• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uebersetzungsfrage

Cabrio-Freak

Flachlandraser
Hallo gesammelte Ritzelkompetenz!

Ich fahre im Moment 52/39 mit 12-25 und wenns in die Berge geht tausche ich - HT2 sei dank - die Kurbel gegen eine 50/34(so einmal im Monat). Die Kompakte passt zwar nicht so toll zu der Kassette, aber in den Bergen gehts weil es entweder hoch oder runter geht. Im Flachen fahre ich so andauernd mit heftig Schraeglauf der Kette.
Ich brauche aber den Gang 34-25.

Da ich plane in der naechsten Zeit oefter in die Berge zu fahren, wuerde fast alle zwei Wochen ein Wechsel der Kurbel anstehen.
Da meine naechste Kassette sowieso eine 12-27 werden sollte, ueberlege ich ob ich nicht das kleine Kettenblatt an meiner Heldenkurbel wechsle - es gibt ja 38er von ich glaube Stronglight - um dem Kurbelwechsel zu entgehen.

Dann haette ich 38-27 (1,41) als kleinsten Gang, der ist ja fast auf 34-25 Niveau (1,36).

Was denkt ihr? Macht 53/38 mit 12-27 Sinn? Welche Nachteile hat die Kombination?

Freue mich schon auf eine spannende Diskussion! :dope:

AW: Uebersetzungsfrage

Also ich fahre, seitdem ich Kompakt fahre mit deutlich weniger Kettenschrägung. Mir passt das Teil auch im Flachland super.

Um dem andauernden Schräglauf Herr zu werden würde ich großes und kleines Blatt vorne tauschen, dann passiert das nicht mehr.

Eisbrecher
Gerne auch nochmal(!)

Um dem andauernden Schräglauf Herr zu werden würde ich großes und kleines Blatt vorne tauschen, dann passiert das nicht mehr.

Eisbrecher
Gerne auch nochmal(!)

Mit Kompakt komme ich nicht richtig klar, ich brauche auch die schnellen Gaenge 53-14 bis 12.
Deshalb meine Idee das 39 gegen ein 38er zu tauschen um fuer die Berge was zu haben. Die feine Abstufung brauche ich an Anstiegen nicht.

Mach doch hinten einfach ein 11er Ritzel drauf, da hast du mit 50-11 ne größere Übersetzung als mit 53-12!

Mit Kompakt komme ich nicht richtig klar, ich brauche auch die schnellen Gaenge 53-14 bis 12.
beim verpönten 3-fach hättest du 30-52...
Deshalb meine Idee das 39 gegen ein 38er zu tauschen um fuer die Berge was zu haben. Die feine Abstufung brauche ich an Anstiegen nicht.
ein zahn mehr? das 12-27 kaufst ja ohnehin. mit deiner rechnung machst du dir m.e. doch selbst was vor auf der einen seite rechnest du mit der kassette die bald kommt aber auf der andren noch mit der alten 25er?

wofür überhaupt brauchst du eine so große übersetzung wenn du sonst immer mit großen schräglauf fährst?
damit du berab noch 2km/h schneller bist?

Frage ist nicht ob Kompakt oder Dreifach oder Standard. :aetsch:

Die Frage ist, ob 38/53 mit 12-27 vernueftig fahrbar ist?

Ich will das ganze nicht auf 110er LK optimieren, weil meine 130 LK Kurbel hochwertiger und leichter und schoener ist. Ich moechte mir nur gern das in Zukunft haeufige Kurbel-wechseln ersparen, auch wenns nur 10 Minuten dauert. Im Moment fahre ich 20% der Zeit mit Kompakt und 80% der Zeit mit 130 LK, ich brauche die Kompakt also eigentlich nur wegen des 34-25 Ganges im Notfall bei ueber 10% Steigung. Einige druecken die Touren auch mit 39er Kettenblatt, ich hatte aber schon ne Arthroskopie im Knie und moechte wirklich schonend mit meinen Knien umgehen.

Die grossen Gaenge brauche ich im Sprint, bergab trete ich ab 50 eigentlich nicht mehr gross mit.

Ich vergleiche die 12-25 mit der 12-27 Kassette, weil ich ja nach der Optimierung eine vergleichbare Uebersetzung wie jetzt mit Kompakt(34-25) auch mit 130er Lochkreis haben moechte, dann also 38-27.

Hallo gesammelte Ritzelkompetenz!

Ich fahre im Moment 52/39 mit 12-25 und wenns in die Berge geht tausche ich - HT2 sei dank - die Kurbel gegen eine 50/34(so einmal im Monat). Die Kompakte passt zwar nicht so toll zu der Kassette, aber in den Bergen gehts weil es entweder hoch oder runter geht. Im Flachen fahre ich so andauernd mit heftig Schraeglauf der Kette.
Ich brauche aber den Gang 34-25.

Da ich plane in der naechsten Zeit oefter in die Berge zu fahren, wuerde fast alle zwei Wochen ein Wechsel der Kurbel anstehen.
Da meine naechste Kassette sowieso eine 12-27 werden sollte, ueberlege ich ob ich nicht das kleine Kettenblatt an meiner Heldenkurbel wechsle - es gibt ja 38er von ich glaube Stronglight - um dem Kurbelwechsel zu entgehen.

Dann haette ich 38-27 (1,41) als kleinsten Gang, der ist ja fast auf 34-25 Niveau (1,36).

Was denkt ihr? Macht 53/38 mit 12-27 Sinn? Welche Nachteile hat die Kombination?

Freue mich schon auf eine spannende Diskussion! :dope:

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,2,211,85,39,53,28,25,23,21,19,17,15,12
schau dir mal den link an, du kannst deine daten eingeben und alles durchspielen, außerdem werden die pro übersetzung und frequenz die zurückgelegten meter pro umdrehung angezeigt!
nebenbei, werden dir doppelte übersetzungen angezeigt und die verbotenen gänge da zu starker schräglauf!

gruß, ec

das stimmt nicht!
es werden nicht die verbotenen angezeigt sondern jene die sich überlappen bzw. zu kleine sprünge wären wie etwa 2%.

ändert man nämlich die übersetzungen (zu noch schlimmer!) werden es immer weniger rote weil sie sich nicht mehr überlappen.
so gibts bei mir bei 12-27 und 20-35-52 weniger rote als bei 12-27 und 30-39-52

das ist auch der grund warum 3-fach dort vermeintlich wenige gänge hat, was ja nicht stimmt. die überlappungen sind ja sehr angenehm weil man nicht ständig gegenschalten muss.

(@cabriofreak....ich kanns nicht verstehen wieso du mit breits bestehenden knieproblemen nicht 3-fach fährst)

das stimmt nicht!
es werden nicht die verbotenen angezeigt sondern jene die sich überlappen bzw. zu kleine sprünge wären wie etwa 2%.

ändert man nämlich die übersetzungen (zu noch schlimmer!) werden es immer weniger rote weil sie sich nicht mehr überlappen.
so gibts bei mir bei 12-27 und 20-35-52 weniger rote als bei 12-27 und 30-39-52

doppelte gänge werden in gelb angezeigt, verbotene gänge jedoch in rot, lese nochmal nach bitte!

gruß, ec

3-fach brauche ich nicht, und wuerde auch nen enormen Umruestungsaufwand mit sich bringen. ... wieso denn ueberhaupt dreifach ???
Ich will 38/53 fahrn... Mann, Mann, Mann...
Wenn ich oft lange Steigungen ueber 10% fahren wuerde, wuerde ich das vielleicht anbauen...

Ich habe das mal im Ritzelrechner durch gespiel, sieht von den Gangspruengen ja ganz gut aus.
Ich mach das mal einfach so. Wenn hier noch einer was dazu sagen kann, sehr gern! Aber keine dreifach vs kompakt vs LK 130 Diskussion.

bei bergen (in dubai) dachte ich eher an 10% und mehr :)

Der Unterschied zwischen 39er und 38er ist fürn Popo. Das lohnt einfach nicht.

Warum nicht Kompakt mit 52/36 bestücken?

find ich auch was mein vorredner schrieb, ein zahn mehr o. weniger merkt niemand beim fahren, vorallem nicht bei einer so hohen zahnzahl wie beim kettenblatt, beim kleinsten ritzel hinten mag es ein unterschied sein ob ich 11 oder 12 fahre, denn 1 zahn bedeutet bei 11 zähnen, immerhin ein bißchen mehr als 10% zuwachs wenn´s denn dann auf 12 aufgestockt wird,
bei 38 auf 39 zähne sind ja weniger als 3 % zuwachs!

Zurück