• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Madone Gen 8 Rahmengröße

Hallo Maxfo

Ich stehe vor dem gleichen Dilemma. Bin auch 191cm/92. Gemäss Trek kommt man mit der Stattelstütze vom L gar nicht auf die Höhe, die man für die Innenbeinänge eig. bräuchte. Hast du dich für ein Rad entschieden oder schon Erfahrungen mit L vs. XL gemacht?

Fahre jetzt ein BMC in 61 und das ist mir zu gross - für die neue BMC Teammachine wird für meine Specs der 58er Rahmen empfohlen. Die Geometrie der beiden Bikes ist ziemlich ähnlich (Reach beim Maldone 6mm kürzer)

Danke.
Ich lande bei BMC auch bei 61 mit 1,90m und 92cm Innenbeinlänge, wäre mir aber zu groß. Beim letzten Fitting haben wir meine Sattelhöhe auf 80,5cm eingestellt, könnte mit L reichen beim Trek.

Anzeige

Re: Trek Madone Gen 8 Rahmengröße
Ich bin 1,77m hoch, Innenbeinlänge 82cm hab nun das slr in RG M, 170er Kurbel und anstelle 90mm Vorbau 110mm, 170mm Kurbellänge, lange Sattelstütze. Das Bike fährt sich super liegt echt gut in der Kurve, sehr agil und dennoch laufruhig...I bin begeistert!!!!
Die Empfehlung von Trek war die RG M/L.

Lese häufig, dass Trek eher zu grosse Grössen angibt.
Bez. Sitzturm eine Frage: Ist es tatsächlich so, dass man den langen Sitzturm separat kaufen muss und nicht beim Bestellen des Rades wählen kann ob kurz od. lang?

Lese häufig, dass Trek eher zu grosse Grössen angibt.
Bez. Sitzturm eine Frage: Ist es tatsächlich so, dass man den langen Sitzturm separat kaufen muss und nicht beim Bestellen des Rades wählen kann ob kurz od. lang?
In der Theorie ja. Aber ich denke das kommt auf den Händller an. Ich war bei verschiedenen Händlern. Der eine hätte mir seinen Einkaufspreis für ausgetauschte Komponenten weitergegeben, der andere sagte das bekommen wir schon hin. Ich habe mich dann letztendlich für das slr entschieden um mir mein Rad konfigurieren zu können und dann auch noch den leichteren Rahmen bekomme...

Ich bin 1,75, habe eine Innenbeinlänge von 81,5cm und habe mich für die Rahmengröße M entschieden. Passt perfekt. Der Rechner von Trek hat mir M/L empfohlen. Zum Glück habe ich nicht diese Größe gewählt.
Ich wollte nur ergänzen, dass ich die kurze Sattelstütze vom Rad gegen eine längere ausgetauscht habe. Mit der kurzen war es recht knapp an der „Soll“-Grenze. Das ist eben das einzige Manko am kleineren Rahmen.

In der Theorie ja. Aber ich denke das kommt auf den Händller an. Ich war bei verschiedenen Händlern. Der eine hätte mir seinen Einkaufspreis für ausgetauschte Komponenten weitergegeben, der andere sagte das bekommen wir schon hin. Ich habe mich dann letztendlich für das slr entschieden um mir mein Rad konfigurieren zu können und dann auch noch den leichteren Rahmen bekomme...

Ich habe mir letzens auch das Madone beim Händler angesehn und der meinte dass ab Rahmengröße L die lange Sattelstütze verbaut ist.

Weil ich auch das Thema mit der Sattelhöhe bei Größe L mit 91SL angesprochen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück