• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 12fach vorgestellt...

Interessiert ist das schon. Nur mehr DI2 bei Ultegra. Das ist vermutlich jetzt State of the Art, auch wenn vermutlich nicht jeder braucht. Werde ich beim nächsten neuen Rad mitnehmen.
Leider steigt jetzt der Preis für die Einstiegsklasse der Ultegra. Hätte eigentlich erwartet das ab der 3. Generation DI2 und wegen der bevorstehenden Massenproduktion der Preis für elektronische Schaltungen sinkt.
 
Keine Ahnung, aber wenn was neues auf den Markt kommt einen günstigeren Preis zu erwarten finde ich 🤣😂🤣 irgendwie.
OK dann hatte ich das etwas falsch interpretiert, aber die neue ultegra ist tatsächlich günstiger, womit ich auch nie im Leben gerechnet hätte.
 
Keine Ahnung, aber wenn was neues auf den Markt kommt einen günstigeren Preis zu erwarten finde ich 🤣😂🤣 irgendwie.
Kann ich bestätigen: gerade Elektronik ist seit ihrem massenhaften Erscheinen vor etwa 60 Jahren von Generation zu Genration immer teurer geworden, bei abnehmender Qualität und Leistungsfähigkeit.
 
Gleich bei beiden Top-Gruppen die Schaltzüge beerdigt. Damit habe ich eher bei DA gerechnet. Entweder ich kaufe 105 und erleichtere und verbessere die Teile oder das war's für mich mit Shimano. Der Freilaufkörper ist das geringste Problem, den kann man wechseln. Wenn ich fahren will möchte ich nicht vorher auf einen vollen Akku warten. Fährt man weg, muss man zusätzliches Zeugs mitschleppen. Und was macht man eigentlich wenn unterwegs die Schaltung spinnt und weit und breit kein Händler? Bemerkenswert daß sie noch Laufräder für Schlauchreifen anbieten.
 
Nur zur Ergänzung: Nur die Dura Ace hat den neuen Freilaufstandard, bei Ultegra hat sich nichts verändert. Neu sind nur die 12-fach Kassetten, die sowohl auf den "alten" 11-fach Freilauf als auch auf den neuen 12-fach only Freilauf der Dura Ace Laufräder passen.

Warum man überhaupt einen neuen Freilaufstandard einführen musste, obwohl 12-fach auch mit dem alten funktioniert, erschließt sich mir auch nicht. Weil man nun Alu statt Stahl für den Freilaufkörper verwenden kann und ein paar Gramm spart? Wenn es wenigstens ein 10er Ritzel möglich machen würde...Nicht, dass ich das brauchen täte :D
 
Kann ich bestätigen: gerade Elektronik ist seit ihrem massenhaften Erscheinen vor etwa 60 Jahren von Generation zu Genration immer teurer geworden, bei abnehmender Qualität und Leistungsfähigkeit.
Meinst Du das ernst oder hast Du einen Ironie-Smilie vergessen?

Elektronik wird entweder billiger (bei gleicher Leistung) oder leistungsfähiger (bei gleichem Preis).

Ich hab vor ~20 Jahren einen 80cm-Röhrenfernseher gekauft - hat 400€ (800 DM) gekostet.

Ein 32"-Panasonic-LED-TV kostet heute 240€ und für 400€ bekomme ich einen 50"(126cm)-Panasonic-LED...
 
Die neuen Kassetten sind rückwärtskompatibel. DH du kannst die 12fach Kassetten an die alten Freiläufe montieren. Nur umgekehrt geht nicht, du kannst also keine 11fach Kassette auf einen neuen Freilauf machen...
Würde mich aber nicht wundern wenn es demnächst gruppenlos oder in einer trickle-down-Gruppe der zwölffach noch verwehrt bleibt Elffachkassetten gibt die auch auf den neuen Standard passen. Alu-Freilaufkörper wird's in der Preisklasse wohl eher selten geben (Stahl dürfte im alten Format bleiben, keine Notwendigkeit für mehr Zähne) aber eingeschränkte kombinierbarkeit ist auch im OEM Markt Gift.

Edit: oder auch nicht, ääähhh, nächster Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man überhaupt einen neuen Freilaufstandard einführen musste, obwohl 12-fach auch mit dem alten funktioniert, erschließt sich mir auch nicht. Weil man nun Alu statt Stahl für den Freilaufkörper verwenden kann und ein paar Gramm spart?
Warum sollte das kein guter Grund sein? Wenn man nun im Hochpreissegment Freilaufkörper hat auf denen man keine günstigeren Kassetten montieren kann ist das sogar eine richtige Gelddruckmaschine, denn bei den Verschleißteilen haben ja doch einige gerne eine Schublade tiefer gegriffen.

Damit ist dann natürlich auch meine im Beitrag zuvor geäußerte Vermutung hinfällig, also wenn nicht mal Ultegra mit den neuen Alufreilaifkörpern kompatibel ist...
 
Die Röhrenfernseher waren Stromfresser aber hielten eigentlich sehr lange.
Warum die aktuelle Technik schneller versagt, liegt an der geplanten Obsoleszenz. Habe darüber einmal eine Sendung gesehen. Die LED Fernseher können 30 Jahre alt werden. Bei einigen Modulen wird aber die Lebensdauer verkürzt. Deswegen geht der Fernseher früher "kaputt". In Druckern ist ein Zähler drin, der auf eine bestimmte Seitenzahl programmiert ist. Wenn die erreicht ist, schaltet er sich ab. Bei den Fahrrädern gibt es die Obsoleszenz seit Jahren. Mechanik kann man irgendwie noch reparieren oder anpassen. 9-fach Schaltwerke kann man zB. 10-fach tauglich machen.
Bei Elektronik scheitert man.
Ich habe schon Leute getroffen, die ganze E-Bikes wegwerfen mussten weil es ein paar Kleinteile für den Motor nicht gab. So wird man irgendwann die Schaltung wegwerfen müssen. Bei den Preisen :daumen: !
 
Der aktuelle Akku reicht für um die 3.000 km und entsprechend selten muss ich laden bzw. mir überhaupt Gedanken um den Akku-Stand machen. 1.000 km ist schon eine andere Hausnummer.

Der DN-110 hat ne Kapazität von 3,7Wh und der neu DN300 hat auch 3,7 Wh.
Ich erwarte da jetzt mal keine großen Unterschiede oder Probleme.
Auch wenn die neuen Motoren stärker sind und etwas mehr Strom ziehen.

Wobei ich auch mit einem kleinere Akku gut recht kommen würde. Lade alle 1-2000 km und bin da dann nie unter 70%.

:)
 
Der Freilauf ist doch kein neuer Standard.
Shimano hat beim DA-Alu-Freilauf ledeglich die Stege nochmal eingefräst, damit man mehr Auflagefläche hat, damit sich die Kassette nicht so eingräbt.
Andere Hersteller lösen das "Problem" ganz einfach, indem sie an einem Steg leicht ausfräsen und eine Stahlschiene einkleben/anschrauben. Ich glaube kaum, dass diese Hersteller einen neuen Freilaufkörper rausbringen, der dieses Shimano-Design hat.
 
Shimano hat beim DA-Alu-Freilauf ledeglich die Stege nochmal eingefräst, damit man mehr Auflagefläche hat, damit sich die Kassette nicht so eingräbt.
und es sind zusätzliche Stege zwischen den "alten" Stegen.
Ohne diese würden auch 11fach Kassetten auf den neuen Freilauf passen.
 
Das wird wohl der gleiche Microspline wie beim MTB sein. Der Durchmesser ist kleiner als bei HG, es könnte also auch ein 10er Ritzel passen. Von vielen Herstellern gibt es Microspline.
 
Das wird wohl der gleiche Microspline wie beim MTB sein. Der Durchmesser ist kleiner als bei HG, es könnte also auch ein 10er Ritzel passen. Von vielen Herstellern gibt es Microspline.
Dann könnte man die neuen Kassetten nicht auf alte Freiläufe montieren.
 
Das sah aber sehr verdächtig nach Microspline aus. Habe es gerade bei dem DA-Artikel gelesen. Dann wurde das also nur wegen den 45g gemacht und damit andere Kassetten nicht passen sollen. Auf klassische Schaltzüge verzichten, aber gegen den Scheibenbrems-Trend zu arbeiten, finde ich ebenfalls fragwürdig. Sollen sie machen, ich werde mich anderweitig orientieren wenn es so weitergeht. Ich bin kein Technikverweigerer, möchte nur unabhängig sein. Aero hin oder her, wieviel Watt sparen denn vollintegrierte Wäscheleinen? Da geht's doch eher um die Optik. Meine Räder bleiben für gewöhnlich viele Jahre bei mir, trotzdem bin ich immer noch konkurrenzfähig gegen andere Fahrer. Habe noch ein 10 Jahre altes, wenig gefahrenes 10-fach (Ultegra) Rad neben anderen jüngeren hier stehen. Damit habe ich schon so viele Leute hinter mir gelassen. Ohne tubeless, Disc, nur Laufräder sind etwas Aero, "altes" Bremssystem,... Die Welt ist schon seltsam.
 
Zurück
Oben Unten