• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune DC 14 Problem

Tom33

҉ BEISSER ҉
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
2.804
Reaktionspunkte
1.869
Moin,

leider spuckt die SuFu nur zwei Enträge aus, deshalb frage ich mal in die Runde.

Wer hat mit den DC 14 Probleme am Vorderrad? Ich habe laut Anleitung die Rändelmutter geschlossen, gespannt, wieder geöffnet, nachgezogen und wieder gespannt. Trotzdem schleift mit dem Tune das VR auch im leichten Wiegetritt. Wenn ich im Stand den Lenker seitlich belaste, berührt die Felge den Bremsgummi und bleibt so, bis ich den Lenker zur anderen Seite drücke.

Das Gegenteil am HR... dort schliff es im Wiegetritt ganz leicht, mit dem Tune ist das nicht mehr vorhanden.

Wieso schleift es vorne, liegt das an der Aluachse?

PS: Bei Tune ist wegen der Eurobike keiner da.
 
habe jetzt im anderen Forum etwas gefunden...

"cg75 hat es eigentlich fast schon auf den Punkt gebracht. Wobei es halt selbst bei voll montierbaren (zuschraubbaren) Spannern schon mal vorkommt, dass man das VR in der Gabel kippen kann, wenn man oben an der Felge seitlich drückt. Und ja: der Hebel war fest (sehr fest) geschlossen."

Scheinbar passen manche Gabel - LR Kombinationen nicht mit den DC 14.

hm schade, dann werde ich sie zurück schicken. Hatte heute auch mit dem Händler telefoniert, nur konnte der nichts dazu sagen.
 
Ich hatte mich damals gegen die DC 14 entschieden und anstatt die Lightweight SSP1 Schnellspanner genommen.
Und nicht bereut.
Grund die Feder bei nur 1 Gramm mehr.
Rad: Canyon Ultimate CF + über 100 kg Radlergewicht.
0 Probleme bis jetzt. Gehen schön zu spannen -> bis jetzt geräuschlos
 
Die alten AC14 sind eh besser. Die DC sind schon ziemliches Leichtbaugeraffel. Unter 50 g wird die Luft halt schon sehr dünn, da wird man kein hohe Klemmkraft erreichen.

Zum Vergleich ein schwerer 120 g Campa/Shimano/Mavic Spanner kann bis zu 6000 N aufbauen (sicher zu viel für alle Rikulas)
Ein AC 14 schafft noch ca 3000 N bei 50 g, viele Leichtbauspanner schaffen nicht mal 1400 N.
 
Ist heute mal wieder Märchenstunde?
...Die DC sind schon ziemliches Leichtbaugeraffel. Unter 50 g wird die Luft halt schon sehr dünn, da wird man kein hohe Klemmkraft erreichen....
Nun, ich fahre seit Jahren ansonsten weitgehend gleiche Spanner mit (weicher) Titanachse und 43 gr. Gramm Gewicht/Paar. Seltsamerweise gab es mit diesem Leistbaugeraffel nie auch nur das geringste Problem, weder hinsichtlich Klemmkraft noch aus sonst irgendeinem Grund. Das ist eigentlich auch nicht wirklich ungewöhnlich, denn außer bei Bunnyhopps oder Schlaglochdurchquerungen ginge es beim Rennrad notfalls auch ganz ohne Klemmkraft. Hohe Klemmkraft braucht es beim MTB, DH, CX, typischerweise aber nicht beim RR. Aber es gibt natürlich auch Leute, die gar nicht fahren, sondern nur darüber schreiben, was sie sich vorstellen, wie es sein könnte, wenn sie fahren würden.

...Zum Vergleich ein schwerer 120 g Campa/Shimano/Mavic Spanner kann bis zu 6000 N aufbauen...
Erfunden? Gelesen? Quelle? 'Bike' hat einmal bei Shimanos 143 gr. schweren XT-Spannern max. 4619 N und bei Mavics MTB-Spannern max. 4157 N gemessen. Die leichteren und fragileren RR-Pendants werden da wohl kaum "bis zu 6000 N" ermöglichen.
...viele Leichtbauspanner schaffen nicht mal 1400 N...
Auch wieder die Frage, ob es eine Quelle gibt oder der Herr Laufradtheoretiker das einfach so erfunden hat?
 
Ich hab die DC Spanner in der MTB Variante, mit Titan Achse. Der Alu Achse hab ich nicht getraut. Probleme mit dem Klemmen hab ich nicht. Und so ein Affentheater mit anziehen, öffnen und wieder anziehen mache ich auch nicht. Ich benutze die Dinger wie jeden anderen Schnellspanner auch.
 
Schnellspannertest aus der Bike aus 2005. Mavic konnte da über 5000 N klemmen. Es gab vor Jahren auch einen expliziten Leichtspannertest, da lagen bis auf den AC14 fast alle deutlich unter 2000 N.

Ich habe den Vergleich zum KCNC, der war so schwach dass mir das Hinterrad im semihorizontalen Ausfaller ständig im Antritt verrutschte und schön den Lack an der Strebe abschabte. Mit dem AC14 passiert das nicht.

Reiner, du tust mir leid.:p
 
Als ich die DC14 (Titan) bekommen habe war ich mir unsicher wegen der Spannung, die auf dem Hebel beim Verriegeln liegen darf, sie erschienen mir einfach zu filigran. Die Serviceantwort von Tune war: so fest wie sie können. Im Gegenteil könnte eine zu leichte Klemmung ein Sicherheitsproblem darstellen. Seit dem knalle ich die Spanner so richtig fest und habe nach nun mehr als 20T km keinerlei Probleme damit gehabt.
 
Das gilt eigentlich für alle leichten Spanner, dass man die so fest es geht anknallt. Man braucht schon erheblich mehr Kraft als bei schweren Spannern mit Stahlachse um halbwegs vergleichbare Spannkraft zu erzeugen. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt wo jemandem so ein Hebel angebrochen wäre und erst gar keiner wo es jemand geschafft hat Lager kaputt zu drücken mit Leichtbau-Spannern.
 
Hatte heute Kontakt mit dem Händler... Ich hatte eine Version bei der beide Achsen aus Titan sind, dort verjüngt sich die Achse zur Mitte - darin könnte das Problem in Verbindung mit LR und Gabel gelegen haben. Nun schickt er mir die Version mit Aluachse, die hat durchgehend 5mm.
 
Hatte heute Kontakt mit dem Händler... Ich hatte eine Version bei der beide Achsen aus Titan sind, dort verjüngt sich die Achse zur Mitte - darin könnte das Problem in Verbindung mit LR und Gabel gelegen haben. Nun schickt er mir die Version mit Aluachse, die hat durchgehend 5mm.

Das ist doch Humbuk,

wenn du den DC14 hast, dann hat der bereits vorn die Aluachse. Die Schnellspanner sind bekannt dafür, dass sie keine ausserordentlich hohe Klemmkraft haben - sind aber in ihrer Klasse den umzähligen Nachbauten weit vorraus.
Die Physik kann man aber trotzden nicht überlisten. Die Steifigkeit auf die Spannachse heruntergerechnet nehmen sich die Alu oder die Titanachse nichts.
Du hast schlicht eine Kombination, die mit dieser art der Leichtschnellspanner nicht ausreichend steif ist.
Verwende mal testweise einen Schnellspanner mit 5mm Stahlachse (also 3x mehr Steifigkeit) und schau was passiert.

Felix
 
heute kam also der "reguläre" DC 14 an, bei diesem waren die beiden Achsen auf einen Blick zu unterscheiden. Ich weiß nicht was das andere für eine Version war, jedenfalls waren da beide Achsen aus Titan und ich hätte diese zum Preis der Alu-Version gehabt. Wie dem auch sei, auch mit der durchgängigen 5mm Achse kippte das VR.

Die Dura Ace passen farblich nicht zum Rad, außerdem sind die ganz schön schwer. Nun hätte ich aber gerne stylische schwarze und einigermaßen leichte SS. Empfehlungen?
 
die sind ja den Tune sehr ähnlich, käme ich da nicht vom Regen in die Taufe?
 
Habe gerade zwei Versuche gestartet... Einmal mit Federn und einmal mit der größtmöglichen Kraft. In beiden Fällen, brachte ich das VR zum Kippen.

Den Thread kannte ich schon, der brachte mich leider nicht weiter.
 
Auf meinem 2012er Canyon Ultimate CF passt das mit den Lightweights SS sehr gut kein Knarzen + 0 Probleme (Mit 2 verschiedenen Laufradsätzen). Ein anderes Rennrad hab ich nicht.

Ich sag mal das sollte ähnlich sein wie Dein neues Ultimate CF SLX 9.0 Team.
 
Beim 2013er sind die Ausfallenden aus Carbon, zusätzlich fahre ich die Dura Ace C50.

Die Probleme mit den Tune sind ja nicht an der Tagesordnung, halt nur wenn ein paar Dinge zusammen kommen.
 
Zurück
Oben Unten