Leitblechs auch ohne Kette probiert. Auch nach dem Klemmen des Zuges passiert nichts, wenn ich an der Schraube drehe. Das hat nun zur Folge, dass die Kette auf dem kleinen Blatt in einigen Gängen am Umwerfer schleift. Das Schalten und die Einstellung der äußeren Begrenzung haben funktioniert, d.h. ich kann inkl. Trimmstufe aufs große Blatt schalten. Was habe ich falsch gemacht - jemand eine Idee?
 
Bewegt sich die Schraube beim Drehen? Das sieht man, da der Schraubenkopf rauf bzw runter geht.
 
Hier die Shimanoanleitung für den FD-6600.
Durch die Federspannung drückt der Umwerferanschlag auf die Einstellschraube, deshalb ist es besser beim verstellen der Schraube den Umwerfer leicht runter zu drücken und dann an der Schraube zu drehen um sich so zur besten Position ranzuarbeiten.
Wenn der Umwerfer nicht optimal an den Kettenblätter und in der Höhe ausgerichtet ist, kann es beim kleinen Kettenblatt und größeren Ritzen zum schleifen kommen.
Dann wie in der Shimanoanleitung beschrieben den Umwerfer an den Kettenblättern ausrichten. Ist leider ewas fummelig.
 
Habe mich an die Anleitung gehalten, aber leider hat sich trotzdem nicht viel getan. Beeinträchtigt es die Schraube auch, falls die Feder schwergängig ist oder so? War ja nicht mehr der jüngste... Na ja, wie dem auch sei, habe in der Bucht einen neuen Umwerfer aufgetrieben und angebaut. Das hat super funktioniert. Danke!
 
Zurück
Oben Unten