• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trinken essen wettkampf

flo speedy

Mitglied
Registriert
22 April 2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Ort
Birkenheide
hi was esst bzw. trinkt ihr vor einem wettkampf nehmt ihr da die cohlenhhydrate-riegel???oder wie bereitet ich euch da vorher drauf vor?
 
Das hängt stark vom Wettkampf ab.

Vor einem relativ kurzen, aber sehr intensiven Kriterium z.B. werde ich was anderes essen, als vor einem Radmarathon.

Bei mir (ich fahre allerdings in erster Linie Speedskating-Rennen, i.d.R. Halbmarathon oder Marathon) schaut das i.d.R. wie folgt aus:
Ab einen oder zwei Tage vorher esse ich verstärkt Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Brot, Bananen,...), den Fett- und Eiweißanteil in der Nahrung reduziere ich gegenüber "normal" deutlich.
Am Wettkampftag dann nur noch leichtverdauliche, kohlenhydratreiche Nahrung, z.B. Bananen, spez. Energieriegel oder Weißbrot mit Honig oder Marmelade. Vollkornprodukte sind zwar normalerweise vorzuziehen, am Wettkampftag stören aber die Balaststoffe.
Eine Stunde bis kurz vor dem Wettkampf nochmal nen PowerBar o.ä. und direkt vor dem Start ein Kohlenhydratgel.
Während eines längeren Wettkampfs (bei nem Halbmarathon esse ich z.B. i.d.R. nichts, da hier nur ne gute halbe Stunde gefahren wird) nehme ich dann evtl. noch ein Kohlenhydratgel.

Wichtig ist natürlich auch ausreichend Flüssigkeitszufuhr, am besten Fruchtschorlen oder spezielle kohlenhydrathaltige Mineralgetränke.

Was für einen selbst im Detail am besten ist, muss jeder für sich selbst herausfinden, hier hilft nur ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten