• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager Wechsel bei Hans Lutz. Welches Werkzeug?

lugsch

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Gute Tag zusammen, vermutlich eine recht häufige Frage hier –Hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen...

Plane das Rad etwas Moderner umzubauen und noch ordentlich Kilometer damit zu machen.
Doch leider ist das Tretlager lose und hat etwa spiel. Also muss da wohl ein neues her vermutlich.

Vorab frage ich mich allerdings wie ich es überhaupt zerlegen kann. Mein Standart Schraubenschlüssel passt nicht an die Sechskantmutter. Gehe davon aus, dass ich auch ein Kurbelabzieher brauche um das Lager zu wechseln. Aber so recht verstanden habe ich es noch nicht... Es gibt wohl verschiedene Typen von Lagerschalen Standards. Doch kann ich meins nicht Identifizieren.

Welches Lagerschalen Standart hat der Has Lutz und was muss ich alles für Werkzeug beschaffen um es wechseln zu können?

Lieben Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_1990.jpeg
    IMG_1990.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1993.jpeg
    IMG_1993.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1998.jpeg
    IMG_1998.jpeg
    232,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1999.jpeg
    IMG_1999.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2002.jpeg
    IMG_2002.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2004.jpeg
    IMG_2004.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 59

Anzeige

Re: Tretlager Wechsel bei Hans Lutz. Welches Werkzeug?
Schrauben rausdrehen (14mm), Abzieher in Kurbel schrauben, Kurbeln damit abziehen.
Mit passenden Schlüsseln Tretlager demontieren.
 
Schrauben rausdrehen (14mm), Abzieher in Kurbel schrauben, Kurbeln damit abziehen.
Mit passenden Schlüsseln Tretlager demontieren.
Hier wohl eher Muttern abschrauben, so wie das am Foto aussieht.

Bei der Demontage der Innenlagerschalen ggf auch das Linksgewinde beachten!


by the way: Standard, nicht Standart!
 
Zurück
Oben Unten