• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cues - Fragen über Fragen (2x11? 11-43 Kassetten?)

Mifune

Kette rechts, Haltung links
Moin Forum,

ich fahre als unproblematisches daily und für gelegentliches Bikepacking ein Canyon Endurace AllRoad und bin damit eigentlich ganz happy.
Aber jeder kennt es, die Wintermonate kommen und man hat (zu) viel Zeit sich Gedanken zu machen... zum Beispiel ob man noch mehr aus der Schaltgruppe rausholen kann.

- Der Schalthebel ST-U6030 lässt sich 10x und 11x betreiben, gibt es eine (inoffizielle) Variante zu einem 2x11 Setup zu kommen?
z.B. CS-LG400-11 (11-45) + RD-U8020/RD-U6020-11 (jeweils Kapazität 48) ergeben mit der Standard 50/34 Kurbel eine Kapazität von 50. Kann das knapp funktionieren?
Mit FC-U6040-2/FC-U6030-2 in 46/32 erreicht man ansonsten exakt 48 Kapazität.

- Alternativ ist die Frage, ob schon mal wer eine 11-43 Kassette wie die CS-LG600-10/CS-LG400-10 Plug and Play probiert hat. Ergibt ohne Anpassungen eine Kapazität von 48, das RD-U6020-10 hat eine Kapazität von 44...

Genug von meinen Hirngespinsten, hat schon wer die Grenzen des Cues Baukastens ausprobiert?

Danke im Voraus

Anzeige

Re: Cues - Fragen über Fragen (2x11? 11-43 Kassetten?)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was willst du da für eine Umwerfer betreiben? Die Cues Werfer sind nicht für so große Kettenblätter gebaut.
Wie meinst du genau? Der FD-U6030 hat eine Kapazität von 16t, weil das Rad mit einer 50/34 Kurbel ausgeliefert wurde. Mit 46-32 wäre der Sprung ja sogar kleiner.

Du hast ja nicht angegeben was bei dir genau verbaut ist. Deswegen die Frage weil der 6010 geht nur bis 46z.
Die Kapazität ist ja nicht alles was der Werfer schaffen muss. Wenn er nur z.B. wie der 6010 nur bis 46z ausgelegt ist hat auch das Leitblech einen kleineren Radius der bei einem 50z dann zu Problemen führen kann.

Wenn dein 6030 mit 50z zurecht kommt wär es ja kein Problem das das dann mal zu probieren.
Musst halt deine Schaltung neu Einstellen. Das sollte aber für jemand der am Bike rumbastelt das kleinste Problem sein.

Wenn dein 6030 mit 50z zurecht kommt wär es ja kein Problem das das dann mal zu probieren.
Musst halt deine Schaltung neu Einstellen. Das sollte aber für jemand der am Bike rumbastelt das kleinste Problem sein.
Das ist soweit auch mein Gedanke.

Wobei der Umwerfer bei kleineren Blättern ja potentiell tiefer verbaut werden müsste und dann die Kette bei 32x45 Klettergang nach oben hin noch ausreichend Platz zum Umwerferkäfig bräuchte.

Aber im Zweifelsfall wären die paar Euro für irgendeinen Deore Umwerfer kein Problem - Der überschlagene Umbau wäre Stand jetzt mit 160€ im Markt ja nicht die Welt.

...

Aber im Zweifelsfall wären die paar Euro für irgendeinen Deore Umwerfer kein Problem - Der überschlagene Umbau wäre Stand jetzt mit 160€ im Markt ja nicht die Welt.
Na ja Dore ist MTB sprich die Kettenlinie ist noch weiter außen.
Bei Deore ist als maximale Kettenblattgröße ein 36z angeben.

Dürfte also nicht alle zu easy sein das sauber zum laufen zu bekommen

Na ja Deore ist MTB sprich die Kettenlinie ist noch weiter außen.
Ach Mist, das hab ich gar nicht bedacht.

Aber um ehrlich zu sein bin ich schon optimistisch, dass das mit Fingerspitzengefühl schon klappen sollte.
Wenn man tatsächlich beide Kurbeln hat gibt es ja auch noch die Option 46/34 in Kombination auszuprobieren.

Na einen Standard Road Kurbel hat aber auch nicht die Kettenlinie den die Cues Kurbel hat

Standard Road =44mm
die Cues = 47mm

Zurück