SO,
ich habe auf meinem Gravel/ Crosser (ich fahr damit Straße, Feldwege, Waldautobahnen und selten auch mal ein etwas groberen unbefestigten Weg) Specialized Trigger Pro montiert. Da sowohl die Reifen, als auch die Felgen TL ready sind, hab ich es Tubeless aufgebaut. Also Schwalbe Tubeless Felgenband eingeklebt (doppelt), TL Ventile und die Reifen drauf. Aufgepumpt, Reifen sitzen einwandfrei in der Flanke. Schwalbe Doc Blue rein und final aufgepumpt und alles schön geschwenkt, damit sich die Dichtmilch schön verteilt. Das Ende vom Lied: Die Luft hält einen halben Tag, eher weniger.
Da ich wissen wollte, wo der Druckverlust herkommt, alles schön mit 5 bar (bis 6 erlaubt) aufgepumpt und ins Wasser gehalten: Die Luft kommt durch die Reifenflanke! Wenig aber kontinuierliche Blasenbildung. Also die Reifen nochmal waagerecht gelagert, damit die Dichtmilch auf der Reifenflanke liegt. Beide Seiten jeweils eine Stunde. Jetzt hält es etwas länger, aber auch keinen Tag.
Mir ist klar, dass so ein Tubeless-System die Luft nicht ewig hält, aber ein paar Tage könnten es schon sein.
Zur Info: Ich habe pro Reifen 60 ml Dichtmilch rein gelassen. 30 ml sollen für den Renner reichen, 60 ml für MTB. Da die Reifen 33 mm breit sind, hab ich einfach die 60 ml rein gelassen. Der Abschluss Felge-Reifen ist absolut dicht, nur eben der Reifen nicht.
Gibt sich das mit der Zeit oder muss ich damit leben? Das blöde ist, ich möchte mit dem Rad auch immer mal pendeln. Wenn ich morgens den Reifen aufpumpe und Nachmittags schon merklichen Druckverlust habe, ist das blöde.
Ansonsten haben die Reifen einen traumhaft niedrigen Rollwiderstand (hatte vorher die Schwalbe CX-Comp).
ich habe auf meinem Gravel/ Crosser (ich fahr damit Straße, Feldwege, Waldautobahnen und selten auch mal ein etwas groberen unbefestigten Weg) Specialized Trigger Pro montiert. Da sowohl die Reifen, als auch die Felgen TL ready sind, hab ich es Tubeless aufgebaut. Also Schwalbe Tubeless Felgenband eingeklebt (doppelt), TL Ventile und die Reifen drauf. Aufgepumpt, Reifen sitzen einwandfrei in der Flanke. Schwalbe Doc Blue rein und final aufgepumpt und alles schön geschwenkt, damit sich die Dichtmilch schön verteilt. Das Ende vom Lied: Die Luft hält einen halben Tag, eher weniger.
Da ich wissen wollte, wo der Druckverlust herkommt, alles schön mit 5 bar (bis 6 erlaubt) aufgepumpt und ins Wasser gehalten: Die Luft kommt durch die Reifenflanke! Wenig aber kontinuierliche Blasenbildung. Also die Reifen nochmal waagerecht gelagert, damit die Dichtmilch auf der Reifenflanke liegt. Beide Seiten jeweils eine Stunde. Jetzt hält es etwas länger, aber auch keinen Tag.
Mir ist klar, dass so ein Tubeless-System die Luft nicht ewig hält, aber ein paar Tage könnten es schon sein.
Zur Info: Ich habe pro Reifen 60 ml Dichtmilch rein gelassen. 30 ml sollen für den Renner reichen, 60 ml für MTB. Da die Reifen 33 mm breit sind, hab ich einfach die 60 ml rein gelassen. Der Abschluss Felge-Reifen ist absolut dicht, nur eben der Reifen nicht.
Gibt sich das mit der Zeit oder muss ich damit leben? Das blöde ist, ich möchte mit dem Rad auch immer mal pendeln. Wenn ich morgens den Reifen aufpumpe und Nachmittags schon merklichen Druckverlust habe, ist das blöde.
Ansonsten haben die Reifen einen traumhaft niedrigen Rollwiderstand (hatte vorher die Schwalbe CX-Comp).