• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trimmen gescheit einstellen

• Ersteller Ersteller fourvier
  • Erstellt am Erstellt am
F

fourvier

Hallo,
nachdem ich jetzt von 105 auf Ultegra gewechselt bin, hab ich die Schaltung neu eingestellt, ist soweit "ok". Bis auf die Sache mit dem Trimmen - ich werd aus der Shimano Anleitung nicht schlau, ich kapiere nicht, wie ich da trimmen einstellen kann - mit welchen Schrauben und bei welchem Schritt ich das tun sollte oder ob man manuell das Trimmen bzw. die Weite des Trimmens überhaupt beeinflussen kann, bisher hat das immer mein Händler gemacht, aber der ist nicht mehr, hat Pleite gemacht.

AW: Trimmen gescheit einstellen

Das Trimmen kann man nicht einstellen.
Man sollte nur die Schaltung (Umwerfer) so einstellen, dass man möglichst selten trimmen muss.

Ok, das wäre eine Erklärung, wieso ich nirgendwo was drüber finde bzw. es nicht verstehe.

Andererseits......was will Shimano mir in der Anleitung mitteilen - irgendwas steht da mit Trimmen und mal hier und da auch ein Schräubchen erwähnt, das man betätigen soll

Hi,

wenn du diese Anleitung meinst:

Da steht lediglich, dass du am Umwerfer erstmal die Stellung für das kleine und große Kettenblatt einstellen sollst.

Um das Trimmen einzustellen, soll man dann vorne und hinten jeweils auf das größte Kettenblatt/Ritzel schalten.

Im getrimmten Zustand soll die Entfernung des inneren Umwerfer-Blechs zum Kettenblatt 0 bis 0,5 mm betragen, also möglichst knapp daran vorbeigehen. Einstellen kann man das mit der Wendelschraube am Bowdenzug, falls vorhanden. Das Fein-Tuning würde ich dann beim Fahren machen, so Regeln sind nie genau.

(Die Anleitung beschreibt es übrigens andersrum: Springt die Kette beim Trimmen vom großen Kettenblatt, was sie nicht darf, soll man die Wendelschraube Schritt für Schritt lösen, bis die Kette beim Trimmen nicht mehr rutnerspringt und der o.g. Abstand 0-0,5 mm beträgt).

Da man die Trimmbereiche nicht getrennt verändern kann, braucht man den kleinen auch nicht getrennt einstellen.

Grüße
Timo

Zurück