Ich habe vor kurzem für eines meiner Kinder ein kleines Rennrad gekauft welches eine Ultegra 3x9 Schaltung hat (6500er Serie). Der Umwerfer ist aus der 105er Serie. Das Rad ist etwa 15 Jahre alt, wurde aber wenig gefahren und ist in einem guten Zustand.
Das Schaltwerk hinten läuft wie eine Schweizer Uhr: präzise schnell und leichtgängig.
Aber ich habe Probleme mit dem Umwerfer, die ich nicht gelöst bekomme. Ich habe, wie in einem Video von Parkt Tools beschrieben, den Umwerfer ausgerichtet, L/H Schrauben eingestellt und die Kettenspannung justiert.
Es lassen sich auch prinzipiell alle drei Kettenblätter ansteuern, allerdings ist dazu ein erheblicher Kraftaufwand nötig, insbesondere beim Wechsel vom mittleren aufs große Zahnrad. Der Hebel muss vollständig durchgedrückt werden. Dies erfordert soviel Kraft, das mein Sohn (9 Jahre) das während des Fahrens nicht hinbekommt.
Ich habe auch schon den Bremsschalthebel mit WD40 durchsprüht und wieder eingeölt. Wenn ich das Schaltseil löse wirkt er jetzt auch recht leichtgängig.
Das einzige was ich bislang noch nicht gemacht habe ist, das Schaltseil und die Hülle zu ersetzen, aber wenn ich mal das Schaltseil löse und teste, rutscht es ohne nennenswerten Widerstand durch.
Ein anderer kleiner Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin ob er so richtig ist: Es ist ja wohl zu erwarten, dass "cross chaining" im kleinsten und größten Zahnrad zu Schleifen am Umwerfer führt. Allerdings ist es auch beim mittleren Kettenring so, dass die Kette am Umwerfer schleift, wenn hinten der 1. oder 9. Gang angewählt ist. Ist das einfach prinzipiell so oder deutet das auch darauf hin, das etwas nicht stimmt?
Das Schaltwerk hinten läuft wie eine Schweizer Uhr: präzise schnell und leichtgängig.
Aber ich habe Probleme mit dem Umwerfer, die ich nicht gelöst bekomme. Ich habe, wie in einem Video von Parkt Tools beschrieben, den Umwerfer ausgerichtet, L/H Schrauben eingestellt und die Kettenspannung justiert.
Es lassen sich auch prinzipiell alle drei Kettenblätter ansteuern, allerdings ist dazu ein erheblicher Kraftaufwand nötig, insbesondere beim Wechsel vom mittleren aufs große Zahnrad. Der Hebel muss vollständig durchgedrückt werden. Dies erfordert soviel Kraft, das mein Sohn (9 Jahre) das während des Fahrens nicht hinbekommt.
Ich habe auch schon den Bremsschalthebel mit WD40 durchsprüht und wieder eingeölt. Wenn ich das Schaltseil löse wirkt er jetzt auch recht leichtgängig.
Das einzige was ich bislang noch nicht gemacht habe ist, das Schaltseil und die Hülle zu ersetzen, aber wenn ich mal das Schaltseil löse und teste, rutscht es ohne nennenswerten Widerstand durch.
Ein anderer kleiner Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin ob er so richtig ist: Es ist ja wohl zu erwarten, dass "cross chaining" im kleinsten und größten Zahnrad zu Schleifen am Umwerfer führt. Allerdings ist es auch beim mittleren Kettenring so, dass die Kette am Umwerfer schleift, wenn hinten der 1. oder 9. Gang angewählt ist. Ist das einfach prinzipiell so oder deutet das auch darauf hin, das etwas nicht stimmt?