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TRP HY RD von TRP Spyre C

RayZ

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Moin, habe die HY RD installiert, aber der Abstandhalter ist zu groß. Welchen brauche ich? Wundert mich da es eigentlich die selbe größe ist.
 

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Re: TRP HY RD von TRP Spyre C
Doch noch eine Frage.
Also die HY RD laufen richtig gut. Der Druckpunkt ist dank Jagwire Zügen wie bei meiner 105 Hydraulisch.
Ich habe noch ein CX mit mechanischen TRP Spyre. Das würde ich auch gerne umrüsten.

Ich habe am Cube Vorne und hinten auf die HY RD umgebaut. Lohnt es sich nur vorne zu lassen und hinten mechanisch. So könnte ich die Hintere vom Cube an meinem CX haben und bei beiden vorne HY RD und hinten mechanische Spyre. Oder soll ich beide lassen? Man bremst ja eh hauptsächlich vorne. Hinten blockiert zu schnel, da macht eine weichere doch Sinn oder?

Ich hoffe man versteht mich.
 
Doch noch eine Frage.
Also die HY RD laufen richtig gut. Der Druckpunkt ist dank Jagwire Zügen wie bei meiner 105 Hydraulisch.
Ich habe noch ein CX mit mechanischen TRP Spyre. Das würde ich auch gerne umrüsten.

Ich habe am Cube Vorne und hinten auf die HY RD umgebaut. Lohnt es sich nur vorne zu lassen und hinten mechanisch. So könnte ich die Hintere vom Cube an meinem CX haben und bei beiden vorne HY RD und hinten mechanische Spyre. Oder soll ich beide lassen? Man bremst ja eh hauptsächlich vorne. Hinten blockiert zu schnel, da macht eine weichere doch Sinn oder?

Ich hoffe man versteht mich.

,Lohnen' tut es sich auf jeden Fall, Du sparst ja einen Satz neue Bremskörper 😁

Dass man vorn und hinten unterschiedliche Bremskörper hat, kennt man z.B. von Campa FB der 11-fach Gruppen, bei denen man vorn 2-Gelenker hat und hinten 1-Gelenker wählen konnte mit etwas weniger Bremskraft. Wenn Dich die unterschiedliche Optik nicht stört, sicher machbar. Falls die hintere Scheibe etwas kleiner ist, gibt es eben zusätzlichen Leistungsverlust.

Die unterschiedlichen Druckpunkte der Bremsen könnten gewöhnungsbedürftig sein, vermutlich hat man das richtige Gefühl nach ein paar Fahrten.

Für mich persönlich wärs nix, da ich auch hinten an meinem Crosser gern gut kontrollierbare Bremskraft habe und in steilen Abwärtspassagen ohne Verbiegen der Bremshebel das HR auch mal stehen lassen möchte, aber da sind die Vorlieben sicher unterschiedlich.

Ich fahre am Crosser übrigens auch mit Seilzug - Juin GT mit Doppelkolben-Hydraulik und Nokon Hüllen - Träumchen!
 
An meinem Crosser sind auch Spyre verbaut, und ich überlege zu wechseln. Würdest du sagen, dass die Bremskraft bei den HY RD höher ist, oder ändert sich nur die Dosierbarkeit?
 
Falls noch wer einen Satz neuer hyroad braucht kann sich gern bei mir melden hab noch Satz flatmount der war nur probehalber ans Rad gesteckt und hat noch keine Scheibe gesehen, gern DN
 
Die Dosierbarkeit ist besser und ja sie bremsen um einiges besser. Ich fahre hauptsächlich Straße und mir würde nur vorne reichen.
 
Hatte bisher einige mech. bzw. semihydro DB am Crosser in der Reihenfolge:

Avid BB7 Road
TRP HyRd
TRP Spyre C
Juin R1
Juin GT

Obwohl technisch nominell unterlegen mit nur einer bewegten Kolbenseite fand ich die BB7 besser als die Spyre C. Die HyRd war etwas besser, von den großen und vergleichsweise teuren Kloppern (Gen 1, ich glaube die heutigen sind anders) hatte ich mir deutlich mehr erwartet.

Die Juin R1 war auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber allen vorherigen, seit ich nach Umzug in gern in steilerem MTB Gelände unterwegs bin, war mit das aber auch nicht mehr ausreichend für den Grenzbereich.

Vor gut einem Jahr habe ich etwas recherchiert und bin auf einen sehr positiven Erfahrungsbericht mit Juin GT (mit v und h jeweis zwei Bremskolben) in Verbindung mit Nokon Perlen gestossen. Ich war das weitere Herumprobieren etwas Leid und bin auf diese Maxime gegangen.

Das Resultat war ausgezeichnet, in jeder Lebenslage sehr viel und gut kontollierbare Bremspower. Die Handkräfte sind naturgemäß höher als bei einer Vollhydraulik, aber gerade das Modulieren bei hoher Bremskraft gelingt nun sehr gut.

Da ich ,dummerweise' Leitung und Zangen gleichzeitig getauscht habe, kann ich nicht eindeutig sagen, was den Braten fett gemacht hat. Ich vermute, die höhere Bremsleistung kommt von den Doppelkolben, für die gute Modulation sind die Nokons verantwortlich.
 
Top, das ist genau die Einschätzung, die ich mir gewünscht hab 👍
 
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