• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Verkühlung nach Schwimmen?

Blasen, Nieren, Beckenentzündung.

Aber nasse Kleider und Windzug begünstigt obiges sicher? Bzw ich bin gespannt, woher das ohne Nässe / Kälte kommt.
Begünstigen vielleicht in geringem Maße ja, davon direkt bekommen nein. Meist hat sich dann davor schon ein Infekt oder Ähnliches angebahnt, aber da würde ich dann gar nicht erst an Start gehen.
Wie gesagt durch das dass du kontinuierlich auf Puls bist sollte da nichts passieren

Habs ausprobiert. Nach dem Schwimmen so gut es geht abtrocknen. Tatsächlich ist der Körper warm vom Sport, was hilft. Nach ca. 20min trocken, das Sitzpolster trocknet aber nicht mehr, damit muss man leben.

Do it like Faris :)

124063-largest_Faris1_2005.jpg
Und auch heute ist er noch so unterwegs. Bild vom Sonntag beim Allgäu Triathlon.
IMG_0346.jpeg

Habs ausprobiert. Nach dem Schwimmen so gut es geht abtrocknen. Tatsächlich ist der Körper warm vom Sport, was hilft. Nach ca. 20min trocken, das Sitzpolster trocknet aber nicht mehr, damit muss man leben.
Es gibt noch eine weitere Option: Du schmierst die Bereiche, bei denen du eine Verkühlung befürchtest, mit etwas Wärmesalbe ein. Das würde ich aber unbedingt vorher mal testen, weil die Wirkung - auch je nach Salbe - individuell unterschiedlich ist und Übertreibung unangenehm werden kann.

Es gibt noch eine weitere Option: Du schmierst die Bereiche, bei denen du eine Verkühlung befürchtest, mit etwas Wärmesalbe ein. Das würde ich aber unbedingt vorher mal testen, weil die Wirkung - auch je nach Salbe - individuell unterschiedlich ist und Übertreibung unangenehm werden kann.
Wärmesalbe und Wasser geht bei mir absolut nicht. Das wird heiß ohne Ende. Einfach mal in der Dusche probieren.

Habe am Sonntag Olympisch gemacht. Am See morgens war es schon noch frisch. Im Wasser war es wärmer. Habe mich eingeschwommen, danach wurde der Start verschoben. Stand eine Stunde frierend nur im Trisuit rum.
Aber auf dem Rad danach war es ziemlich ok, die ersten Minuten frisch, dann war ich weitestgehend trocken. Dass das Polster nicht wirklich trocken wird, hat eher nicht gestört.

Wärmesalbe und Wasser geht bei mir absolut nicht. Das wird heiß ohne Ende. Einfach mal in der Dusche probieren.
Ja, kann aber eben auch gewollt sein: Ich nutze Wärmesalbe für die Hände, weil mir sonst im Wasser - fast egal wie warm das ist - die Finger absterben und Neoprenhandschuhe nicht erlaubt sind.

Zurück