• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tria-Aufbau auf Ritchey-Lenker ??

murd0c

Mitglied
Hi Leute,

Ich hab mal ne Frage:
Wie kann ich einen Triathlon-Aufbau auf meinem Ritchey Lenker befestigen ?

Das Problem ist, dass der Lenker an der Klemmung 31,8mm Durchmesser hat und dann bis zum Lenkerband auf 25 (?)mm Durchmesser zu läuft ... also pyramidisch ..
Wie kann ich den Aufbau dort befestigen ?? kann man das mit Gummischeiben ausgleichen ??

mfg murd0c

AW: Tria-Aufbau auf Ritchey-Lenker ??

Vielleicht kannst du es mal mit Tape (Leukoplast) oder Lenkerband ausgleichen. Eigentlich müsste es so bombenfest sitzen. Bei mir hat es sehr gut gehalten. Das ist allerdings nicht die ästhetisch wertvollste Lösung. Von speziell dafür angepassten Gummieinlagen habe ich noch nichts gehört.

direkt neben dem vorbau ist er doch auch noch 31,8mm breit, da kannste den aufsatz befestigen.

Die Fassungen der meisten Aufsätze sind so breit, dass sie direkt links und rechts neben dem Vorbau greifen. Somit dürfte es keine Probleme geben!

guten abend murd0c!

wie haste denn nun die sache mit dem tria-aufsatz gelöst?

die tipps mit gummi oder lenkerband irgendwas zusammenzufummeln haben bei mir nicht funktioniert und sind auch nicht empfehlenswert! denn am aufsatz wirken ziemlich hohe kräfte, so dass sich der aufsatz verzieht, also nicht in der eingestellten position bleibt, wenn MANN mal ordentlich am horn zieht.

im netz hab ich auf der seite von cosmicsports einen aufsatz gefunden, welcher passen soll. hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Also ich hab es damals nicht geschafft den t+ in 2 Stunden rumfummeln (Tape,etc) so an nem Ritchey WCS zu montieren, dass er dann auch beim Fahren festbleibt.
Logische Konsequenz=> Ein Zeitfahrrad muss her:D

möchte hier nicht klugscheissen
aber ein vereinskollege hat das gleiche problem , sein händler hat darauf hin erstmal bei ritchey nachgefragt.
man darf auf die neuen wcs keine triaaufsätze montieren.
:eek:

es gäbe noch eine lösung von OVAL , man benötigt aber einen oval vorbau , und an diesen wird dann der aufsatz montiert.

Wieso klugscheißen ? Das ist doch ne sinvolle Anmerkung!

hmm, was ist die neue Baureihe? die wet-black Serie?

ich habe den aus 04 .
mein vereinskollege den aus 07 und hier läßt ritchey keinen auflieger zu.
bzw wäre dies garnicht möglich da nur ca. 10 vom oversitze rohr zur verfügung stehen.

vielleicht kannst du hier ein bild einstellen, damit wir uns das ganze mal betrachten können.
das problem ist die verjüngung des rohrquerschnitts links und rechts der klemmung. diese verringerung des querschnitts müßten die aufnahmen für den aufsatz mitmachen, damit das ganze fest sitzt.
hier mal der link zu cosmicsports http://www.cosmicsports.de/start.htm , dort unter lenker gucken, da sieht MANN was gemeint ist (WCS™ Logic Road Bar aus alu).

Zurück