• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Typische Anzugsdrehmomente

Aaalex

prekariat0r
Moin RR-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einer generischen Liste aller typischen Anzugsdrehmomente.
Die Aufstellung von Stevens hab ich zwar schon gefunden, aber vielleicht gibts ja noch
andere Quellen? Kann mich jemand mit Links versorgen?

Alex

ParkTools hat ein englisches Reparaturbuch im Programm, dessen Namen ich vergessen habe. Dort ist eine recht umfangreiche Drehmomentsammlung zu finden. Melde mich, wenn der Namen wieder eingefallen ist...

Gruß, zwopiR

Ich hab in Erinnerung das ich irgendwann mal eine Auflistung von
Komponenten und deren Drehmomenten gesehen hab, da hat einer
die Angaben aus den Bedienungsanleitungen von Campa und Shimano
rausgeschrieben gehabt.
Find aber leider das Bookmark nicht mehr, ist wohl irgendwann bei'nem
Rechnerwechsel in die ewigen Datengruende befoerdert worden.

Die genauen Daten kann man sich aber fuer Shimano bei paul-lange.de
holen. bei Campa weiss ich's nicht, gebe erst seit gestern so einem
Fahrrad Asyl.

gruss
christian

blowfeeder schrieb:
Vorbau Ahead Klemmung 17-20 Nm :eek:, das glaube ich

Das kam mir auch ein bisschen viel vor...
Welchen Bereich haltet ihr denn für angemessen?

Lenkerklemmung 2-fach?
Lenkerklemmung 4-fach?
Vorbauklemmung?

Alex

Aaalex schrieb:
Das kam mir auch ein bisschen viel vor...
Welchen Bereich haltet ihr denn für angemessen?
Lenkerklemmung 2-fach?
Lenkerklemmung 4-fach?
Vorbauklemmung?
Alex

Hängt wohl auch vom Modell ab!? Beim Syntace F99 wird empfohlen, mit 5 Nm zu beginnen, ggf. um 0,5 zu steigern und keinesfalls die 9 Nm zu überschreiten.

Eine derartige Liste kann eigentlich nicht sinnvoll erstellt werden.
Dafür sind die einzelnen Komponenten zu variabel konstruierbar.

Nicht nur, was Stabilität angeht, man kann auch bei der Konstruktion die Kraftflüsse gezielt so legen, daß ein besonders hohes/niedriges Drehmoment erforderlich ist. (Z.B. Lenkerklemmung beim F99, Sattelklemmung Use Alien)

Wenn der Hersteller keine spezifischen Angaben macht, bleibt nur, mit Gefühl und Verstand an die Sache heranzugehen (und das OHNE Drehmomentschlüssel).
Mit entsprechender Erfahrung fühlt man unabhängig von Material und Fett, wenn sich das Verhalten der Verschraubung ändert, man sich also der Streckgrenze der Teile nähert.

Da hast Du wohl Recht.

Aber wenn ein Carbonteil im Spiel ist, sollten auch Herstellerangaben im Spiel sein ;)

Außerdem denke ich das nicht nur, ich praktiziere es :D
Mein Meister wollte mir nicht glauben, daß die Schrauben einer Hydraulikeinheit am Ende seien (12St. M20, 10.9) und hat sie mit dem Dremo nachgezogen... Oder sollte ich lieber abgezogen schreiben? 10 sind unterhalb des Sollmomentes gerissen.

Wenn Du viel mit der Materie zu tun hast kommt das Gefühl automatisch, glaub mir.

locomotion schrieb:
Hängt wohl auch vom Modell ab!? Beim Syntace F99 wird empfohlen, mit 5 Nm zu beginnen, ggf. um 0,5 zu steigern und keinesfalls die 9 Nm zu überschreiten.

Ich weiß ja nicht, welchen F99 Du hast, aber auf den aktuellen stehen die Maximalwerte drauf:

6 Nm für die Schaftklemmung
8 Nm für die Gabelklemmung

Was auf der Seite des ADFC steht, ist in meinen Augen der totale Unsinn. Die gehen wohl davon aus, daß man aus dem Vollen gefräste Teile miteinander verbinden will. :ka: Gut, wer ein schweizer Militärrad fährt, für den mags stimmen, aber an nem normalen Rad sind die meisten Werte viel zu hoch.

catweazl schrieb:
Ich weiß ja nicht, welchen F99 Du hast, aber auf den aktuellen stehen die Maximalwerte drauf:

6 Nm für die Schaftklemmung
8 Nm für die Gabelklemmung

Da ist in meinem Hirn wohl die Verwechslung mit der Smolik-Sattelklemme abgelaufen - natürlich richtig deine Empfehlung (max. 6 beim Schaft u. 8 beim Lenker)!!!

Die ADFC-Liste soll/kann ja nur grobe Orientierungswerte für Teile liefern, zu denen man keine Drehmomentangaben des Herstellers kennt. Besonders für Anfänger durchaus hilfreich um größeren Murks zu vermeiden. Sklavisch dran halten sollte man sich allerdings nicht.
Ich kam z.B. vom Motorrad-Schrauben ans Fahrrad-Schrauben. Da waren vorher halt andere Drehmomentwerte im Spiel...

Zurück