• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 10fach Kraftaufwand Umwerfer...

Waldi61

Aktives Mitglied
Hatte zuvor ein älteres Rad mit 9fach Ultegra mit natürlich Wäschleinen, außen verlegten Zügen und alles war super. Leicht zu schalten, Züge leicht für ein paar Euro zu ersetzen, usw.

Habe nun seit etwas über einem Jahr ein Rad mit der 10fach Ultegra. Alle Züge komplett innen verlegt.

Bekomme zunehmend schlechte Laune, wenn ich nur daran denke, die Kette aufs große Blatt zu schalten. Es geht saumäßig schwer und wurde meinem Eindruck nach immer schlimmer. Hab mir gar eine Entzündung des oberen Fingergelenks am Mittelfinger geholt und muss nun beim Schalten merkwürdige Verrenkungen machen, um den zu schonen.

War heute in einem ziemlich großen Radladen, wo die erst gar nicht die innenverlegten Züge bei meinem Rad tauschen wollten ("Eigene Fabrikate o.k., aber Fremdfabrikate, wenn da was schiefgeht..."). Musste die erst überreden + es wird teuer!

So leicht wie mit Wäscheleine-Ultegra schaltet es sich wohl nicht, o.k. (wobei ich die Schaltung hinten am Ritzel als extrem gut empfinde), aber mit innenverlegten Zügen ist der 10fach-Umwerfer wohl gar nicht mehr zu gebrauchen??? Und man muss beim Fahrradmonteur auch noch betteln???

Ist das ein bekanntes Problem mit 10fach, innenverlegten Zügen und dem Umwerfer?

Leider kann man wohl nicht den 11fach-STI mit dem 11fach-Umwerfer nachrüsten, der Umwerferkäfig soll zu schmal sein, wg. der schmaleren Kette.

Mein nächstes Rad wird jedenfalls 11fach und wieder außen verlegte Züge haben. Man will ja fahren und nicht sich unnötig mit sowas herumärgern.

ES wäre auch nicht mein erster linker Ultegra, der etwas schwergängig ist. Das ist der auch, wenn nicht alle Züge im Rahmen verlegt sind. Es scheint ein wenig eine Krankheit der 6700er STI zu sein - wobei ich selber nicht sagen kann, ob das immer so sein muß. Tatsächlich entsteht schon einiges an Reibung im Bremsgriff selber.

Die 11-fach wirken besser, aber hier sind die Schaltwege recht knapp bemessen ( links): Gelegentlich wird auch hier die Umwerfereinstellung ein Geduldsspiel. Aber zuletzt läuft es

Habe mal eine 11fach Ultegra ausprobiert, war i.O., Umwerfer ungefähr wieder so leichtgängig wie bei der alten 9fach. Shimano hat am Umwerfer bei den 11-fach Gruppen ja einen längeren Hebel(-weg) eingebaut.

Die 10fach ist irgendwie eine komische Gruppe, Schaltverhalten mit kurzem Käfig ist zwar traumhaft (viel besser als bei 11fach mit langem Käfig - den hatte ich getestet), aber bei 11-28 ist zB ein Riesenschaltloch drin, fahre deswegen 12-28, weswegen ich halt auch vorne doch recht häufig schalten muss.

Wenn sich nach der Reparatur nichts bessert, muss wohl ein neues Rad her, wär sehr schade, liebe das Styling des Cube GTC Agree Race Modell 2012 (?). Vllt. dann direkt eins mit Di2, dann spar ich mir auch gleich den nervigen und teuren Zugtausch sowie die Einstellarbeiten.

Der Umwerfer der aktuellen 11fach Generation funktionieren auch mit deinem 6700 Hebel was ein viel leichteres Schalten mit sich bringt. War hier im Forum schon ein paar mal Thema. Wenn dich der Mix nichts stört kannst dir ja den 5800er Umwerfer kaufen, gibt es ja schon für 25 Euro und mal testen.

Mein 5700er Umwerfer schaltet in Kombination mit Jagwire Road Pro Zügen kaum schlechter als 5800/6800. Und in jedem Fall deutlich besser als mit den dazu gedachten Zügen.

Der Umwerfer der aktuellen 11fach Generation funktionieren auch mit deinem 6700 Hebel was ein viel leichteres Schalten mit sich bringt. War hier im Forum schon ein paar mal Thema. Wenn dich der Mix nichts stört kannst dir ja den 5800er Umwerfer kaufen, gibt es ja schon für 25 Euro und mal testen.

Habe dazu nur gelesen, dass der 11fach Umwerfer nicht so gut passt, da der schmaler ist und daher die Kette eher schleift. Aber ausprobieren kann man das sicher mal.

Gut, wenn alles nichts hilft, werde ich es mit 11fach Umwerfer und falls es schleift auch noch mit neuer Kette probieren.

Liegt an den ollen 5700 6700 und 7900 Hebeln.

Meine Tiagra 4600 Hebel machen keine Probleme mit den 6700 und CX 70 Umwerfern.

Aber den Fahrer der "Problemhebel" bleibt Trost: Je älter die Hebel, desto mehr Abrieb in den Zugwegen des Hebel sund der mehr Platz für den Zug.
Kurzum, länger genutzte Hebel dieser Art arbeiten leichtgängiger.

Zudem kann man vorher schon mit einem Polymerschaltzug für mehr Gleitfreudigkeit sorgen.

So, nachdem nur der Einbau eines 5800 Umwerfers (= Shimano 105 11x) nicht wirklich funktioniert hat, habe ich jetzt auf der linken Seite einen STI Ultegra 6800 und dazu einen 5800 Umwerfer eingebaut.

Jetzt läuft der Umwerfer schön geschmeidig, bei geringem Kraftaufwand. Unterschied wie Tag und Nacht. Die STI 6800 (links) und 6700 (rechts) sind sich optisch ziemlich ähnlich, das fällt nicht direkt auf.

Nur den Umwerfer umzurüsten hat übrigens nichts gebracht, ständiges Schleifen etc. Wegen des längeren Hebels an 6800/5800 Umwerfern braucht man offenbar auch das dazugehörige STI.

Umrüstung auf 11-fach komplett würde in der Zukunft nur rund 180,00 -200,00 Euro kosten (rechter STI und Schaltwerk, alte Kurbel kann ja bleiben). Hätte ich vllt. ebenfalls gemacht, aber meine Laufräder Easton EA50 Aero sind halt nur 10fach.

Die 6700er STI sind offen gesagt scheiße. Da ist die 6600 SL an meinem Schlechtwetterrad tausendmal besser. Die STI liegen viel besser in der Hand, die Schaltkräfte sind trotz Billigzügen viel niedriger und die Schaltperformance ist um einiges besser. Schaltwerk und Umwerfer der 6700 sind gut, aber die STI Schrott. Bin des Öfteren am überlegen, ob ich auf 6800 oder 7900 umrüsten soll. 7900 hätte den Vorteil, dass ich noch an allen Rädern 10-fach hätte. Allerdings kenne ich die 7900 STI nicht, denke aber mal, dass sich Shimano da angestrengt hat und nicht so einen Murks wie bei den 6700 gebaut hat.

Von der 6700 auf die 7900 bringt dir nur fürs eigene Ego was rein technisch und von der Performance ist der Unterschied zu gering das sich der Umbau lohnt. Wenn dann gleich auf die 6800 das ist dann schon ein Unterschied zur 6700 wo ich finde das sich dann der Aufwand zum Umbau auszahlt.

Von der 6700 auf die 7900 bringt dir nur fürs eigene Ego was rein technisch und von der Performance ist der Unterschied zu gering das sich der Umbau lohnt. Wenn dann gleich auf die 6800 das ist dann schon ein Unterschied zur 6700 wo ich finde das sich dann der Aufwand zum Umbau auszahlt.
Ich bin mit den 7900ern sehr zufrieden. Bei den 6800ern gefällt mir persönlich dieses resonanzlose Betätigen des kleinen Schalthebels überhaupt nicht. Rein technisch ist das sehr fein, haptisch aber viel zu "fluffig". Aber wenn die 7900er den 6700er recht ähnlich sind, kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch die 6600er länger gefahren, die waren (sind) toll, aber die 7900er sind was Hebelkräfte und Schaltperformance angeht nicht wirklich schlechter. Die 6600er schalten sich schon butterweich, aber dagegen sind die 7900er nicht wirklich schwerfällig.

Ich bin mit den 7900ern sehr zufrieden. Bei den 6800ern gefällt mir persönlich dieses resonanzlose Betätigen des kleinen Schalthebels überhaupt nicht. Rein technisch ist das sehr fein, haptisch aber viel zu "fluffig". Aber wenn die 7900er den 6700er recht ähnlich sind, kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch die 6600er länger gefahren, die waren (sind) toll, aber die 7900er sind was Hebelkräfte und Schaltperformance angeht nicht wirklich schlechter. Die 6600er schalten sich schon butterweich, aber dagegen sind die 7900er nicht wirklich schwerfällig.
Ich kritisiere ja nicht die 7900 sondern die 6700. Die ist nunmal im Vergleich zur 6600 SL Schrott. Und die Frage war ja, ob die 7900 besser ist als die 6700, dann würde ich die STI tauschen. Das kann halt nur jemand wirklich beantworten, der beide Gruppen kennt.

Ich hatte beide Gruppen (6700 und 7900) montiert weil mir das mit der Wäscheleine der 7800 nicht gefallen hatte. Doch bin ich mit dem beiden Gruppen nie richtig warm geworden. Hatte dann wieder auf die 7800 zurück gewechselt. Später wurde diese dann aber durch eine DI2 ersetzt.

Ich hatte beide Gruppen (6700 und 7900) montiert weil mir das mit der Wäscheleine der 7800 nicht gefallen hatte. Doch bin ich mit dem beiden Gruppen nie richtig warm geworden. Hatte dann wieder auf die 7800 zurück gewechselt. Später wurde diese dann aber durch eine DI2 ersetzt.
Das ist doch mal ne Aussage. Danke, das hilft mir weiter. Manchmal denke ich, scheiß auf Wäscheleinen, ich bau die 6600 SL oder die 7800 an. Das Zeug funktionierte einfach super.

So siehts aus (auch hier bei mir)!
Entweder man gewöhnt sich an die - wie ich finde - "unsmoothere", kraftaufwändigere und etwas plastikhafte Schaltung mit 5700/6700/7800-STIs, oder man keht zurück zu den Wäscheleinen-STIs, hat aber dafür butterweiche, toll definierte, absolut smoothe Schaltperformance

So siehts aus (auch hier bei mir)!
Entweder man gewöhnt sich an die - wie ich finde - "unsmoothere", kraftaufwändigere und etwas plastikhafte Schaltung mit 5700/6700/7800-STIs, oder man keht zurück zu den Wäscheleinen-STIs, hat aber dafür butterweiche, toll definierte, absolut smoothe Schaltperformance
Die sind auf jeden Fall fein! Leider gibt es bei den 6600ern ein (sehr) gerne mal auftretendes Problem in den STI. Dann geht die Mechanik flöten und das Teil ist hin. Hatte ich mal von gelesen und puff! hat's mich irgendwann auch erwischt. Schade. Ich mochte die Gruppe.

Hey,
ich hab noch den linken und rechten STI hier liegen.
Falls Jemand Bedarf hat, Angebote sind willkommen.

Tilly
Schaltwerk und Umwerfer sind auch da

Zurück