• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TUFO Schlauchreifen!

sNIp3r

Gefahrensucher
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Habe ja mit der Suchfunktion einiges über TUFO gefunden. Aber wo kann man die Dinger denn kaufen?

Mein neues Rad wird einen Ksyrium SSC SL lrs haben. Würde gerne mal den S3lite oder den Elite Jet in der Tubular Clincher Version fahren.

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Schlauchreifen auf einer Drahtreifenfelge gesammelt??

Danke
 
AW: TUFO Schlauchreifen!

Hallo!

In unserem Lande gibt's die bei:

www.veloflextires.de.vu/

Gefahren hab ich sowas aber auch noch nicht.

Ich tippe aber mal, dass sich der Pave deswegen bald melden wird...
 
der S 3 lite 21mm mit 280g (Reifen+Schlauch+Felgenband) ist natürlich
schon ein richtig guter sehr leichter Reifen, der auch eine gute Laufleistung
hat mit 4-6000km. Entspricht vom Gewicht ca. 190g Reifen normaler Bau-
art. Der Tufo Elite Jet mit 220g ist natürlich schon ein extrem leichter Reifen,
der aber vergleichbar mit "normalen" Clincher Reifen trotzdem eine gute
Laufleistung und Pannensicherheit bringt. Er entspricht einem Gewicht eines
"normalen" Reifens von ca. 130g!!!! Laufleistung 2-4000km
Die Tufo Reifen haben aber generell einige Vorteile: Notlaufeigenschaften,
sie springen bei Pannen nicht von der Felge und man kann im Notfall auch
mal einige km platt fahren. Extremfall: bei den Nove-Colli 60km mit Platten
gefahren, Felge war anschliessend nicht beschädigt. Und die Reifen können
im Pannenfalle bei Löchern bis 2mm mit dem Flüssiggummi gedichtet werden.
Und vor allem keine Angst, die Reifen springen bei richtiger Montage in
Kurven oder bei Abfahrten niemals ab, garantiert nicht. Es ist nicht ein
Fall dieser Art bekannt. Die Reifen werden ohne Werkzeug montiert und
das ist nicht schwieriger als einen "normalen" Drahtreifen montieren. :p
 
AW: TUFO Schlauchreifen!

Ich bin die Tubular Clincher -Versionen von Tufo jetzt über drei Jahre lang gefahren und hatte in der gesamten Zeit nur einen einzigen Platten (Glas). Im ersten Jahr bin ich den S3Lite gefahren, dann 2 Jahre den blaugelben Regenreifen (Bezeichnung?). Ich habe sie letzten Winter allerdings gegen normale Michelin-Drahtreifen ausgetauscht, da die Tufos nur 21mm bzw. 22mm waren und ich fürs Training lieber dickere nehme. Ansonsten sind die Tufos sehr empfehlenswert.

Ach so, meiner Meinung nach neben Pannensicherheit und Gewicht ist die wirklich bemerkbare hervorragende Rolleigenschaft.
 
der CS S 3 Lite (Clincher) ist ja mit 280g schon superleicht, der blau/gelbe
ist der CS 33 Special mit 335g auch nicht schwer. :blabla:
 
AW: TUFO Schlauchreifen!

Und vor allem keine Angst, die Reifen springen bei richtiger Montage in Kurven oder bei Abfahrten niemals ab, garantiert nicht. Es ist nicht ein
Fall dieser Art bekannt.

Ich möchte hier ja niemenaden erschrecken, aber was ist mit diesem Fall?
1952_0.jpg


1dtour.jpg
 
in italienischen Zeitungen hat man geschrieben, der wäre mit normalen
Draht/Faltreifen gefahren, dann ist der Beloki ein bisserl blöd. Auf den
Bildern, die nach dem Sturz gemacht wurden, konnte man Felgenband sehen.
Andererseits wurde in D geschrieben er hätte Schlauchreifen gefahren,
dann haben die Mechaniker geschlampt und den Reifen schlecht aufgeklebt,
denn den Reifen darf es niemals abziehen beim bremsen so wie bei Beloki.
Den Tufo Reifen kriegst absolut nicht runter wenn Luft drauf ist und ohne
Luft musst den richtig nach innen drücken, sonst geht er auch nicht runter.
Der saugt sich richtig am Felgenhorn fest. Alles selbst getestet und nicht
irgendwo gelesen. Wenn ich Pässe schnell runterfahre, will ich wissen, dass
ich mich auf mein Material verlassen kann. :ka: Und das kann ich!! Ein
Bekannter hat den bei den ''Nove Colli'' 60km mit einem Platten gefahren,
der ist nicht runtergesprungen und die Felge war auch nicht beschädigt.
Mach das mal mit einem anderen Reifen, da kommst keine 50m weit, dann
liegst auf der Nase :blabla:
 
Zurück
Oben Unten