Mit dem MTB oder dem Rennrad? Oder dem Gravel Bike? Bei der ersten UCI Gravel World Series 2022 ist die Entscheidung den Fahrer*innen überlassen. Die neue, globale Gravel-Rennserie soll für alle offen sein und dient zur Qualifikation für eine Gravel Weltmeisterschaft, die im Herbst in Europa stattfinden soll. Hier die Infos und die Termine.

UCI Gravel World Series Format

Offenheit soll die Trek UCI Gravel World Series prägen, die in 2022 erstmals ausgetragen wird. Rennfahrer*innen können nicht nur mit dem Gravel Bike starten, sondern mit jedem Rad, solange es kein E-Bike ist. Der internationale Radsportverband hat sich für den Austragungsmodus bei Triathlon-Events und von seiner eigenen Gran Fondo-Serie inspirieren lassen. Ähnlich wie etwa beim Iron Man sollen sich dann die schnellsten 25 % aller Rennfahrer*innen aus jeder Runde für die Gravel-Weltmeisterschaft im Herbst 2022 qualifizieren. Man muss also nur ein Rennen der Serie gewinnen, um die WM mitfahren zu dürfen. Sie wird laut UCI in 2022 in Europa stattfinden. Die Gravelrennen sind ansonsten über den Globus verstreut, wobei Schwerpunkte in Europa und den USA liegen.

UCI Gravel World Series Termine

3. April 2022: UCI Gravel Philippines, Bongabon, Nueva Ecija (PHI)
15. Mai 2022: Seven, Nannup (AUS)
5. Juni 2022: Wish One Gravel Race, Millau (FRA)
18. Juni 2022: Gravel Adventure, Swieradow-Zdroj (POL)
25. Juni 2022: Highlands Gravel Classic, Fayetteville (USA)
6. August 2022: Jingle GX Gravel Race, Amana (USA)
20. August 2022: Gravel Grit n Grind, Halmstad (SWE)
27. August 2022: Houffa Gravel, Houffalize (BEL)
3. September 2022: La Monsterrato-Strade Bianche Monferrato, Quattordio (ITA)
4. September 2022: Gravelista, Beechworth (AUS)
17. September 2022: Gravel One Fifty, Veenhuizen (NED)
18. September 2022: Ranxo, Ponts (ESP)
Infos: www.ucigravelworldseries.com

Gravel-Rennen Hintergrund

Der vor etwa 15 Jahren im Mittleren Westen der USA entstandene Gravel-Rennsport mit Aushängeschildern wie Unbound Gravel boomt inzwischen weltweit. Auch in Deutschland wurde vor kurzen die Premiere des ersten echten Gravel-Rennens auf den Schwalbe Gravel Games 2022 bekannt gegeben. Gemeinsam ist allen Rennen, dass sie auf einem Mix aus einem geringen Anteil Straßen und einem großen Anteil unbefestigten Straßen wie Schotterwegen, Waldwegen, Feldwegen, Kopfsteinpflaster und anderen schwierigeren Untergründen ausgetragen werden. Meist stehen mehrere Streckenlängen zur Wahl. Für die Wertung der UCI Gravel Rennserie zählt aber nur eine der angebotenen Streckenlängen.

Das Konzept der neuen Gravel-Rennserie basiert auf der bestehenden UCI Gran Fondo World Series, bei der sich die Fahrer*innen ebenfalls einen Platz für die jährlichen UCI Gran Fondo-Weltmeisterschaften verdienen können. Bei jeder Runde der neuen UCI Gravel World Series qualifizieren sich die schnellsten 25 % der Männer und Frauen jeder Altersklasse für die UCI Gravel World Championships. Dort sollen die UCI-Weltmeister in jeder Altersklasse gekürt werden. Im Unterschied zum Gran Fondo-Konzept können aber auch Profifahrer an den Veranstaltungen der Serie teilnehmen. Zugelassen ist jede Art von Fahrrad. Die UCI zählt ausdrücklich Rennrad, Cyclcross-Rad, Gravel Bike und Mountainbike auf.

Ausgeführt wird die neue Gravel-Rennserie der Union Cycliste Internationale (UCI) vom belgischen Unternehmen Golazo. Der Veranstalter betreut auch große Jedermann-Events wie die Flandernrundfahrt Cyclo oder die Paris-Roubaix-Challenge, aber auch Marathon-Läufe in Deutschland. Die amerikanische Fahrradmarke Trek Bikes ist von 2022 bis 2024 Titelsponsor der Serie.

Was sagt ihr zur Premiere der Trek UCI Gravel World Series?


Hier lest ihr mehr zu Gravelevents auf Rennrad-News:

Infos: UCI / Foto: Trek
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Ist auch wieder eine nationale Lizenz notwendig um mitzufahren oder wurde das auch gelockert, wenn man schon mit jedem Rad teilnehmen darf?
    Gute Frage, reiche ich mal an die UCI weiter.
  2. benutzerbild

    Rines

    dabei seit 11/2014

    Werden die Rennen irgendwo übertragen?

  3. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Werden die Rennen irgendwo übertragen?
    ... habe ich schon gefragt, aber auf beide Frage keine Antwort bekommen :-)
  4. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Schon die UCI Gran Fondo Worldseries ist als offizielle Masters WM ein reines Geldverdienmodell. Da springt man nun auf einen Trend auf, wo man noch was absaugen kann. Als Teilnehmer sollte man von der UCI genau nix erwarten. Von absolut ungeeigneten Strecken bis hin zu Fehlleitungen auf der Strecke habe ich da schon alles erlebt. Reaktionen der UCI... keine. Da ist es dann reine Sache des Veranstalters.

  5. benutzerbild

    DerMops

    dabei seit 03/2022

    Oh weia, mal wieder schnappt sich die Industrie einen Trend, eine Subkultur, die mal als Gegenentwurf zum Bestehenden entstand und kommerzialisiert ihn gnadenlos. Aus relaxtem, verkehrsfreien, entspannten und sicherem Radeln, wird Geballer, Kohle, Doping, Neid, Missgunst, Rücksichtslosigkeit und sich selbst für allmächtig haltende Funktionäre toben Ihre Reglementierungswut aus. Toll! Was ist denn mit Cyclocross? Schon das kriegt die UCI kaum auf die Reihe, aber jetzt natürlich Gravel - aber hey, Flanellhemden sind ok, solange ihr nicht im Supertuck fahrt.

    Ich persönlich wünsche dieser Schnapsidee den maximalen Misserfolg.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!