• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless wirklich dicht bekommen

Screenshot_20201102-154901_Strava.jpg
s Gute Idee, das habe ich allerdings beim letzten Mal auch schon gemacht und auf meiner Hausrunde eine gute Zeit hingelegt.
 
Ein neuer Reifen "frisst" erst einmal die Dichtmilch auf. Nach ein paar Monaten ist der Latexanteil weg und es bleibt nur Wasser übrig.
Wenn dann die Milch getauscht wird, hält die erneuerte Milch deutlich länger.
Wahrscheinlich weil die erste Befüllung eine Latexhaut über die Reifeninnenseite gebildet hat, die den Reifen abdichtet und die neue Dichtmilch vor "Verschleiß" (Kontakt mit dem Reifen) schützt.
Die Schwalbe Milch wird zwar von Stans hergestellt, muss aber trotzdem nicht die gleiche Qualität wie das Original haben.
Die Milch von Conti dichtet meiner Meinung nach besser ab, leider aber auch das Ventil ;) .
Fazit: Je länger du mit Dichtmilch fährst, desto weniger muss du nachpumpen.
 
Bin jetzt 4 Wochen mit den Tubeless Conti Terraspeed und Hunt Aero unterwegs.
Das HR war ab einem bestimmten Punkt dicht und verliert über Wochen keinen Druck. Das Vorderrad verliert über 24 Stunden langsam ca. 2 Bar. Um ein Reifenproblem auszuschließen habe ich hinten mit vorne getauscht, das Problem bleibt aber vorne.
Bleibt ja eigentlich nur ein Problem mit dem Hunt-Vorderrad...
 
Bin jetzt 4 Wochen mit den Tubeless Conti Terraspeed und Hunt Aero unterwegs.
Das HR war ab einem bestimmten Punkt dicht und verliert über Wochen keinen Druck. Das Vorderrad verliert über 24 Stunden langsam ca. 2 Bar. Um ein Reifenproblem auszuschließen habe ich hinten mit vorne getauscht, das Problem bleibt aber vorne.
Bleibt ja eigentlich nur ein Problem mit dem Hunt-Vorderrad...
Oder das Felgenband, oder das Ventil.
Oder doch die Felge!? Schau mal ob da Überstand oder Kerbe im Bereich der Dichtfläche vorhanden ist.
 
Felgenrand ist palpatorisch glatt, das Felgenband ist herstellerseits drin und hat keine Unregelmäßigkeiten und das Ventil ist auch von Hunt und zumindestens nicht beschädigt oder locker. Das liegt mit so einer Gummiwalze im Felgenbett, da sieht man nirgends eine Unregelmäßigkeit
Bläschen sieht man nirgends, anfänglich am Rand vom Felgenstoss, aber dann später nicht mehr.
 
Felgenrand ist palpatorisch glatt, das Felgenband ist herstellerseits drin und hat keine Unregelmäßigkeiten und das Ventil ist auch von Hunt und zumindestens nicht beschädigt oder locker. Das liegt mit so einer Gummiwalze im Felgenbett, da sieht man nirgends eine Unregelmäßigkeit
Bläschen sieht man nirgends, anfänglich am Rand vom Felgenstoss, aber dann später nicht mehr.
Hatte mal folgendes Problem: Bontrager Reifen auf Bontrager Laufrad. War dicht.
Reifen war nach Monaten abgefahren, auf Schwalbe gewechselt, nicht mehr dicht.
Hatte hier das Bontragerfelgenband als Ursache in Verdacht weil der Schwalbe nicht zu 100 % in die Felge wollte. Bontragerband (so ein Kunststoffreif) entfernt und Felge mit Felgenband (tubeless) doppelt (2 Lagen) gewickelt. Problem war behoben. Reifen war dicht.
Da aber Hunt keine Reifen im Angebot hat.......................?
 
Habe heute nochmal alles auseinandergerupft, Ventil neu eingesetzt, alles genau angeschaut, Decke wieder drauf, 5 Bar draufgegeben, hält jetzt seit 6 Stunden den Druck, noch ohne Milch.
Keine Ahnung, irgendwie alles merkwürdig.
Karton zum Drohen mit Versand zum Händler liegt auch schon da, vielleicht hilfts...
 
Zurück
Oben Unten