• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

UCI will Regelwerk lockern

da denkt wahrscheinlich so ziemlich jeder als erstes an Scheibenbremsen.

Technischer Fortschritt im Radsport ist sicher ein sensibles Thema. Einerseits vielleicht aus Sicherheitsgründen, aber mehr noch vielleicht, weil der Radsport mehr als andere Sportarten vom Mythos früherer Heldentaten lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits wollen sie lockern, andererseits wollen sie das UCI Label auf Laufräder und sogar eventuell Kleidung ausweiten.

Wie verträgt sich das?

... , weil der Radsport mehr als andere Sportarten vom Mythos früherer Heldentaten lebt.
Sind wir hier in der katholischen Kirche?? Mythen dienen fast immer der Verkleisterung und meist gewollten Verzerrung der Wirklichkeit und gerade der Radsport stirbt daran zur zeit wohl eher qualvoll.
So, dass musste sein.

Einerseits wollen sie lockern, andererseits wollen sie das UCI Label auf Laufräder und sogar eventuell Kleidung ausweiten.

Wie verträgt sich das?
wenn das Label schick und in verschiedenen Farben erhältlich ist, und der Erscheinungsort frei wählbar ist .... :)

Wie verträgt sich das?
Da hast du was in den falschen Hals bekommen. Die erwähnte Initiative ist neu und kommt vom neuen Präsidenten. Das UCI-Label für Laufräder gibt es schon länger.

Na ja, dann sind die Pro/Contra Scheibenbremsen-Threads ja wohl bald Geschichte.

---Ironiemodus ein---

Sobald der erste Profi eine Scheibe am Rad hat wird mehr kein vernünftiger Mensch das extreme Riskio einer Passfahrt mit Felgenbremse auf sich nehmen, angeblich reichen die Felgenbremsen ja nicht einmal bergauf aus ......... und Felgenbremsen sehen ja sowas von uncool und von Vorgestern aus ......... die Stylepolizei wird vor dem Eissalon sowas von gnadenlos Tickets verteilen .........die Industrie wird sich freuen und uns erzählen, dass es ja völlig unmöglich ist mit unseren alten Rädern überhaupt noch über einen Pass zu kommen .......harte Zeiten werden das ......

---Ironiemodus aus---

Ich halte Reglementierungen, die Innovation behindern oder solche Themen wie zB die im Artikel zitierte Sattelstellungs-Regelung für äußerst entbehrlich - schön dass da mal einer das Fenster aufmacht und den alten Mief rausziehen lässt.

Das Ganze passiert aber sicher nicht aus Einsicht oder Nächstenliebe oder ähnlich altruistischen Motiven - vielmehr wird sehr wahrscheinlich der Druck der Pro-Teams und der Industrie zu groß, also beinharte kommerzielle Interssen die dahinter stehen.

PS: mein nächstes RR kriegt auch Scheibenbremse - egal was die UCI macht.

(...)

Ich halte Reglementierungen, die Innovation behindern oder solche Themen wie zB die im Artikel zitierte Sattelstellungs-Regelung für äußerst entbehrlich - schön dass da mal einer das Fenster aufmacht und den alten Mief rausziehen lässt.

Das Ganze passiert aber sicher nicht aus Einsicht oder Nächstenliebe oder ähnlich altruistischen Motiven - vielmehr wird sehr wahrscheinlich der Druck der Pro-Teams und der Industrie zu groß, also beinharte kommerzielle Interssen die dahinter stehen.

PS: mein nächstes RR kriegt auch Scheibenbremse - egal was die UCI macht.

Das stimmt, vor allem die Sattelneigung und die 80cm vor dem Tretlager müssen meiner Ansicht nach weg. Die beiden Regeln benachteiligen Leute mit etwas anderer Anatomie.

Ob die Scheibenbremse kommt muss sich zeigen. Ein Punkt der dagegen spricht ist die Sicherheit bei Massenstürzen. Mit der Scheibe und der Bremse ist einiges neues da, an dem man sich verletzen kann, und im engen Feld kann man an der Scheibe auch zusätzlich mit dem Laufrad hängen bleiben. Diese Sache wird die UCI mit bedenken. Ansonsten ist es natürlich besser, wenn man die Auswahl hat.

Mein nächstes RR kriegt keine Scheibenbremse - egal was die UCI macht. Sie ist nur schwer und unaerodynamisch. Viel eher sehe ich hydraulische Felgenbremsen als sinnvolle technische Weiterentwicklung.

Hat auch was - funktionieren zumindest am MTB fast auf Niveau der Scheiben.
Jo. Man gewinnt beim Rennrad zusätzliche Vorteile:

-Versteckte Bauweise (=> bessere Aerodynamik)
-Kraftfluss kann durch Rahmenteile gehen (Bei Felgenbremsen braucht man in der Bremse eigene Hebel bzw. Brücken), ( =>Gewichtseinsparung)
-Hydraulikzüge sind deutlich leichter, da Stahlfrei ( =>Gewichtseinsparung)
-Bessere Dosierbarkeit, auch bei eng verlegten Leitungen(Stichwort T-Stück). (=>Mehr Freiheiten in der Rahmenkonstruktion)

Also so eine Art vollintegriertes Magura Firmtec ist das Ziel. Mit etwas mehr Forschung bei Bremsbelägen funktioniert dann auch Carbon und nass einwandfrei. Denke, die Scheibenbremse ist da nur eine Zwischenlösung für die Hersteller, damit man zuerst die Hydraulik in den Schaltbremsgriffen in den Griff bekommt.

Jo. Man gewinnt beim Rennrad zusätzliche Vorteile:

-Versteckte Bauweise (=> bessere Aerodynamik)
-Kraftfluss kann durch Rahmenteile gehen (Bei Felgenbremsen braucht man in der Bremse eigene Hebel bzw. Brücken), ( =>Gewichtseinsparung)
-Hydraulikzüge sind deutlich leichter, da Stahlfrei ( =>Gewichtseinsparung)
-Bessere Dosierbarkeit, auch bei eng verlegten Leitungen(Stichwort T-Stück). (=>Mehr Freiheiten in der Rahmenkonstruktion)

Also so eine Art vollintegriertes Magura Firmtec ist das Ziel. Mit etwas mehr Forschung bei Bremsbelägen funktioniert dann auch Carbon und nass einwandfrei. Denke, die Scheibenbremse ist da nur eine Zwischenlösung für die Hersteller, damit man zuerst die Hydraulik in den Schaltbremsgriffen in den Griff bekommt.
Sowas hat ein pro fahrer Letztes jahr gefahren, von Sram, erinner mich aber nich mehr wer das war :(

Cav

Hat ihn aber nicht schneller gemacht. Jedenfalls hat er nichts gerissen auf der TdF.
Das ist einfach nur eine hydraulische Felgenbremse mit zentraler Schraubenbefestigung. Genauso, wie auch die Magura RT8 beim Cervelo P5. Diese tut nur integriert, ist aber auch nur zentral befestigt und dann verkleidet. Ist zwar auch schon ein Fortschritt, aber noch weit von dem entfernt, was ich oben gemeint habe.
Einen Prototyp mit dem Konzept gab es aber schon mal:
http://www.canyon.com/_en/technology/project005.html

Deutlich schneller wird man durch eine Bremse aber so wie so nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn diese Bremse auch nur einen Crash verhindert, weil er schnell genug verzögern kann, hat es sich gelohnt.. weil der eine kann auch der Letzte sein

Er hatte immer mehrere Etappen Siege, von guten Platzierungen mal ganz zu schweigen. Manchmal schon Traurig wie Leistungen klein geredet werden:rolleyes:!!!

Ich glaube nicht, daß man es schafft Cav über eine schlechte TdF zu trösten indem man ihn auf seine guten Platzierungen hinweist. Der Mann bekommt ein Haufen Geld dafür, daß er Rennen gewinnt und nicht dafür, daß er zweiter wird (mal abgesehen davon, daß ihm - mit demselben Ziel - ein sauteures Team bereitgestellt wird). Daß ihm dieser Umstand sehr wohl bewußt ist, betont er in fast jedem seiner Interviews.

2013: 2 Siege TdF
2012: 3 Siege TdF
2011: 5 Siege TdF
2010: 5 Siege TdF

Das als nichts gerissen zu bezeichenen halte ich für nicht angemessen.

Findest du das es einem Sportler egal sein sollte ob er 5 Etappen gewinnt oder 2? Oder was willst du damit sagen?

Meinst du es wäre ein Trost für Cav, daß er nach der Tdf 2012, mehr Erfolg hatte, als 2013? 2012 fuhr er ohne Teamunterstützung, das Ergebnis war entsprechend enttäuschend aber erwartbar. 2013 hatte er ein Team für sich alleine, das Ergebnis war schlechter. Wie kann man sich soetwas noch schön reden?

Findest du das es Cav egal sein sollte, daß Kittel 4 Etappen gewonnen hat, er aber nur 2?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück