• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkpoint - User und Neugierige

Die 40er waren nicht vorrätig. Fahr ja eh keine Trails damit, da habe ich andere Räder für. Ich teste jetzt mal die 35er@37mm.
 
Das Tour-Magazin schreibt über das 2022er Checkpoint SL 6:

"So funktional das neue Trek ist, so schwer ist es allerdings auch. Durch die 9,4 Kilogramm ist das SL 6 eTap wenig agil, das sehr träge Lenkverhalten unterstützt diesen Eindruck."

Hat mal jemand das neue CP auf einem Trail getestet? Ist das Lenkverhalten wirklich so träge, wie im Artikel beschrieben?
 
Das Tour-Magazin schreibt über das 2022er Checkpoint SL 6:

"So funktional das neue Trek ist, so schwer ist es allerdings auch. Durch die 9,4 Kilogramm ist das SL 6 eTap wenig agil, das sehr träge Lenkverhalten unterstützt diesen Eindruck."

Hat mal jemand das neue CP auf einem Trail getestet? Ist das Lenkverhalten wirklich so träge, wie im Artikel beschrieben?
Ich komm überall herum damit, allerdings ist das auch keine wendige CX-Maschine, sondern für längere Graveltouren und Geradeauslauf. Trails mag ich auch nicht, aber mit 45er Reifen ist das Ding eine Sänfte. Meins ist derzeit ein Selbstaufbau aus der Restekiste vom Domane 2020 SL5 (Ultegra RX Schaltwerk, Rotor ALDHU Kurbel 46/30, Sram 11-36 Kassette, Rest Shimano 105. Di2 (Ultegra Schaltwerk, GRX Umwerfer, passende Rotor-Achse, R785 STI, ... liegt bis auf die Kabel schon bereit.
IMG_20220605_085549.jpg
 
Das Tour-Magazin schreibt über das 2022er Checkpoint SL 6:

"So funktional das neue Trek ist, so schwer ist es allerdings auch. Durch die 9,4 Kilogramm ist das SL 6 eTap wenig agil, das sehr träge Lenkverhalten unterstützt diesen Eindruck."

Hat mal jemand das neue CP auf einem Trail getestet? Ist das Lenkverhalten wirklich so träge, wie im Artikel beschrieben?
Ja, da stimmt ein Testbericht mal so richtig. Ich bin das SL6 für 300km leihweise gefahren und war total enttäuscht, so behäbig und mühsam fühlte sich das Teil an. Lahmstes Rad bisher, Vergleich Berner GravelX, Giant Revolt, Cervelo Aspero, Specialized Diverge, KTM X-Master Gravel, Ridley.
 
Das Tour-Magazin schreibt über das 2022er Checkpoint SL 6:

"So funktional das neue Trek ist, so schwer ist es allerdings auch. Durch die 9,4 Kilogramm ist das SL 6 eTap wenig agil, das sehr träge Lenkverhalten unterstützt diesen Eindruck."

Hat mal jemand das neue CP auf einem Trail getestet? Ist das Lenkverhalten wirklich so träge, wie im Artikel beschrieben?
Zum Vergleich: Specialized Diverge wiegt 9,4 bis 10,3kg, das Checkpoint ohne Pedale nur 9,1kg.
Will sagen: mit 2x11, Scheibenbremse und 40er Reifen sind das absolut normale Werte.

Zumal Trek und Specialized 125kg Zuladung erlauben. Ridley Kanzo z. B. nur 95kg.

Das Fahrverhalten kommt IMO eher aus der Geometrie.
OOTB ist das Trek Checkpoint da eher spurstabil.
Mein Checkpoint (Modelljahr 2020) hat einen 20mm kürzeren Vorbau bekommen und fährt sich danach sehr agil, fast schon nervös.
 
Hallo, habe das 2022 Trek Checkpoint ALR5 mit den OEM Bontrager Laufradsatz. Möchte am Hinterrad mit folgender Nabe den Freilaufkörper wechseln (Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, Center Lock-Scheibenaufnahme, 11fach-Freilaufnabe von Shimano, 142 x 12 mm-Steckachse).

Kann jmd einen passenden, höherwertigen Freilauf empfehlen, bis ca. 80€, am besten mit Link?
Möchte mehr Performance, inkl. stärkerem Sound.
Danke vorab für Hilfe!
 
Was für ein Innenlager nimmt man denn für bei T47 wenn man eine SRAM DUB Kurbel nehmen möchte,
Threat FIT T47 intern oder extern? oder T47a asymetrisch?
 
Hallo zusammen,

mir wurde das Checkpoint ALR 5 angeboten, Rahmengröße 56 oder 58, bin 181cm groß, Schrittlänge 85,5, welches würdet ihr mir hier empfehlen? Komme vom MTB und möchte eher komfortabel fahren.
 
Probefahren! Ich fahr mit 1,82m und 88cm SL das 56er von 2020 mit kürzerem Vorbau. Dir könnte evtl sogar das 54 noch reichen, da der Reach/Oberrohr seit 2022 wohl länger wurde
 
Hallo zusammen,

mir wurde das Checkpoint ALR 5 angeboten, Rahmengröße 56 oder 58, bin 181cm groß, Schrittlänge 85,5, welches würdet ihr mir hier empfehlen? Komme vom MTB und möchte eher komfortabel fahren.
Probesitzen! Wird beides funktionieren, aber du solltest schauen, was dir besser liegt.

Hab mit ganz ähnlichen Proportionen das 56er genommen und werde wohl noch nen etwas längeren Vorbau montieren. Grundsätzlich war´s aber für mich die richtige Entscheidung. Das kann für dich persönlich aber ganz anders aussehen.
 
Oh je, leider alles online, haben hier weit und breit keinen Trek-Händler :confused:
 
Hallo, habe das 2022 Trek Checkpoint ALR5 mit den OEM Bontrager Laufradsatz. Möchte am Hinterrad mit folgender Nabe den Freilaufkörper wechseln (Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, Center Lock-Scheibenaufnahme, 11fach-Freilaufnabe von Shimano, 142 x 12 mm-Steckachse).

Kann jmd einen passenden, höherwertigen Freilauf empfehlen, bis ca. 80€, am besten mit Link?
Möchte mehr Performance, inkl. stärkerem Sound.
Danke vorab für Hilfe!
Ja was denn nun, Shimano oder Bontrager?
Mit Glück findest du überhaupt einen passenden Freilauf
 
Hallo, habe das 2022 Trek Checkpoint ALR5 mit den OEM Bontrager Laufradsatz. Möchte am Hinterrad mit folgender Nabe den Freilaufkörper wechseln (Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, Center Lock-Scheibenaufnahme, 11fach-Freilaufnabe von Shimano, 142 x 12 mm-Steckachse).

Kann jmd einen passenden, höherwertigen Freilauf empfehlen, bis ca. 80€, am besten mit Link?
Möchte mehr Performance, inkl. stärkerem Sound.
Danke vorab für Hilfe!
Ich habe die Bontrager Carbon Laufräder Aeolus Pro 3V TLR und da drin sind diese Naben verbaut:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ontrager-rapid-drive-108-fat-hr-nabe/p/26156/(Shimano Variante)

Die müssen ja passen. Sind so laut dass Du nie mehr mit Treten aufhörst.
 
Hallo liebe CHECKPOINT Gemeinde,

im Februar hat mir die große Bucht einen neuen Checkpointrahmen, Modell-2019 in meinen Keller gespült. Nachdem in den aktuellen Baujahren die horizontalen Dropouts weggefallen sind, musste es unbedingt dieser alte Typ sein.
Jetzt habe ich die Teile so weit zusammen und mit dem Aufbau kommen die ersten Fragen, für die ich leider auf der Trek Seite keine Anleitungen finden kann.…

Wie erolgt die Führung des Umwerfer Zuges im Unterrohr? Am Einlauf in das Unterrohr wird er gegengelagert. Läuft er dann ohne weitere Führung aus dem Oberrohr und dann außen am Tretlager lag zum Umwerfer? Dient der farblose, Original beiliegende „Schlauch“ als Schutzschlauch???
Wie sieht die Führung bei Euch aus?

Danke im Vorraus!
 
Zurück
Oben Unten