• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane klackert beim Treten

Christoph192

Mitglied
Registriert
18 November 2019
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

Heute hat mein Trek Domane SL6 plötzlich angefangen zu „klackern bzw. es macht klock, klock“. Ich habe das Rad nun in der Werkstatt, trotzdem macht es mich neugierig, vielleicht hat Jemand eine Idee?

Das Klackern tritt bei jeder Kurbelumdrehung auf. Das Klackern nimmt mitzunehmender Trittfrequenz zu. Egal welches Ritzel und welches Kettenblatt. Man kann sagen, pro Kurbelumdrehung ein Klackern. Schleifen (Umwerfer etc.) tut da nichts.

Könnte es das BB90 Pressfit Lager sein? Das Geräusch scheint aus dem Bereich zu kommen.
Das Domane hat erst 1900km auf der Uhr...
 
(Kugel)lagerschaden im Tretlager vielleicht?
Wird man dir später in der Werkstatt ja sicher sagen können.
 
Probefahrt beim Abholen (Werkstatt).
Wenn es Daheim wieder auftaucht, dann könnten es die Schuhe oder Pedale (+Cleats) sein.
War zumindest mal bei mir der Fall. Schraube beim Speedplay-Cleat stand zu hoch.
 
Geräusch auch wenn man mit der Hand kurbelt. Also nicht die Schuhe/ Cleats.
Ich habe kein Kettenschloss.
Das Geräusch ist auch relativ laut, hört man auch in 2-3 Meter Entfernung
 
Alle Schrauben an den Kettenblättern sind fest?
Aber jetzt erst einmal sehen was die Werkstatt findet.
 
Kettenblattschraube ?, mir so einen Geräusch habe ich mir mal schön die Kettenstrebe verkratzt.

Beliebt ist auch der Zug vom Umwerfer, wenn der ansteht und mit der Kurbel in Kontakt kommt

sonst Tretlager..
 
Trek Domane hat auch einen Kettenfänger.
Da kann das Geräusch aber nur auf dem kleinen Blatt entstehen.
 
Nein, das ist es nicht. Das Geräusch kam auch von jetzt auf gleich. Einfach während der Fahrt. Da vergeht einem glatt die Lust am Rennrad. Bisher völlig unauffällig das Domane. Schön leise, keine Nebengeräusche und dann plötzlich nun das ?
 
Was war denn der Grund für das Klackern? Inzwischen solltest Du das Rad ja wieder haben.

Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem CAAD10, da war das BB30 Innenlager defekt, wurde damals auf Garantie repariert.
 
Hatte das gleiche Problem, im Bikeladen den Fehler auch nicht gefunden, war aber ganz banal.
Bei jeder Kurbelumdrehung kam der Kurbelarm an den Umwerfer. Dieser war so knapp eingestellt damit die Kette nicht schleift, kam dann aber an die Kurbel. Leicht zurück gebogen, alles paletti.
 
Zurück
Oben Unten