• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager Öffnen

Also mir ist das mit dem Lösen noch nicht so 100% klar. In welche Richtung muss ich drehen zum Öffnen?

1. Seite mit 36er Maulschlüssel?
2. Seite mit den 6 Löchern (Stirnlochschlüssel)?

Danke

Kommt drauf an was Du für ein Tretlager hast. Wenn das Standard BSA Gewinde sind - die werden immer gegen die Kurbelrichtung festgezogen und in Kurbelrichtung gelöst, also rechte Seite rechtsrum lösen, linke Seite linksrum lösen. Wenn Du nicht weisst was Du da hast Bilder machen :)

Edit: Kleine Übersicht - https://wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagermaße_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn von linker und rechter Seite des Fahrrads gesprochen wird, ist das in Fahrtrichtung zu verstehen, oder?

Habe nun mal Bilder von dem Tretlager gemacht (Rad ist ein Kotter - Racing Team)

DSC_0226.JPG

DSC_0227.JPG

Abgebrochener Tretlager & Pedalschlüssel HCW-4
DSC_0233.JPG

@silentviper
Die erste Seite ist links. Werkzeug ist klar? Gibt's auch gut und günstig. Erst der Konterring, dann die Schale. Beides linksrum auf, wie Wasserhahn*) auf.

Dann nimmst Du die Welle raus, dann geht's rechts weiter.

Rechts bei 1,37x24 rechtsrum, wie Wasserhahn*) zu. 36er Gabel mit Gewindestange, Scheiben und Muttern festbinden, wie oben von @Pananoia gezeigt. Immer drücken, nicht ziehen. Save your teeth. Manche Schalen vertragen auch mal das Körpergewicht von zwei kräftigen Männern.

Hier gibt's noch ein bißchen Kultliteratur:
Sheldon B.B. Bottom Bracket Brown

--
* Nur Einhebel-Mischbatterien im Haus. Dumm gelaufen...

Ok, vielen Dank. Ich habe das Tretlager nun öffnen können.
Was sagt Ihr zu dem Zustand der Tretlagerwelle? Ist der Abrieb sehr stark? Das Tretlager hatte ziemlich viel Spiel, daher hatte ich es geöffnet gehabt. Falls ich die Welle ersetzen muss, sollten dann auch die Kugellager ersetzt werden?

DSC_0264.JPG
DSC_0267.JPG

Die ist wirklich hinüber. An Deiner Stelle würde ich ein neues Tretlager verbauen. Neu entweder im Sinne von gebraucht und gut erhalten oder eben richtig neu. Welche Länge Du benötigst steht ja drauf (119mm). Das gilt aber nur für die aktuelle Kurbel. Die 70mm besagen, dass es sich um ein Innenlager nach italienischer Norm handelt, also ist die Aufnahme dann ISO, nicht JIS. BSA wäre 68 oder 73mm. Du kannst rein theoretisch alles verbauen, was Du willst, von Billigstware bis HighEnd, das ist Dir überlassen.......

Ihr seid spitze! Vielen Dank für die Infos. Dann werd ich mal schauen was ich so finden kann. Original wäre natürlich am schönsten.

Bevor ich es falsch zusammenbaue, frage ich nochmal nach wie es richtig geht. Ich würde es so machen:

1. Rechte Lagerschale (ohne Konterring) fest anziehen.
2. Linke Lagerschale nur leicht anziehen, so dass die Kurbel leicht und geschmeidig gedreht werden kann.
3. Den Konterring fest an der linken Lagerschale anziehen. Der Konterring verhindert, dass die linke Tretlagerschale sich lösen kann.

Ist das so korrekt?

:daumen:

Wobei die Welle natürlich kein Spiel haben darf, somit die linke Schale so fest drehen, daß sich die Welle ohne seitliches Spiel drehen kann.
Und die Lagerschale mit dem Stirnlochschlüssel halten, während Du den Konterring festziehst, ansonsten kann dieser die Lagerschale mitziehen,

Bevor ich es falsch zusammenbaue, frage ich nochmal nach wie es richtig geht. Ich würde es so machen:

1. Rechte Lagerschale (ohne Konterring) fest anziehen.
2. Linke Lagerschale nur leicht anziehen, so dass die Kurbel leicht und geschmeidig gedreht werden kann.
3. Den Konterring fest an der linken Lagerschale anziehen. Der Konterring verhindert, dass die linke Tretlagerschale sich lösen kann.

Ist das so korrekt?

Du wirst feststellen dass sich das Spiel beim kontern Richtung fester ändert. Der Trick ist dann vorher soviel Spiel zu lassen dass nach dem Kontern das Lager nicht zu stramm läuft. Gilt aber nicht nur für Tretlager, bei Steuerlagern und Naben* ist das auch so - man gewöhnt sich dran :)

*bei denen muss man aber zusätzlich noch darauf achten dass mit angezogenem Schnellspanner das Lagerspiel geringer wird, als Extra-Hürde

Zurück