TarnKappe
Sitzriese
An meinem alten Renner habe ich eine 10-fach Ultegra 50/34 mit 12-27. Dort nutze ich meist die 15-16-17er Ritzel und bin froh über die enge Abstufung. Bei 34/27 wird's ab 10% Steigung allerdings schwierig.
Bei meinem neueren Rad habe ich eine 11-fach Ultegra 50/34 mit 11-32. Da gehen dann auch mal 15-17% Steigung. Allerdings fehlen mir die engen Gangsprünge, vor allem das 17er Ritzel.
Das 11er und das 12er Ritzel brauche ich nie. Mehr als 55 km/h trete ich eh nicht. Bergab übernimmt die Schwerkraft. Und selbst wenn ich mal im Flachen Gas gebe, reicht mir die Kombi 50/13.
Jetzt habe ich diese Einzelritzel entdeckt:
Die Idee wäre aus der 11-32er Kassette (20-22) und (25-28-32) zu behalten, nur 11 und 12 rauszunehmen, dafür 15 und 17 hinzuzufügen, also das Ergebnis:
13-14-15-16-17-18-20-22-25-28-32
Es gibt dort allerdings im Bereich 12-17 immer 2 Ritzelversionen. Zuerst dachte ich, dass das erste Ritzel immer speziell sei, aber für die 13 gibt's auch 2 Varianten, obwohl es offiziell keine 13-xx Variante gibt.
Kennt sich da jemand aus?
Bei meinem neueren Rad habe ich eine 11-fach Ultegra 50/34 mit 11-32. Da gehen dann auch mal 15-17% Steigung. Allerdings fehlen mir die engen Gangsprünge, vor allem das 17er Ritzel.
Das 11er und das 12er Ritzel brauche ich nie. Mehr als 55 km/h trete ich eh nicht. Bergab übernimmt die Schwerkraft. Und selbst wenn ich mal im Flachen Gas gebe, reicht mir die Kombi 50/13.
Jetzt habe ich diese Einzelritzel entdeckt:
Die Idee wäre aus der 11-32er Kassette (20-22) und (25-28-32) zu behalten, nur 11 und 12 rauszunehmen, dafür 15 und 17 hinzuzufügen, also das Ergebnis:
13-14-15-16-17-18-20-22-25-28-32
Es gibt dort allerdings im Bereich 12-17 immer 2 Ritzelversionen. Zuerst dachte ich, dass das erste Ritzel immer speziell sei, aber für die 13 gibt's auch 2 Varianten, obwohl es offiziell keine 13-xx Variante gibt.
Kennt sich da jemand aus?