• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz mit Kabel

Pro SL

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Tacho, Sigma BC 1606L mit Trittfrequenz bekommen.
Der Tacho war gleich montiert, ist mir auch einigermaßen dezent gelungen.
Bei dem Trittfrequenzkabel hab ich jedoch so meine Schwierigkeiten, dies ein bißchen dezenter zu verlegen.
Vielleicht habt ihr Tipps oder sogar Fotos, wie ich das Kabel verlegen kann.
Vielleicht haben die "alten Hasen":D auch ein paar Tricks auf Lager.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
PRO SL:cool:

AW: Trittfrequenz mit Kabel

Hi,

wenn Du Dir im Baumarkt, oder im Elektrohandel oder bei Rose Spiralkabelummantelung besorgst :
alle.jpg

könntest Du das TF Kabel damit entlag des Bowdenzugs für den Umwerfer verlegen.

Wenn Du magst schicke ich Dir ein Foto per mail.
Viele Grüße

Mein Dealer hat eine auf den ersten Blick etwas unorthodoxe aber wie ich finde geniale Lösung dafür gefunden: Mit (farbigem) Gewebeband das Kabel einfach unten an der Stange vom Steuersatz bis zur Kurbel festkleben (also einen langen Streifen). Sieht man praktisch nicht und hält super fest. Wenn sich die Ecken anfangen abzulösen muss man halt neu kleben. Ich hab aber immer noch die erste "Lage" und das nach einem Jahr und > 5000km.

Ich habe das Kabel alle ~15 cm am Unterrohr mit einem Tesa-Streifen (~4 cm) quer zur
Verlegerichtung festgeklebt und schön festgerubbelt. Das war vor zwei Jahren und hält
bis dato.

Alex

Hallo,

beim Frosch sieht das so aus:

Ciao
Der Frosch
C.

Anhänge

• tf3.JPG
    tf3.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 295
  • tf2.JPG
    tf2.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 284
  • tf1.JPG
    tf1.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 283

Ich habe das Kabel unterhalb des Unterrohrs verlegt und über die Länge mit drei Rasterbändern (5 mm breit) fixiert.

Gruß aus O.

Hallo PRO SL,

ich habe es mir da ganz einfach gemacht: Kabel mit drei oder vier Schlägen um den Schaltzug gewickelt, oben und unten Kabelbinder, und fertig ist es.

Gruß, Jürgen

So wie fat_cycler und jürgen habe ich es bei meinem Tiegerentenrädchen im Moment auch gelöst.

Beim nächsten kleinen Umbau ( Campa Chorus Kurbel bereits bestellt :D ) werde ich das Kabel mit transparenten Silikon - dezent - am Unterrohr ankleben. Hält absolut dauerhaft!

Anhänge

• detail.jpg
    detail.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 316

Moin, bei mir hab ich das Kabel mit Heißklebepistole verbaut: selbst am Bowdenzug vonne Schaltung....alle 5 cm ein Tropfen....und den Rest von der Schnur unterm Lenkerband einwickeln....sieht aus wie gekauft.

Zurück