• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkpoint - User und Neugierige

1615204649971.png

Stammt aus dem Test hier im RR-News
 

Anzeige

Re: Trek Checkpoint - User und Neugierige
Kürzen ist blöd. Der Lenker zieht dann an den Zügen bei extremen Einschlag.
Mit Kabelbinder am Rahmen etwas zusammenziehen? Neue Löcher bohren? ;-)
 
Kürzen ist blöd. Der Lenker zieht dann an den Zügen bei extremen Einschlag
Natürlich nicht zu viel kürzen.
Ich hatte einen kürzeren Vorbau montiert, danach war Züge kürzen Pflicht.

Jedenfalls komme ich mit den Knien nicht mal in die Nähe der Züge. Man sollte wohl vor dem Kauf probefahren.
 
Das Checkpoint sollte vielleicht nicht zu jungfräulich gefahren werden.
Ne, wenn die Leitungen gut verlegt sind, dann passt das schon.
PS: Ich seh selber, dass das Rad geputzt werden muss. ;)
 
Der gute Redshift Federvorbau... (hab ich auch)
Ich habe ebenfalls einen kürzeren Vorbau. Nur müßte ich jetzt lernen, wie man Hydraulikzüge kürzt.
Wenn man in Wiegetritt geht und sich auf dem Lenker stützt, dann kommt man mit den Knien schon öfter gegen die Züge. Im Radladen bin ich nicht zum Wiegetritt gekommen, da die Probefahrtstreke etwas zu kurz war :).
Ich glaube ich mach ein größeres Loch mittig durch den Gabelschaft, damit es perfekt clean aussieht ;-)
 
Der gute Redshift Federvorbau... (hab ich auch)
Ich habe ebenfalls einen kürzeren Vorbau. Nur müßte ich jetzt lernen, wie man Hydraulikzüge kürzt.
Wenn man in Wiegetritt geht und sich auf dem Lenker stützt, dann kommt man mit den Knien schon öfter gegen die Züge. Im Radladen bin ich nicht zum Wiegetritt gekommen, da die Probefahrtstreke etwas zu kurz war :).
Ich glaube ich mach ein größeres Loch mittig durch den Gabelschaft, damit es perfekt clean aussieht ;-)
Also ich habe einmal nachgemessen. Bei mir liegen die Zughüllen bei Geradeauslauf. Genau 11,5 cm auseinander.
Mich haben die Dinger noch nicht gestört. Habe aber das Bike auch selbst aufgebaut und daher die Züge nicht unnötig lang gelassen.
Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich beim Gravel (mit der Übersetzung 34 hinten / 31 vorn) auch mehr im Sattel bleibe. Bin da mehr der Bernal-Typ ;)
 
Haha, ich freu mich gerade.
Neue Laufräder sind da :cool:

Sobald es Bilder und Erfahrungen gibt melde ich mich....
 
Habe gerade meine Mailbox analysiert.
Letztes Jahr hat Trek im April die 2021er Checkpoints angekündigt.
(Und die Preise erhöht)
Ich hab im Mai bestellt.
Lieferung war im Juli.

Wenn also jemand eins kaufen will empfehle ich im April mal den Händler anzurufen.
(Die Händler wissen immer schon ein paar Wochen vorher wenn was kommt.)
 
Hallo Leute,

ich fahre mein Checkpoint ALR5 jetzt seit 3 Monaten und muss sagen ich bin immer noch sehr zufrieden. Ein super Rad das echt Spaß macht. Allerdings wäre ich manchmal gerne noch etwas sportlicher unterwegs und habe darum drüber nachgedacht evtl einen zweiten Laufradsatz zu kaufen den ich mit Rennradreifen bestücke, sodass ich die halt nach Lust und Laune tauschen kann.

Nun hat sich meine Fahrradleidenschaft bisher zumeist aufs Fahren beschränkt, geschraubt habe ich bisher nicht besonders viel. Daher meine Frage:
Was genau muss ich bei der Auswahl des Laufradsatzes beachten damit ein schneller Tausch der Laufräder möglich ist? Oder hat vielleicht jemand konkrete Empfehlungen für Laufräder im Bereich bis 300-400 Euro?
Mir ist bewusst, dass ich in dem Preisbereich keine Profiqualität bekomme aber ich bin ja auch kein Profi 😉

Besten Dank euch schon mal im Voraus!
 
Erfahrungswert:
Meine neuen LR (siehe oben) brauchten Justage am HR, vorne passte sofort.
Meine Frau erbte dann meine LRS an ihrem ALR 5, da musste ich vorne den Bremssattel justieren aber hinten nicht.

Also: 50/50 Chance dass ein LR nicht passt. Wenn du also häufiger wechseln willst musstest Du Dir feine Unterlagscheiben besorgen um die LR kompatibel zu kriegen.
 
Erfahrungswert:
Meine neuen LR (siehe oben) brauchten Justage am HR, vorne passte sofort.
Meine Frau erbte dann meine LRS an ihrem ALR 5, da musste ich vorne den Bremssattel justieren aber hinten nicht.

Also: 50/50 Chance dass ein LR nicht passt. Wenn du also häufiger wechseln willst musstest Du Dir feine Unterlagscheiben besorgen um die LR kompatibel zu kriegen.
Aber gibt es da nicht bestimmte Angaben / Maße / Werte nach denen man sich richten kann?
Ich würde im Zweifelsfall auch die gleichen Laufräder noch mal nehmen die dabei sind. Ist zwar vermutlich nicht optimal, weil auf Gravel ausgelegt und nicht auf RR aber passen tun schmalere Reifen bei der 17er Breite ja auf jeden Fall.
Leider finde ich nirgendwo eine Angabe welche Laufräder dran sind... Muss wohl mal am Rad nachschauen wenn ich Zuhause bin ob da ein Modell zu erkennen ist.
 
Aber gibt es da nicht bestimmte Angaben / Maße / Werte nach denen man sich richten kann?
Ich würde im Zweifelsfall auch die gleichen Laufräder noch mal nehmen die dabei sind. Ist zwar vermutlich nicht optimal, weil auf Gravel ausgelegt und nicht auf RR aber passen tun schmalere Reifen bei der 17er Breite ja auf jeden Fall.
Leider finde ich nirgendwo eine Angabe welche Laufräder dran sind... Muss wohl mal am Rad nachschauen wenn ich Zuhause bin ob da ein Modell zu erkennen ist.
Die größte Chance das da alles passt ist sicher gleiche Nabe + gleiche Bremsscheibe.
Die Bontrager-Laufräder vom Checkponit AL wurden schon bei Ebay-Kleinanzeigen schon für um die 120 € vertickert.
Ein 25 mm Reifen geht bei einer 17er Felge (Innenmaulweite) drauf.
 
Die größte Chance das da alles passt ist sicher gleiche Nabe + gleiche Bremsscheibe.
Die Bontrager-Laufräder vom Checkponit AL wurden schon bei Ebay-Kleinanzeigen schon für um die 120 € vertickert.
Ein 25 mm Reifen geht bei einer 17er Felge (Innenmaulweite) drauf.
Meinst du mit gleiche Nabe dann wirklich das gleiche Modell oder die gleichen Abmessungen (vorne 100x12, hinten 142x12).
Die gleiche Bremsscheibe zu verwenden sollte ja kein Problem sein, die Angabe findet man ja (Shimano SM-RT70)...
 
Meinst du mit gleiche Nabe dann wirklich das gleiche Modell oder die gleichen Abmessungen (vorne 100x12, hinten 142x12).
Die gleiche Bremsscheibe zu verwenden sollte ja kein Problem sein, die Angabe findet man ja (Shimano SM-RT70)...

Ja, das gleiche Model! Z.B. DT-Swiss 350 Nabe.

Wenn du mit deinem original Laufradsatz zufrieden bist, dann würde ich mir den gleichen (als gebrauchter Satz) noch einmal kaufen.

Einige verkaufen diesen recht "einfachen" Laufradsatz ja, weil sie sich was "besseres" auf das Rad schrauben.
Pimp your bike.
 
Ja, das gleiche Model! Z.B. DT-Swiss 350 Nabe.

Wenn du mit deinem original Laufradsatz zufrieden bist, dann würde ich mir den gleichen (als gebrauchter Satz) noch einmal kaufen.

Einige verkaufen diesen recht "einfachen" Laufradsatz ja, weil sie sich was "besseres" auf das Rad schrauben.
Pimp your bike.

Das ist ja das Ding, ein bisschen was besseres wäre schon nett 😉 aber man findet halt auch keine Info welche Nabe da genau drauf ist, im Netz steht dann immer nur "Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, Center Lock-Scheibenaufnahme, 100 x 12 mm-Steckachse".
Von daher schwierig... Ich muss mich mal umschauen und mal überlegen ob die Finanzen diesen Monat ausreichen 😉
 
Zurück
Oben Unten