• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6500 STI hochschalten funktioniert nicht mehr

pez3

Aktives Mitglied
hi!

ich habe hier einen Ultegra 6500 STI (den rechten), welcher nicht mehr hochschalten (also aufs kleinste ritzel hinten) möchte.

aufs größte ritzel kann problemlos geschaltet werden. ein hochschalten mit der kleinen wippe funktioniert nur, wenn ich die große gegenhalte.
wenn ich gegenhalte, höre ich das klicken. in diesem Fall sind beide wippen sehr leichtgängig. Wenn ich nicht gegenhalte, höre ich das klicken nicht.

gibt es noch Hoffnung, für diesen STI? kennt sich hier wer aus damit?

habs auch schon mit WD40 Spülung probiert. Leider keine Abhilfe.

vielen dank schon mal im voraus
sg peter

Ist der Schaltzug noch tiptop? Nicht angebrochen oder ausgefranst?

Ich hatte das selbe Problem, bei mir war Abhilfe möglich durch Schmierung der STI Mechanik mit Kettenschmiermittel Oil of Rohloff.

Ich würde es auch mit schmieren probieren. Ich nehme da von Zeit zu Zeit Balistol bei meinem rechten 6500er STI. Bei mir schaltet er nach einiger Zeit nicht mehr von klein auf groß.

Schau dir mal Di2_GP auf Youtube an, hab dort schon etliche Sachen gefunden, die mir geholfen haben. Kümmert sich hauptsächlich um unterschiedlichste Shimano Schaltungen.
Hab mit ihm auch schon über Instagram geschrieben (selber Name). War super behifllich und hat mir die Lösung quasi "vorgelegt" zu meinem Problem.

Vielen Dank für eure inputs!

habe es auch schon mit schmieren probiert und eben mit wd40 Spülung. Leider keine besserung...

vielleicht probiere ich es einfach mal mit zerlegen oder so :)

andere Frage... ist ein 9fach sora sti kompatibel?? Könnte ich den einfach austauschen? Der ultegra sti ist ebenfalls 9fach

Nach knapp 20 Jahren waren meine 6500-STis auch durch und als Ersatz haben die Sora-Hebel problemlos gepasst.
War für mich jedenfalls die bessere Lösung, als gebrauchte Ultegra-STIs bei KA zu kaufen. Räder mit Ultegra-Gruppen werden meistens richtig gefahren und sind nicht an Wohnzimmerrädern montiert...

@TvG arg oder??

meiner schaut aktuell so aus 🤣🤣

Anhänge

• 20250923_184914.jpg
    20250923_184914.jpg
    509 KB · Aufrufe: 31
so... Schalthebel jedes einzelne Teil geputzt und wieder zusammen gebaut...

leider gleiches Verhalten wie vorher 😭😭

wird wohl doch irgendwo was abgenutzt oder ausgeleiert sein... obwohl ich rein optisch nichts feststellen konnte...

Zurück