• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6501 Flight Deck

mrotscheidt

Mitglied
Registriert
16 März 2014
Beiträge
90
Reaktionspunkte
21
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
habe z.Zt. ein STORCK SCENARIO TEAM mit einer kompletten Ultegra 6500 Gruppe im Montageständer. Der Rahmen soll verkauft werden und die restlichen Teile sollen zum Aufbau eines RR für meine Gattin dienen. Bei den Brems-/Schaltgriffen handelt es sich um die ST-6501 Flight Deck. Der dazugehörige Compi ist auch noch vorhanden.
Da die Dame die FLIGHT DECK Funktionalität nicht benötigt, habe ich folgende Fragen an Euch:

- da ich die Griffe nur ungern verstümmeln will (Kabel durchtrennen), suche ich einen Interessenten für die Griffe incl. des Compi. Evtl. Tausch gegen "normale ST-6500".

- welche anderen Brems-/Schaltgriffe kann ich mit der ULTEGRA 6500 Gruppe kombinieren?

- gibt es Eurer Meinung nach noch Interessenten für den STORCK? RH 61, Farbe Hellblau. Evtl. Tausch gegen Alurahmen in 50!

Grüße aus Dortmund!
Michael Rotscheidt
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mit Mühe und Not die Gummis von den Bremshebeln abziehen können. Immer die Angst, daß die Dinger einreißen (neu sind die nicht mehr zu bekommen!). Meine Idee war auch eher die, daß es jemanden gibt, der an dem ganzen System Interesse hat. Wir brauchen an dem neuen rad keine solche Funktion.
Deshalb auch die Frage, ob ich Schaltung und Bremse mit neueren Schalthebeln (evtl. auch aus einer anderen Gruppe) kombinieren kann!

Michael Rotscheidt
 
Hallo Micheal,

du brauchst die Griffgummis nicht nicht mal abziehen, sondern nur das am Lenker anliegende Ende so weit nach vorne stülpen, daß du an die beiden Kreuzschlitzschrauben herankommst, mit denen der Deckel am FlightDeck-Anschluß festgeschraubt ist. Es ist überhaupt kein Akt, den Deckel abzuschrauben und das Kabel abzunehmen. Außerdem würde ich STIs, wenn ich weiß, daß sie gut in Schuß sind, nie gegen welche tauschen, die ich nicht kenne. Die Gefahr, einen abgenutzten zu erwischen, ist viel zu groß. Und schlußendlich ist von den drei möglichen Baureihen des ST-65xx nur die allererste nicht FlightDeck-fähig. Insofern würdest du in den meisten Fällen, FlightDeck gegen FlightDeck tauschen, und das macht nun wiklich keinen Sinn.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
habe die Gummis ganz abgezogen, weil selbst darunter alles eingedreckt war. Das edle Teil wurde wohl nie gewartet, geschweige sauber gemacht. Aber für den Fall der Fälle wüßte ich gerne, ob ich die ULTEGRA Hebel (9-fach) gegen etwas aktuell noch lieferbares tauschen könnte, ohne auf andere Bremskörper oder Schaltwerke umzubauen.

Viele grüße aus Dortmund!
Michael
 
Hallo Michael,

zwar bin ich schon vor Jahren von der Shimano- und die Campagnolo-Welt umgezogen, doch sicher weiß noch, daß die erste Shimano-Generation für 10fach kompatibel zu 9fach ist. Einzig STIs, Kette und, im Falle einer schlecht einstellbaren Schaltung, der Umwerfer müssen getauscht werden (optional die Kurbel). Die Bremsen kannst du in diesem Fall wirklich weiterbenutzen. Wie die Kompatibilität bei späteren Shimano-Generationen ausschaut, müssen andere erklären, doch zumindest beim Schaltwerk, glaube ich, geht die Kompatibilität noch weiter.

Aber, ehrlich gesagt, wenn du ohnehin über einen Umstieg auf 10fach oder 11fach nachdenkst, dann würde ich die Schaltgruppe vorzugsweise komplett tauschen, und die Bremsen machen dann meiner Meinung nach das Kraut auch nicht mehr fett, zumal es gute und passende gebrauchte Bremskörper der 10fach-Gruppen durchaus geben sollte.

Viele Grüße
Franz
 
Du kannst keine aktuelleren 9-fach Hebel benutzen - weil es solche nicht gibt. Aktueller sind Ultegra 66XX und diese kannst Du wiederum nicht mit der 9-fach Kassette und Kette nutzen. Wenn Umbau dann auf 10-fach aber eben mit 10-fach Kette und Kassette. Umwerfer, Schaltwerk und Bremsen sind in diesem Falle Kompatibel.
Aber ehrlich gesagt: Dies alles wäre eine ziemlich sinnfreie Freizeitbeschäftigung. Warum? Von 9-fach auf 10-fach ist m.M. nach nicht wirklich wichtig. Wertvoller oder schneller wird das Rad damit nicht. Der Flight-Deck Compi muß nicht ab? Oder? Wert ist er nichts mehr (siehe Ebay)! Also wenn der Platz nicht für wichtigeres (Navi o.ä.) gebraucht wird.....lass es. Zum Tausch von funktionierenden STI-Hebeln hat ja Panchon schon alles wichtige gesagt - never change a running system! Auch das demontieren der Anschlussplätchen hat er beschrieben - alles keine Kunst. Aber nach der Demontage ist ein neues Lenkerband fällig!
Aber natürlich ist es jedem selbst überlassen mit was er sich in der Freizeit beschäftigt - nicht alles muß einen Sinn haben wenn es Spas bringt.
 
Danke für die passende Antwort. Das ganze Rad ist schon zerlegt, da die Anbauteile für einen anderen Rahmen genutzt werden sollen. Dabei kam mir die Idee, daß die Flight Deck Hebel an anderer Stelle mehr gesucht werden als bei mir. Natürlich macht auch in meinen Augen die Umrüstung von 9-fach auf 10-fach keinen wirklichen Sinn. Habe in meinen 30 Jahren Radsport auch nie den Trend zu noch mehr Übersetzungen mitgemacht!

Gruß aus Dortmund!
Michael Rotscheidt
 
Die neuen Sora Sti ST-3500 (ohne Daumenschalter) sollten zu Schaltung und Bremse der 65XX Gruppe kompatibel sein. M.E. macht jedoch ein Tausch bei funktionierenden Stis weder aus technischen noch optischen Gesichtspunkten Sinn. Ich würde den Flight - Deck weiternutzen (zumindest die Trittfrequenzanzeige ist ein nettes Extra, auf ebay ist er eh fast nix wert) oder halt einfach die Kabel von den Sti abschrauben, dann sieht man vom Flightdeckanschluss auch nichts mehr. Ne Menge Shifter der älteren Gruppen haben ohnehin den Flightdeck Anschluss (von ST-55XX bis ST-7800), der allerdings zu 99 Prozent nicht genutzt wird.
 
Habe jetzt die kleinen Deckel mit den Kabeln eabgeschraubt und werde sie vorerst mal weglegen. Weiss jemand von Euch, ob es für die verbliebenen Öffnungen kleine Blinddeckel zu kaufen gibt? Denn ohne Abdeckung ist das Griffgefühl unschön.

Gruß aus Dortmund!
Michael Rotscheidt
 
Diese von Dir gewünschten "Blinddeckel" sind standardtmässig auf den STI drauf und werden bei Anbau des Fligt Deck Computers abgebaut. Man sollte diese eigentlich aufbewahren. Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, ob diese Teile im Handel verfügbar sind. Ich hab früher mal bei Ebay einen Flight Deck gekauft und da waren im Set alle Plättchen dabei.
 
Diese von Dir gewünschten "Blinddeckel" sind standardtmässig auf den STI drauf und werden bei Anbau des Fligt Deck Computers abgebaut. Man sollte diese eigentlich aufbewahren. Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, ob diese Teile im Handel verfügbar sind. Ich hab früher mal bei Ebay einen Flight Deck gekauft und da waren im Set alle Plättchen dabei.
 
Danke für die Antwort. Bin leider nicht Erstbesitzer der Gruppe, deshalb auch keine Blinddeckel im Fundus. Werde dann mal zur Laubsäge greifen!
 
Wenn ich das Techdoc richtig deute lauten die Ersatzteilnummern für die Abdeckkappen samt Schrauben Y-6CT98080 (rechts) und Y-6CT98090 (links). Die techdocs für die 65xx Gruppe findest Du unter
http://si.shimano.com/#seriesList/38/53

Ob es die Ersatzteile noch gibt dürfte aber zweifelhaft sein. M.E. waren schon letztes Jahr schon keine Gummiabdeckungen für diese Gruppe mehr lieferbar.
 
Zurück
Oben Unten