• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager (Dura Ace) knackt !

pw3220

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit zwei oder drei Ausfahrten das Problem, daß mein Tretlager bei jeder Umdrehung knackt.

Ich habe ein Dura Ace Tretlager und zwar noch das letzte "alte" mit innenliegenden Lagern und Hollowtech-Achse.

Das Lager hat kein spürbares Spiel und die Geräusche treten auf, egal ob ich leicht oder fest in die Pedale steige. Von den Pedalen kommt es sicher nicht, da ich die schon gewechselt habe um die Herkunft der Geräusche zu erkunden.

Kann es sein, daß ich das Lager nachstellen muß, so wie früher die ganz alten Lager ohne Kapselung ?

Welches Werkzeug braucht man bzw. wie geht das denn bei so einem Teil ?
Oder sollte ich gleich zum Händler gehen, ich denke aber, daß der mir gleich ein neues Lager einbauen will.

Das Tretlager ist seit 2003 eingebaut und hat so ca. 6.000 km drauf.


Bitte um Eure Unterstützung.
Danke + Ciao

Tom
 
Zum Ausbau brauchst du nur einen Inbus? Die Kurbel sollte einen integrierten Abzieher eingebaut haben! Ausbauen - schmieren - einbauen! Testen!


Wenn nicht weg dann Kettenblattschrauben nachziehen!

Oder die Sattelstütze fetten - oft ein Grund für ein knacksen!

EDIT: Neben dem Inbus brauchst du natürlich noch das unten erwähnte Werkzeug! SRY
 
Zurück
Oben Unten