Hallo zusammen,
verbunden mit einem Reifenwechsel wollte ich mein Rose Backroad (Rose R Thirty Light Laufräder) nun auf Tubeless umrüsten. Die neuen Reifen sind Schwalbe G One RS in 45mm Breite. Die Laufräder sind laut Rose Tubeless Ready und auch direkt auf der Felge ist der Hinweis aufgedruckt.
Nachdem die Reifen mit der Standpumpe und auch einer CO2-Kartusche keinerlei Anstalten gemacht haben, sich auf der Felge zu setzen, habe ich mir den Schwalbe Tire Booster besorgt. Mit herausgeschraubtem Ventileinsatz lassen sich die Reifen damit gut auf Druck bringen und halten dann auch ohne merklichen Druckverlust. Wird der Druck wieder abgelassen, rutschen die Reifen aber direkt wieder ins Felgenbett zurück. Beim Aufpumpen war auch nicht das typische Knallen zu vernehmen.
Das Vorderrad habe ich schließlich nach mehreren Anläufen mit eingedrehtem Ventileinsatz auf Druck bekommen, beim Hinterrad war der Volumenstrom dann aber beim besten Willen nicht ausreichend. Letztlich hab ich es dann geschafft, den Tire Booster schnell genug abzudrehen und den Ventileinsatz einzuschrauben, ohne den Druck komplett zu verlieren. Einmal auf Druck scheint es jetzt auch gut zu halten. Allerdings hab ich jetzt die Sorge, dass spätestens beim Nachfüllen von Dichtmilch der Kampf von neuem beginnt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Tipps? Bisher habe ich nur Berichte gefunden, dass der Reifen nicht oder nur sehr schwer auf die Felgenschulter springt. Hier scheint er ja eher zu locker zu sitzen?!
verbunden mit einem Reifenwechsel wollte ich mein Rose Backroad (Rose R Thirty Light Laufräder) nun auf Tubeless umrüsten. Die neuen Reifen sind Schwalbe G One RS in 45mm Breite. Die Laufräder sind laut Rose Tubeless Ready und auch direkt auf der Felge ist der Hinweis aufgedruckt.
Nachdem die Reifen mit der Standpumpe und auch einer CO2-Kartusche keinerlei Anstalten gemacht haben, sich auf der Felge zu setzen, habe ich mir den Schwalbe Tire Booster besorgt. Mit herausgeschraubtem Ventileinsatz lassen sich die Reifen damit gut auf Druck bringen und halten dann auch ohne merklichen Druckverlust. Wird der Druck wieder abgelassen, rutschen die Reifen aber direkt wieder ins Felgenbett zurück. Beim Aufpumpen war auch nicht das typische Knallen zu vernehmen.
Das Vorderrad habe ich schließlich nach mehreren Anläufen mit eingedrehtem Ventileinsatz auf Druck bekommen, beim Hinterrad war der Volumenstrom dann aber beim besten Willen nicht ausreichend. Letztlich hab ich es dann geschafft, den Tire Booster schnell genug abzudrehen und den Ventileinsatz einzuschrauben, ohne den Druck komplett zu verlieren. Einmal auf Druck scheint es jetzt auch gut zu halten. Allerdings hab ich jetzt die Sorge, dass spätestens beim Nachfüllen von Dichtmilch der Kampf von neuem beginnt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Tipps? Bisher habe ich nur Berichte gefunden, dass der Reifen nicht oder nur sehr schwer auf die Felgenschulter springt. Hier scheint er ja eher zu locker zu sitzen?!