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Ultegra 11-fach 13-32 ?

TarnKappe

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An meinem alten Renner habe ich eine 10-fach Ultegra 50/34 mit 12-27. Dort nutze ich meist die 15-16-17er Ritzel und bin froh über die enge Abstufung. Bei 34/27 wird's ab 10% Steigung allerdings schwierig.

Bei meinem neueren Rad habe ich eine 11-fach Ultegra 50/34 mit 11-32. Da gehen dann auch mal 15-17% Steigung. Allerdings fehlen mir die engen Gangsprünge, vor allem das 17er Ritzel.

Das 11er und das 12er Ritzel brauche ich nie. Mehr als 55 km/h trete ich eh nicht. Bergab übernimmt die Schwerkraft. Und selbst wenn ich mal im Flachen Gas gebe, reicht mir die Kombi 50/13.

Jetzt habe ich diese Einzelritzel entdeckt:
177354_04_c.jpg

Die Idee wäre aus der 11-32er Kassette (20-22) und (25-28-32) zu behalten, nur 11 und 12 rauszunehmen, dafür 15 und 17 hinzuzufügen, also das Ergebnis:
13-14-15-16-17-18-20-22-25-28-32

Es gibt dort allerdings im Bereich 12-17 immer 2 Ritzelversionen. Zuerst dachte ich, dass das erste Ritzel immer speziell sei, aber für die 13 gibt's auch 2 Varianten, obwohl es offiziell keine 13-xx Variante gibt.
Kennt sich da jemand aus?
 
Du brauchst ein 13er, das für die erste Position geeignet ist, und einen dazu passenden Verschlussring. Beides gibt es imho von Shimano nicht. Von Drittanbietern sollte das aber zu bekommen sein, evtl. von Miche, auf jeden Fall von Marchisio. Ausgefallene Wünsche sind aber nie billig.
 
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Du brauchst ein 13er, das für die erste Position geeignet ist, und einen dazu passenden Verschlussring. Beides gibt es imho von Shimano nicht. Von Drittanbietern sollte das aber zu bekommen sein, evtl. von Miche, auf jeden Fall von Marchisio. Ausgefallene Wünsche sind aber nie billig.
Bei Shimano 11fach gibt es nur noch einen Verschlussring, der bei allen Kassetten passt (wenn man an der 1. Position auch ein Ritzel für die 1. Position verwendet)
 
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@TarnKappe:
Ich glaub die Lösung könnte realisierbar sein:

Nimm dir deine Ultegra CS-6800 (oder 105 CS-5800) in 11-32 und organisiere dir die Juniorkassette CS-6600 13-25 und einen weiteren 11fach-Zwischen-Ritzel-Spacer. Du nimmst von der Juniorkassette das 13er Abschlussritzel und den Ritzelblock 14-19 und bohrst die drei Niete auf, welche die Einzelritzel zusammenhalten (dürfte kein Spider sein). Du nimmst die Einzelritzel 13, 14, 15, 16, 17, 18, benutzt aber die Ritzel-Spacer aus der 11f-Kassette.
Meines Wissens nach sind 10f und 11f (Einzel-)Ritzel gleich dick (1,6 mm), also sollte das funktionieren. Lediglich das Abschlussritzel ist minimal näher dran, als bei der 11fach. Theoretisch kannst du das mit dem rechten Endanschlag kompensieren, praktisch sollte es aber auch so gehen. Es gibt Leute, die fahren schmerzbefreit 10f-Kassette mit 11f-Schaltung (1 Gang oben oder unten leer).

Dann hast du (Junior) 13, 14,15, 16, 17, 18 (Ultegra) 20-22 25-28-32.

Von der Ritzel-Zwischenschieblösung rate ich übrigens ab. Ich habe eine gemischte 11f CS-5800/CS-6800 (12, 13, 14, 15, 16, 17 (Sprung) 19, 21, 23, 25 ,28). Unter Last mag die Schaltung diesen Sprung 17-->19 leider nicht, außer man überschaltet auf die 21 und springt zurück. Schiebst du nur die Ritzel zwischen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du das Problem viermal hast.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich hatte alternativ daran gedacht eine 14-32er Kassette zu bauen, also die 14-19 von der entsprechenden Kassette und dann (20-22) und (25-28-32) von der 11-32er. Sprich: 14-15-16-17-18-19-20-22-25-28-32

Mit dem 34er Kettenblatt wunderbar für Steigungen, nur 50-14 ist dann doch etwas wenig. Vielleicht mit einem 52er oder 53er Kettenblatt?
Schafft der 11-fach Umwerfer, die Kette von 34 auf 52 oder 53 zu hieven? Und schafft das (lange) Schaltwerk dies?
 
@pepperbiker:
Gut zu wissen, dass die 10-fach Ritzel auch für 11-fach gehen;
Ich würde dann aber meine obige Lösung folgendermaßen auf 11-fach umbauen:
Junior CS6600: 13,14,15,16,17,18,19 (ja die haben drei Nieten siehe erstes Foto in meinem Link, nur die letzten drei sind auf Spider)
Tiagra HG500: 20,22,25,32 (Tiagra ist komplett genietet, kann also beliebig gesteckt werden; dann mit 11-fach Spacern)
Schaltprobleme mit nicht korrekt sitzenden Schaltweichen habe ich keine, auch unter Last.
Ich schalte allerdings mit Lenkerendschaltern, bei denen man mit kleinen Handbewegungen minimal "überschalten" kann, ich denke aber STIs sollten auch keine Probleme machen.
 
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Ich hatte alternativ daran gedacht eine 14-32er Kassette zu bauen, also die 14-19 von der entsprechenden Kassette und dann (20-22) und (25-28-32) von der 11-32er. Sprich: 14-15-16-17-18-19-20-22-25-28-32

Mit dem 34er Kettenblatt wunderbar für Steigungen, nur 50-14 ist dann doch etwas wenig. Vielleicht mit einem 52er oder 53er Kettenblatt?
Schafft der 11-fach Umwerfer, die Kette von 34 auf 52 oder 53 zu hieven? Und schafft das (lange) Schaltwerk dies?
52-34 soll wohl gehen, aber ich bin der Meinung, dass man da lieber das 13er dranpappt. Das 52er kostet dich immerhin auch schlanke 90 Taler. Je nach Rahmenbauart sind übrigens auch 13er und 14er Abschlussritzel kritisch, weil entweder die Kette an der Sattelstrebe schleift oder das Schaltwerk dem Ritzel zu nahe kommt (zumindest ist RD-6800 nur für 11er und 12er Abschlussritzel freigegeben).
 
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Ich hatte alternativ daran gedacht eine 14-32er Kassette zu bauen, also die 14-19 von der entsprechenden Kassette und dann (20-22) und (25-28-32) von der 11-32er. Sprich: 14-15-16-17-18-19-20-22-25-28-32

Mit dem 34er Kettenblatt wunderbar für Steigungen, nur 50-14 ist dann doch etwas wenig. Vielleicht mit einem 52er oder 53er Kettenblatt?
Schafft der 11-fach Umwerfer, die Kette von 34 auf 52 oder 53 zu hieven? Und schafft das (lange) Schaltwerk dies?
Das Schaltwerk müsste das eigentlich schaffen, denn die Kapazität ist mit 37 angegeben, was genau deinen Abstufungen entsprechen würde.
Allerdings ist die Kapazität des Umwerfers nur 16 Zähne, dein Schaltsprung hat aber 18. Zumindest laut Herstellerangaben - Die Praxis mag anders aussehen.
 
@TarnKappe:
50-14 ist definitiv zu wenig; 50-13 reicht gerade so aus; bei starkem Rückenwind und leicht bergab schon etwas knapp, wenn man mal richtig Gas geben will. Meine obige Schaltung 50/34 ist mit 10-fach-Ultegra Umwerfer und Schaltwerk problemlos zu schalten, sollte bei 11-fach mit 50-34 dann auch gehen (52er?).
Tiagra HG500 ist komplett genietet und kann somit ideal als kostengünstiger "Ritzellieferant" dienen, oder geht das technisch bei 11-fach doch nicht?
 
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@pepperbiker:
Gut zu wissen, dass die 10-fach Ritzel auch für 11-fach gehen;
Ich würde dann aber meine obige Lösung folgendermaßen auf 11-fach umbauen:
Junior CS6600: 13,14,15,16,17,18,19 (ja die haben drei Nieten siehe erstes Foto in meinem Link, nur die letzten drei sind auf Spider)
Tiagra HG500: 20,22,25,32 (Tiagra ist komplett genietet, kann also beliebig gesteckt werden; dann mit 11-fach Spacern)
Schaltprobleme mit nicht korrekt sitzenden Schaltweichen habe ich keine, auch unter Last.
Ich schalte allerdings mit Lenkerendschaltern, bei denen man mit kleinen Handbewegungen minimal "überschalten" kann, ich denke aber STIs sollten auch keine Probleme machen.
Das geht bei 11fach leider nicht. Das letzte Ritzel bei 11fach muss gekröpft und damit Teil eines Spiders sein, damit der Ritzelblock nicht zu breit baut. Je nach Freilaufbauart und -material würde ich auch zu viele Einzelritzel vermeiden. Ich habe zwei Alufreiläufe die leider schon sehr zerfressen sind wg. Einzelritzeln. Einer der Freiläufe tat sich dann unter Last immer sehr geräuschvoll hervor, bis ich Ihm eine Rippenprothese verpasst habe. Bei Stahlfreiläufen oder versteiften Rippen ist das aber kein Thema.

Im übrigen: Alle Angaben ohne Gewähr ;-).
 
@TarnKappe:
50-14 ist definitiv zu wenig; 50-13 reicht gerade so aus; bei starkem Rückenwind und leicht bergab schon etwas knapp, wenn man mal richtig Gas geben will. Meine obige Schaltung 50/34 ist mit 10-fach-Ultegra Umwerfer und Schaltwerk problemlos zu schalten, sollte bei 11-fach mit 50-34 dann auch gehen (52er?).
Seh ich auch so. Mein 26er Tourenrad hat 48/12 (d.h. 8 m Abrolllänge), dass ist mir am Hausberg schon fast zu kurz, um mit dem fließenden Verkehr noch einfach mithalten zu können. 50/13 ist ein bisschen länger & sollte reichen.
 
Wie gesagt, 50-13 reicht mir für 55 km/h, was ich im Flachen noch schaffe. Bergab reicht mir ab dem Tempo die Gravitation.
Bei 50-14 bin ich rechnerisch ~4 km/h langsamer. 52-14 und selbst 53-14 sind weniger Entfaltung als 50-13. Bei 53-14 wäre der Unterschied relativ gering, aber dann sind Umwerfer und Schaltwerk doch arg weit außerhalb der Spec.
Also doch die Kassette statt des Kettenblatts...
 
Alle Achtung, 55km/h bedeutet bei 50:13 ein Kadenz von 112. Da habe ich keinen runden Tritt mehr. 90er Kadenz ergibt bei 50:13 44km/h (s. Ritzelrechner oben). Bei meiner Feierabendrunde fahre ich mit leichtem Gefälle auf einen Kreisverkehr zu, da kann ich gerade so mit 50km/h im Verkehr mitfahren. Bei der TdF werden teilweise wohl im Durchschnitt(!) Kadenzen von 104 gefahren. Beim Juniorenzeitfahren gestern bei der WM habe ich versucht bei einigen die Kadenz grob zu stoppen, da waren Werte von ca. 120 dabei; es wird wohl immer "hochtouriger" gefahren.

Als Tipp: Die HG500 gibt es in verschiedenen Abstufungen 11-25 bis hin zu 11-34. Da alle Ritzel vernietet sind, kann man daraus praktisch jedes Einzelritzel erhalten. Damit kann man dann kostengünstig mit speziellen Abstufungen experimentieren (zumindest bei 10-fach: 11-fach ist wohl doch nicht so einfach s. oben pepperbiker).
 
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Nicht aber bei der angesprochenen Tiagra-Kassette (weswegen dort auch der 10fach-Spacer entfällt). Für alle anderen hast du recht.
Bei 10fach beträgt die Kröpfung ohne Spacer 2mm, mit Spacer immer noch 1mm. 11fach hat auch nur 1mm Kröpfung.
Ich hab hier eine 12-30 Tiagra Kassette liegen. Hab mir auch schon überlegt diese mit 11fach Spacer auf 11fach umzubauen. Darum bin ich mir da sehr sicher.
DSCI0871.JPG
 
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