• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Truvativ Rouleur Carbon kaufenswert ?

Tux

Skater & Biker
Hallo,

ich möcht mir nachm Abi (das nächste Woche vorbei ist) als Belohnung:D , mein RR ein wenig aufrüsten und zwar mit einer Kompaktkurbel. Vom Design her hab ich an eine Kurbel gedacht, die schwarz als Farbe mit drin hat, da die imho besser zu meinem Rahmen passt als eine silberne.
Hier mein RR:

Was meint ihr dazu ? Ist die Truvativ Rouleur Carbon zu empfehlen (gibts ja gerade ganz günstig, um die 150€) ?

Anzeige

Re: Truvativ Rouleur Carbon kaufenswert ?
AW: Truvativ Rouleur Carbon kaufenswert ?

Nä hol dir lieber was anderes. Ich fahr die normale Truvativ Roleur Kurbel und hab nach 8000km schon ziemliches Spiel in den Lagern gehabt. Die Carbon Kurbel ist glaube ich sogar im Langzeittest etwas schlechter gewesen. Hab ich zumindestens gelesen. Also mit Truvativ bin ich net grade sehr zufrieden.
Hab gehört FSA soll da ganz gut sein.
Hab ne coole Kurbel gefunden, die zu deinem Rad prima passen würde

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1421024908&nav=Artikeldirect&ArtikelID=12556

weiss jemand, ob diese Kurbel auch gut is??

Nä hol dir lieber was anderes. Ich fahr die normale Truvativ Roleur Kurbel und hab nach 8000km schon ziemliches Spiel in den Lagern gehabt. Die Carbon Kurbel ist glaube ich sogar im Langzeittest etwas schlechter gewesen. Hab ich zumindestens gelesen. Also mit Truvativ bin ich net grade sehr zufrieden.
Hab gehört FSA soll da ganz gut sein.
Hab ne coole Kurbel gefunden, die zu deinem Rad prima passen würde

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1421024908&nav=Artikeldirect&ArtikelID=12556

weiss jemand, ob diese Kurbel auch gut is??

Danke für den Tipp, aber das ist leider keine Kompaktkurbel......hmm.....FSA wär ja schon ne feine Sache, ist aber auch nicht ganz so günstig. Die FSA Gossamer gefällt mir jetzt von der Form nicht so, die soll aber auch nicht so gut sein, hab ich gelesen. Die SL-K würde mir schon gefallen, kostet günstigstenfalls aber auch 250€.
Was wären sonst noch Alternativen (mögl. nicht über 200€) ?

Danke für den Tipp, aber das ist leider keine Kompaktkurbel......hmm.....FSA wär ja schon ne feine Sache, ist aber auch nicht ganz so günstig. Die FSA Gossamer gefällt mir jetzt von der Form nicht so, die soll aber auch nicht so gut sein, hab ich gelesen. Die SL-K würde mir schon gefallen, kostet günstigstenfalls aber auch 250€.
Was wären sonst noch Alternativen (mögl. nicht über 200€) ?

Mit ein bisschen Warten, Lauern und Vergleichen kann man auch Glück haben und die SL-K für 199€ bekommen :floet: :floet: :floet:

Ich bin bisher absolut zufrieden mit der Kurbel (zumindest, seitdem ich Loctite auf die Kurbelschraube geschmiert und mit ordentlich Schmackes zugezogen hab...).
Und noch nen kleinen gut gemeinten Tip: Mach andere Reifen aufs Rad. Blaue würden denk ich ganz gut passen...;)

Mit ein bisschen Warten, Lauern und Vergleichen kann man auch Glück haben und die SL-K für 199€ bekommen :floet: :floet: :floet:

Soll das eine Anspielung auf die E-Bucht sein ? Da steht die SL-K ja gerade im Sofortkauf für 250€ drinne, die 199€ wären natürlich ideal :)

EDIT: Ich bin mit total unschlüssig, was ich machen soll.......hab hier noch eine gefunden:http://www.tnc-hamburg.com/RaceFace/Kurbeln/Cadence/RaceFaceCadenceRennradKurbelBlack.php
Was meint ihr?
Hat sonst wer noch nen heißen Tipp ?

Soll das eine Anspielung auf die E-Bucht sein ? Da steht die SL-K ja gerade im Sofortkauf für 250€ drinne, die 199€ wären natürlich ideal :)

EDIT: Ich bin mit total unschlüssig, was ich machen soll.......hab hier noch eine gefunden:http://www.tnc-hamburg.com/RaceFace/Kurbeln/Cadence/RaceFaceCadenceRennradKurbelBlack.php
Was meint ihr?

Ich kann Dir die Cadence (Compact) aus eigener Erfahrung empfehlen. Allerdings ist es bei dieser Kurbel (ähnl. Truvativ) wichtiger als bei FSA und Shimano, daß das Innenlagergehäuse plangefräst ist und sich innerhalb der Toleranzen befindet.

Was meint ihr?

Exakt darauf soll das eine Anspielung sein. War übrigens auch ein Sofortkaufangebot. Allerdings "außerhalb der Saison".... Vielleicht wars ja deshalb so günstig. Wollte eigentlich auch erst die Gossamer montieren, aber bei dem Angebot konnt ich einfach nicht widerstehen...:love:

von FSA würde ich ganz abraten, da musten etliche Kurbeln zum Rückruf wg. der sich ständig lockernden Kurbelschraube. So richtig überzeugt die Lösung von denen nicht. Nimm lieber Race Face (Cadence), ist auch nicht so überteuert.

Das mit den Schrauben betrifft nur die Versionen mit den außenliegenden Lagern. Die ISIS FSA Carbon Kurbeln gibts teils recht günstig.

Das mit den Schrauben betrifft nur die Versionen mit den außenliegenden Lagern. Die ISIS FSA Carbon Kurbeln gibts teils recht günstig.

Aha, also wie würdet ihr das einschätzen ISIS und Hollowtech II. Sind die Kurbeln mit integrierter Achse den "normalen" Kurbeln + Innenlager irgendwie überlegen ?

Aha, also wie würdet ihr das einschätzen ISIS und Hollowtech II. Sind die Kurbeln mit integrierter Achse den "normalen" Kurbeln + Innenlager irgendwie überlegen ?

Nach einiger negativer Erfahrung mit der Haltbarkeit von ISIS im MTB-Bereich kommt mir außer klassischem Vierkant oder außenliegenden Lagern a la HT2 oder MegaEXo... nichts mehr ans Rad. Vierkant läuft m.E. immer noch am reibungslosesten :dope:

nochma n nachtrag zu der truvativ kurbel :mad:
kauf dir die ja nich. ich war heute auffer arbeit in der werkstatt und meinte, dass beim vollen antritt die kette n bisschen vibriert. und was sacht der mechaniker?? das kleine kettenblatt is schon stark runtergefahren. nach 6000km.... das is doch für ne kurbel nich normal. das hält doch sonst drei vier kurbeln mindestens aus. beim nächsten kettenkauf kommt noch ne gute dura ace kurbel dazu :mad: nur ma so zum sauhaufen truvativ =)

nochma n nachtrag zu der truvativ kurbel :mad:
kauf dir die ja nich. ich war heute auffer arbeit in der werkstatt und meinte, dass beim vollen antritt die kette n bisschen vibriert. und was sacht der mechaniker?? das kleine kettenblatt is schon stark runtergefahren. nach 6000km.... das is doch für ne kurbel nich normal. das hält doch sonst drei vier kurbeln mindestens aus. beim nächsten kettenkauf kommt noch ne gute dura ace kurbel dazu :mad: nur ma so zum sauhaufen truvativ =)

Kann ich nicht ganz folgen.
Ein Kettenblatt ist ein Verschleissteil.
Kettenblätter halten 3-4x so lang wie Kurbeln, häh?

Nach einiger negativer Erfahrung mit der Haltbarkeit von ISIS im MTB-Bereich kommt mir außer klassischem Vierkant oder außenliegenden Lagern a la HT2 oder MegaEXo... nichts mehr ans Rad. Vierkant läuft m.E. immer noch am reibungslosesten :dope:

Ich hab 2 ISIS Kurbeln .
Mal sehen wie lang das Lager hält, aber 29€ für 130g sind doch auch nicht schlecht.

Das mit den abfallenden Kurbeln war einfach nur ein konstruktionsfehler und hat mit dem Lagertyp nicht soviel zu tun. Bei Race Face solls da aber auch Probleme geben bei der Passung.

Ich hab 2 ISIS Kurbeln .
Mal sehen wie lang das Lager hält, aber 29€ für 130g sind doch auch nicht schlecht.

Das mit den abfallenden Kurbeln war einfach nur ein konstruktionsfehler und hat mit dem Lagertyp nicht soviel zu tun. Bei Race Face solls da aber auch Probleme geben bei der Passung.

Wenn ich jetzt die FSA Gossamer Compact ISIS nehmen würde (89€) + ein ISIS Innenlager von FSA (30-60€), dann wäre das ja noch dicke in meinem Budget.

Aber bin mir total unsicher, irgendwie kristallisiert sich keine ideale Lösung heraus....hmm...das scheint echt schwierig zu sein, ne Kompaktkurbel auszusuchen :(

ja ne meinte dass kettenblätter vieel langsamer verschleissen als kette und kassette. normalerweise sollte ne kurbel eine kette überleben. zumal ich die meiste zeit ohne viel kraft im winter gefahren bin. is schon n bisschen schwach.

So Abi ist geschafft :).........komme aber nicht so richrig bei der Kompaktkurbelfrage weiter.
Ich hab jetzt mal ein bissl rumgelesen und ISIS kommt bei den Erfahrungen auch nicht gerade gut weg.
WTH, gibts echt keine KK, die man ans Rad machen kann und die dann auch gescheit ist ? Kommt mir irgendwie so vor, wenn ich all die Beiträge lese, wo sich User über schlechte Qualität von FSA, etc. beschweren.

Hat keiner noch nen heißen Tipp für mich ? Weiß schon bald nicht mehr wo oben und unten ist :confused:

ja ne meinte dass kettenblätter vieel langsamer verschleissen als kette und kassette. normalerweise sollte ne kurbel eine kette überleben. zumal ich die meiste zeit ohne viel kraft im winter gefahren bin. is schon n bisschen schwach.

Bei 6000km mit einer Kette muss man sich nicht unbedingt wundern wenn das Kettenblatt als Folgeschaden kaputt ist.

ISIS hat bauartbedingt nicht die robustesten Lager bis auf wenige (schwere) Ausnahmen z.B. SKF. Aber sie sind leicht und in Verbinung mit der Kurbel günstig zu haben z.B. Chin Haur 95 134g 29€ + FSA Carbon Pro 99€ 540g oder was die hat.

Ansonsten würde ich Campa oder Shimano mit aussenliegenden Lagern empfehlen.

Sei mutig und mach Dir die Campa Chorus drauf. Für 250 Öre ist die glaube ich das beste Angebot.

Die doofen Kommentare gibt's halt gratis dazu...

Gruß cone-A

Zurück