• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TRIBAN RC 120 neue Laufräder

donmigueljulio

Neuer Benutzer
Hallo sehr geehrte Community, Um es schnell auf den Punkt zu bringen.. Ich besitze ein Triban RC 120 von Decathlon, und würde es gerne mit neuen Laufrädern ausstatten.. Mir sind die Carbon Laufräder von Elitewheels (Aliexpress) ins Auge gesprungen. Da ich mich leider nicht so gut mit Rennrädern auskenne würde mich interessieren ob die überhaupt auf mein Fahrrad passen würden ? Hab unten noch ein paar Bilder verlinkt..

Was müsste ich verändern damit es passt? &
Würde sehr gerne 50-60mm Felgenhöhe haben falls möglich

Bis jetzt wurde noch nichts an dem Fahrrad verändert außer neue Klick Pedale
Danke für eure Antworten

Anhänge

• IMG_5048.png
    IMG_5048.png
    848,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5043.png
    IMG_5043.png
    597,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5046.png
    IMG_5046.png
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_5047.png
    IMG_5047.png
    869,1 KB · Aufrufe: 65
Hallo sehr geehrte Community, Um es schnell auf den Punkt zu bringen.. Ich besitze ein Triban RC 120 von Decathlon, und würde es gerne mit neuen Laufrädern ausstatten.. Mir sind die Carbon Laufräder von Elitewheels (Aliexpress) ins Auge gesprungen. Da ich mich leider nicht so gut mit Rennrädern auskenne würde mich interessieren ob die überhaupt auf mein Fahrrad passen würden ? Hab unten noch ein paar Bilder verlinkt..

Was müsste ich verändern damit es passt? &
Würde sehr gerne 50-60mm Felgenhöhe haben falls möglich

Bis jetzt wurde noch nichts an dem Fahrrad verändert außer neue Klick Pedale
Danke für eure Antworten
Das Triban hat noch Schnellspanner für die Laufräder und eine 8-fach Schaltung. Die verlinkten Laufräder sind für Steckachsen und 10-/11-/12-fach ausgelegt. Inwieweit Carbonlaufräder vom Chinamann für 360€ etwas taugen, kann ich nicht sagen, ich wäre da aber sehr skeptisch
Fahr Dein Triban solange wie Du Lust dazu hast und spare Dein Geld für ein richtiges Rennrad.

Das Triban hat noch Schnellspanner für die Laufräder und eine 8-fach Schaltung. Die verlinkten Laufräder sind für Steckachsen und 10-/11-/12-fach ausgelegt. Inwieweit Carbonlaufräder vom Chinamann für 360€ etwas taugen, kann ich nicht sagen, ich wäre da aber sehr skeptisch
Fahr Dein Triban solange wie Du Lust dazu hast und spare Dein Geld für ein richtiges Rennrad.
Hallo Micha,
danke für deine Antwort ich weiß es klingt verrückt, diese Laufräder auf dem Billig Fahrrad.. soll halt so ein kleines Experiment werden 😅 neues Fahrrad werde ich mir erstmal nicht kaufen.. glaubst du es wäre möglich die Laufräder irgendwie auf mein Fahrrad zu bringen, und welche Teile müsste ich alle dafür ändern am Fahrrad ?

Hallo Micha,
danke für deine Antwort ich weiß es klingt verrückt, diese Laufräder auf dem Billig Fahrrad.. soll halt so ein kleines Experiment werden 😅 neues Fahrrad werde ich mir erstmal nicht kaufen.. glaubst du es wäre möglich die Laufräder irgendwie auf mein Fahrrad zu bringen, und welche Teile müsste ich alle dafür ändern am Fahrrad ?
Falls es keine Adapter von Elite auf Schnellspanner gibt: deine Gabel und deinen Rahmen.

Diese hat zum Glück Elite: Link
Hoffentlich gibt es diese auch für die Laufräder, die du ausgesucht hast.
Eventuell wirst du noch Adapter 6-Loch auf Centerlock für die Bremsscheibe benötigen, kostet nicht die Welt.
8-Fach Kassette kriegt man auf 10/11/12-fach Freilauf, man bräuchte nur einen Spacer, die Dicke müsste man recherchieren, grob 2-3mm, schätze ich.

Falls es keine Adapter von Elite auf Schnellspanner gibt: deine Gabel und deinen Rahmen.

Diese hat zum Glück Elite: Link
Hoffentlich gibt es diese auch für die Laufräder, die du ausgesucht hast.
Eventuell wirst du noch Adapter 6-Loch auf Centerlock für die Bremsscheibe benötigen, kostet nicht die Welt.
8-Fach Kassette kriegt man auf 10/11/12-fach Freilauf, man bräuchte nur einen Spacer, die Dicke müsste man recherchieren, grob 2-3mm, schätze ich.
Hi 🙋‍♂️ hab grad mal bei Elite geschaut..

Anhänge

• IMG_5073.png
    IMG_5073.png
    570 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5074.png
    IMG_5074.png
    994,2 KB · Aufrufe: 37
Dein grundsätzliches Problem ist doch das:
Dein Rad hat Schnellspanner.
Erst wenn du weißt, ob die gewünschten Laufräder mittels anderer Endkappen von Steckachse auf Schnellspanner umgebaut werden können, kannst du über alles andere nachdenken.

Also: Finde heraus, ob der Umbau der Laufräder möglich ist.

Dein grundsätzliches Problem ist doch das:
Dein Rad hat Schnellspanner.
Erst wenn du weißt, ob die gewünschten Laufräder mittels anderer Endkappen von Steckachse auf Schnellspanner umgebaut werden können, kannst du über alles andere nachdenken.

Also: Finde heraus, ob der Umbau der Laufräder möglich ist.
Dankeschön ich erkundige mich jetzt danach

Hallo Micha,
360€ Carbon - Laufräder sind auch Billiglaufräder. Für das Geld würde ich eher solide Alu Laufräder kaufen.
Wenn Du Dein Rad für relativ wenig Geld verbessern möchtest, kauf Dir bessere Reifen, z.B.
https://www.bike24.de/p15833.html?sku=380319
Die waren früher einmal Spitze und sind auch heute nicht schlecht.

würden die Teile passen ?
Moment, warum willst du jetzt die Schaltung tauschen? Das ist nicht nötig und wenn, dann würden dafür noch ein paar Teile fehlen (allem voran die Schaltbremshebel).
Eigentlich ist mit dem Kommentar von alfton #4 schon alles gesagt. Außer, dass du noch ein Kassettenwerkzeug brauchst, um die Kassette von deinem bisherigen Hinterrad aufs neue zu schrauben.

Zurück