• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra: 3x gegen 2x tauschen?

bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Vor dem Kauf muß ich nochmal nachfragen, da ich zu viele zweideutige und gegensätzliche Meinungen gefunden habe.

Es soll eine Ultegra 3x Kurbel gegen eine 2x Kurbel (Standard) getauscht werden. Alles andere bleibt wie es ist.

Fragen:
Funktioniert das einwandfrei und bekommt man das ordentlich eingestellt?
Kann ich die Blätter der 3x Kurbel als Ersatzblätter für die 2x Kurbel uneingeschränkt und ohne Bastelarbeiten verwenden?

Danke

Bronks

AW: Ultegra: 3x gegen 2x tauschen?

Wenn du dein 3-fach STI behalten willst, hast du immer einen "Leergang". Da kommt man beim schalten schonmal durcheinander. Ohne den STI zu tauschen würde ich es lassen, das ist sonst nichts Halbes und nichts Ganzes.

MfG

Schaltwerk sollte wohl noch getauscht werden.

Gegen das mit dem kurzen Kafig.

Die Sti kannst du aber beibehalten.

Funzt einwandfrei. (Zumindest bei meiner Neunfach-Ultegra-Schaltung)

Ergänzung:

3-fach Kettenblätter dürften durch die verschiedenen Lochkreise nicht anwendbar an der 2 fach Kurbel sein.

Ergänzung Nr.2:

Umwerfer habe ich damals ebenfalls noch getauscht.

Habe es selber nie probiert, den 3fach Umwerfer an der 2fach Schaltung zu nutzen.

Das mit dem STi tauschen ist Unsinn. Der STI kann so bleiben wie er ist. Dadurch, dass der Weg beschränkt wird, schaltet der nur einen Gang. Ein größeres Problem ist der Umwerfer. Die Käfige der Triple Umwerfer sind so geformt, dass ein Kompakt-Blatt gerade zu groß für eine der drei Ausbuchtungen ist und der Einstellbereich ist sehr klein und die Montagehöhe etwas knifflig.

Ich habe gestern nach genau diesem Umbau meinen Triple-Umwerfer gegen einen alten 105er 2-fach Werfer getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn du dir viel Fummelei ersparen willst, hol gleich noch nen passenden Umwerfer mit.

Danke für eure Antworten!

Ich warte lieber bis wieder mal eine entsprechende 3xKurbel im Angebot ist. :)

Funktioniert das einwandfrei und bekommt man das ordentlich eingestellt?
Ja und ja.

Kann ich die Blätter der 3x Kurbel als Ersatzblätter für die 2x Kurbel uneingeschränkt und ohne Bastelarbeiten verwenden?
Nein (andere Lochkreise).

Ich wechsle gelegentlich mal zwischen Shimano Triple und Heldenkurbel (Hollowtech II). Je nachdem, wie lange die Umstellung ist und wie viel Lust oder Unlust ich am Schrauben habe oder ob ich eine neue Kette auflegen möchte oder eben nicht, wechsle ich dann Schaltwerk und/oder Umwerfer mit - oder eben auch nicht. Das Zeug ist alles kreuzkompatibel.

Zitiere mich selbst von einem früheren Thread:

"Grundsätzlich geht es, mit sehr viel Geduld bringt man es gut hin, aber so wirklich glücklich wird man nie, weil: der 2-fach hat 4 Rasten (2 grobe Schritte fürs große und kleine Blatt, und "unten und oben" jeweils einen kleinen zum justieren bei schräger Kettenlinie. Der 3-fach hat 5 Schritte: 4 wie beschrieben "oben und unten" mit "Trimmung" und nur einen 5ten fürs mittlere Blatt. Wenn du jetzt umbaust, kannst du es drehen und wenden wie du willst, entweder das große oder kleine fährt quasi am mittleren und kann nicht nachjustiert werden, was also extreme Blatt/Ritzel Kombinationen unmöglich macht, welche man aber ohnehin nicht fahren sollte, deshalb geht es eigentlich doch, nur muss es wirklich sehr gut eingestellt sein, dass das rasterlose (meist, besser) kleine Blatt möglichst viele Ritzel bedienen kann. Alles unklar."

Ich spreche von 10-fach bei 9-fach geht's ohnehin. Das Problem ist also nur der STI, Umwerfer und langes Schaltwerk sind eine Stilfrage, lassen sich aber beide verwenden.

PS: Jetzt seh ich's erst, willst eh bei Standard bleiben und nicht gegen Compact tauschen. Einfachste Lösung: Kleinstes Blatt entfernen, Umwerfer begrenzen, fertig. Klein - klein wird wahrscheinlich nicht gehen, aber das war's schon.

Zurück