Mal sehen, die alten Shimanos hatten den kürzeren Seileinzug, wie auch immer noch
SRAM und Campa.
Wenn der Bremshebel mehr Seil holt (7800 war die neue Geo?) muss der Bremskörper entsprechend längere Anlenkhebel haben. Die Übersetzung zwischen Anlenkung (Hebel zwischen Seil und Canit) und Vorschub (Hebel zwischen Canti und Bremsschuh) sollte möglichst optimal sein.
Was passiert, wenn nicht, erklärt das Problem vielleicht am besten:
Neuer Hebel (viel Seilzug) alter Bremskörper (wenig Übersetzung): Wenig Hebelbewegung bewegt den Bremsschuh stark. Prima für viel Schleiffreiheit/Raum für Schmutz, typisch "knackiger" Druckpunkt, aber leider wenig Kraft auf dem Bremsschuh.
Das wäre der Fall, den Du beschreibst, richtig? Eher "CX-tauglich", da wird eh nur verzögert, nicht gebremst, dafür brauchts Platz für den Schmodder.
Alter Hebel (wenig Seilzug) neuer Bremskörper (viel Übersetzung): Benötigt viel Hebelweg, um den Bremsschuh zu bewegen, Druckpunkt wirkt weich, Bremse ist schlecht schleiffrei einzustellen (ohne dafür beim
Bremsen den Bremshebel ins
Lenkerband zu bohren). Sollte man es trotzdem hinbekommen, bekommt man dafür viel Kraft auf das Bremsgummi.
Eher strassentauglich, gut zentrierte
Felgen, saubere
Bremsen, dafür richtig Bremskraft (mit laaangem Weg am Hebel).
Besser ist passend.
P.S.: ich bin nicht ganz sicher, wo die CX8.4 und die CX9 einzuordnen sind. Eine Übersetzungsrolle, um z.B. "lange" V-Brakes (von denen ich die Armlänge jetzt blöderweise nicht im Kopf habe) hat ein Übersetzungsverhältnis um die 1:1,4 oder 1,5.
Die typische Mini-V (also die 8,4) ist schon nicht unbedingt sooo optimal, wie eine lange mit passenden Hebeln.
Edit:
Aaaah, mein Fehler, die 7800er haben die alten Hebelverhältnisse. 7900 waren die neuen.
Also, 7800, 8.4 passt, und ist so gedacht. 7800 un 9 ist dann Variante 2. Viel Hebelweg, wenig Schmutzfreiheit, viel Bremskraft.