• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tubolito-Schlauch; hier: Ballonbildung

espresso17

Mitglied
Registriert
7 März 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
17
Ort
Dormagen
Hallo,
ich rüste gerade auf tubolito-Schläuche um. Bei einem der Schläuche hat sich - vor erstmaligen Einbau - ein Ballon gebildet.
Frage: Kann ich den Schlauch noch verwenden. Habe ihn über Nacht leicht aufgepumpt - Luft hält der Schlauch -...
 

Anhänge

  • tempImage0XKR8F.png
    tempImage0XKR8F.png
    1,9 MB · Aufrufe: 115

Anzeige

Re: tubolito-Schlauch; hier: Ballonbildung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rosasix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der ist hinüber würde ich sagen. Die Teile sollte man nicht außerhalb des Mantels mit nennenswerten Druck beaufschlagen. Steht doch in der Montageanleitung?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rosasix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So ist es - eine Eigenschaft von TPU ist, dass dies sich zwar dehnt, aber danach nicht mehr vollständig zusammenzieht, d.h. dass der Kunststoff dauerhaft verformt ist.
Daher ist zB ein TPU-Schlauch, wenn er einmal in einem größeren Mantel aufgepumpt wurde, nicht mehr in einem kleineren Mantel verwendbar.
Und ohne Mantel sollte man ihn nicht so aufpumpen, dass er sich ausdehnt.
 
dit war jetzt doof… nächstes mal erst einbauen, dann aufpumpen.
 
Einfach mal einbauen. Ist mir früher mit Latex auch passiert. Eingebaut war nichts Ungewöhnliches zu merken.
 
Ich würde das Teil auch einfach mal einbauen. Aber ich würde dazu aber nur das HR verwenden am VR wäre es mir auch zu heikel.
 
Ich kann eigentlich nicht mitreden, weil ich keine Erfahrung mit den Teilen habe.
Aber ich würde vermuten, das wenn es ein Problem mit einem fehlerhaften Schlauch durch übermässiges vordehnen gibt, man das relativ schnell merkt.
Also, liegenbleiben weit weg von zu Hause entzieht sich gerade meiner Vorstellungskraft... :- )
 
Die Kernfrage ist ja: Ist die ehemalige Blase größer als das Reifeninnere? Wenn ja, wird der Schlauch unter Druck unweigerlich gefaltet (an die Wandung gepresst), und eine scharfe Falz kann keiner haben wollen....

Gruß messi
 
Vielen Dank für die vielen - mehr oder weniger ernstgemeinten - Beiträge. Habe verstanden und schließe aus meiner Sicht dieses Thema. Fakt ist, die Schläuche so sorgsam einzubauen, wie die Igel Sex haben: Gaaaanz vorsichtig. Fahre weiterhin tubolito.
Mercí
 
Über Nacht hat er wohl getestet, dass er NACH DER BLASE noch dicht ist. Das ist nicht unüblich, etwa nach Flicken vor dem Aufziehen über Stunden zu checken, ob es absolut dicht ist.
Bei Butyl kann man fast zum Schwimmring aufblasen, bei Latex behutsamer, bei Kunststoff extrem wenig.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten