• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Triban RC 120

RadFlorian

Neuer Benutzer
Registriert
14 Februar 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich habe mich nun durch die bereits vorhandenen Threads gewühlt, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp bei der Entscheidung für mein erstes Rennrad helfen kann.

Ich habe vor mir für den kompletten Start in das Rennradfahren das Triban RC 120 von Decathlon zu kaufen.

Hier nun meine Daten, mit denen ich nun schon etwas rumgerechnet habe:
Größe: 183 cm
Schrittlänge: 85,5 cm


Daraus habe ich errechnet:
Stack: 58,99 cm
Reach: 36,87 cm (bei StR-Quotient 1,6, da ich eher bequem auf dem Rad sitzen möchte)

Bei Größe M ist das Stack-Maß niedriger, somit wäre meine Sitzposition etwas mehr nach vorne geneigt. Das Reach-Maß ist etwas zu lang, somit würde ich noch etwas nach vorne geneigt sein.

Bei Größe L ist das Stack-Maß höher, was zu einer aufrechteren Sitzposition führt. Das Reach-Maß ist dafür natürlich noch etwas länger, was mich nach vorne "zieht".

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • rennrad-radtouren-rc120-scheibe-hellgrau.jpg
    rennrad-radtouren-rc120-scheibe-hellgrau.jpg
    43 KB · Aufrufe: 310

Anzeige

Re: Rahmengröße Triban RC 120
Du bist an der Untergrenze von L, wenn man der Größentabelle Glauben schenken mag.
Ich habe ein 2018 Triban 520 mit ähnlicher Geometrie. Hatte mich damals für L entschieden (180/80). War ein Fehler. Egal. Du bist etwas größer, da könnte dir das Rad besser passen. Notfalls für kleines Geld den Vorbau tauschen.
 
Danke für deine Einschätzung.

Du meinst also, ich sollte L kaufen und evtl. dann den Vorbau verkürzen.
Hab schon mal etwas gelesen, dass man den Vorbau einfach umdrehen soll, damit der Lenker schon etwas hoch kommt.
 
Der Lenker ist eigentlich schon hoch genug.
Genauso gut könntest du ein M anpassen. Längerer Vorbau, ggf. nach oben montiert.
 
Fahr das Ding besser Probe , du bist leider an der Grenze zwischen 2 Größen das ist immer blöd .
Reach von 368 bei 183cm halte ich für viel zu gering, vertippt und evtl 386 gemeint?

Vorbau länger geht meistens besser als Vorbau übermäßig zu kürzen
 
Den Reach von 368 hat sich einfach nur aus dem Stack und dem gewünschten StR-Quotienten ergeben, da ich gelesen habe, dass über 1,55 eine eher komfortablere Sitzposition entsteht.
 
die 'errechneten' Stack und Reach-Werte haben Null Aussagekraft. Von der Länge sollte das L passen und die Sitzpositon wird von Haus aus sehr aufrecht sein, umdrehen des Vorbaus wird m.M.n nicht notwendig sein (eher Abbau des Spacerturms).
 
ich werfe mal eine alte Radrennfahrerweissheit in den Ring. Wenn zwischen zwei Rahmengrößen und im Zweifel: immer den Kleineren der beiden Rahmengrößen nehmen.

In dem Falle gehe ich mal aus bei L hat der TE so ziemlich null Überhöhung zwischen Lenker und Sattel.
Beim Rahmen in M wären es dann 3cm , also auch fast nix worüber man sich Gedanken machen muss ob man das fahren kann.
 
ich werfe mal eine alte Radrennfahrerweissheit in den Ring.
bei der Schreibweise von Weisheit, kann's mit derselbigen nicht weit her sein :D
In dem Falle gehe ich mal aus bei L hat der TE so ziemlich null Überhöhung zwischen Lenker und Sattel.
ja, da gebe ich dir Recht, bei Abbau der Spacer, könnten der TE ev. auf 3 cm Überhöhung kommen. Soweit ich den TE verstanden habe möchte er möglichst komfortabel sitzen. Die Überhöhung bei M wäre, wie es die Meisten hier verstehen, immer noch nicht sportlich, die Oberrohrlänge wäre m.M.n. schon sehr kurz und die Vorbaulänge müsste mit seinen Körperdaten vermutlich 120 mm oder mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten