• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz bei Anfängern

FRAGE?:
ich fange so ab 100 rpm immer an zu hoppeln, kann mir einer sagen was ich dagegen tun kann?

Weiter >= 100UPM treten und Trittfreqenzpyramiden fahren. Mit der Zeit wird man ruhiger und irgendwann läuft es dann auch rund. Die TF-Pyramiden sind sehr effektiv, da die koordinative Anpassung sehr schnell von statten geht (ca. 2Wo).

ich werds auf jeden fall versuchen. irgendwann muss es einfach mal klappen
sieht auf jeden fall doof aus wenn man soo auf dem rad rumhoppelt...

thanx einstweilen

Hagi schrieb:
habe eine frage zu trittfrequenz und puls:
was soll ich machen wenn ich den puls am berg nicht unter 130-145 bekomme, bin 16 jahre und will ga1 trainieren und bei mir in der umgebung geht es fast ständig bergauf-bergab?

mfg Hagi

compact-Kurbel montieren!

ich finde, wenn man nicht gerade rennen fährt und sprinter ist braucht man auch keine frequenzen über hundert. ich fahre alles zwischen 80 und 90 upm und kommt gut klar damit. keine knieprobleme.

Laktat schrieb:
Knieschmerzen können 1000sende von Ursachen haben. Da ist eine Ferndiagnose völlig unmöglich. Am besten mit einem Sportmediziner oder einen Orthopäden, der sich mit Radsport auskennt auseinerandersetzen.Es hat keinen Sinn zu einem zu gehen, der nur alte Leute oder Coachpotatoes betreut. Diese Orthopäden wissen meistens nix von radsportspezifischen Problemen.

L.

Hallo,

wahrscheinlich ist es tatsächlich das Beste, einen Orthopäden aufzusuchen. Heute hatte ich ab und an ein leichtes Stechen in der Kniekehle, als würde sich ein Muskel verkrampfen.

Wie oft sollte man als Anfänger pro Woche fahren und wie lange sollten die Touren sein, damit sich der Bewegungsapparat entsprechend umstellen kann?

Gruß
Steffen

@ speedfreak

danke für den Tipp, hat sich jetzt so nach knapp 2 Wochen tatsächlich wesentlich gebessert! fühlt sich um einiges besser an!!!

Zurück