• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 3 fach zur 2 fach sägen???

IhmSeinRad

Mitglied
Hallo,

ich hab ne Ultegra 3fach kurbel, kann ich die mit ein wenig handwerklichem geschick zu einer 2fach kurbel sägen? ich hab mir gedacht, dass ich einfach die aufnahme vom dritten ritzel "abmache" (wie auch imemr) und dann nen schmaleres innenlager kaufe.

hat da jemand erfahrungen mit???

grüße isr

AW: Ultegra 3 fach zur 2 fach sägen???

Was versprichst du dir davon? Kettenlinie, Lagerbreite etc. bleiben davon unbeeinflusst. Einzig das Gewicht nimmt um das kleine Kettenblatt, die Schrauben etc. ab.

Deine Idee scheint mir ein klassischer Fall von "Nachteile von 3fach mit den Nachteilen von 2fach kombiniert"

Hallo,

ich hab ne Ultegra 3fach kurbel, kann ich die mit ein wenig handwerklichem geschick zu einer 2fach kurbel sägen? ich hab mir gedacht, dass ich einfach die aufnahme vom dritten ritzel "abmache" (wie auch imemr) und dann nen schmaleres innenlager kaufe.

hat da jemand erfahrungen mit???

grüße isr

eine der dümmeren Ideen :devil:

so gehts besser: 3-fach Kurbel unversehrt in die große Bucht werfen, für den Erlös 2-fach Kurbel holen :)

ich muss nen neues Innenlager kaufen wie oben beschrieben, also verändert sich die kettenlinie...
ich glaub ncih, dass ich für meine alte kurbel genug geld bekomme um mir ne neue zu kaufen, außerdem hab ich keine lust viel geld für ne neue kurbel auszugeben, da ich sie eh nur noch nächste saison fahre.

von daher find ich die idee nich dumm^^

ist das denn überhaupt möglich???

ich hab das vor einigen jahren gemacht. funzt super. geht aber wohl gemerkt nur mit alten kostruktionen mit octalink lagern.

am bessten ist nicht absegen, sondern "wegbohren"(vorher natürlich die kurbel und das kleine blatt abmontieren). man braucht aber einen schön dicken bohrstift(12mm glaub ich).
bei meinem rad ginge es auch ohne wegbohren, aber dann habe ich beim handkurbeln ein abspringen der kette simuliert und das bockiert sofort und total. man würde sich da rahmen samt eigener fresse kaputt machen.

Hast du dir schon Gedanken wegen deinem Umwerfer (eventuell) und deine Schaltung hinten gemacht ??? ...ein 3-fach System hat eine längere Kette und damit brauchst du zwangsläufig ein langes Schaltwerk....bei einem 2-fach System ist ein kurzer bis mittellanger Käfig verbaut....

..außerdem kann es durch ungenaues Sägen zu evtl. Steifigkeitsproblemen beim Sprinten etc. in der Kurbelgarnitur kommen

man kann alles behalten.. man brauch ausschließlich ein neues innenlager. den rest muss man dann neu einstellen.
mitlerweile habe ich auch den 3-fach umwerfer gegen einen 2-fach getauscht(wegen der besseren hebelverhältnisse und somit niedrigerer bedienkräfte). funzt somit noch optimaler(wie jeder 2-fach antrieb im gegensatz zum 3-fach)

Wenn du sowieso nächstes Jahr alles neu kaufst, warum behältst du dann für die paar Monate nicht dreifach? Ehe du dir was am rad kaputt machst und schon jetzt alles neu kaufen musst.

ich will nächstes jahr nich mehr mit dreifach kurbel meine u19 rennen fahren, nach u19 gibts nen neues rad mit ner 175ger, die will ich aber jetzt noch nich kaufen, da ich se mit rad billiger kriege und ich mit meiner übersetzungsbeschrenkung besser mit ner 172,5er unterwegs bin.

kann man das auch machen indem man einfach nur das kettenblatt wegnimmt, muss man unbedingt diese hülsen absägen?

DAS sagte ich schon. ging auf den ersten blick schon, diese hülsen stießen bei mir nicht mit dem rahmen zusammen, nachdem die kurbel auf dem schnmaleren lager montiert war. wenn aber die kette abspringt verkeilt sich diese total zwischen kurbel und rahmen. deswegen empfehle ich dringend diese aus sicherheitsgründen abzumachen.

asoooo, dann ahb cih dich falsch verstande, ich dachte das verkeilt sich bei abgesägten/bohrten hülsen, wer lesen kann is klar im vorteil ;)

danke für die tipps:)

Zurück