• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Vielen Dank für die vielen kompetenten Anregungen!
Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Sattel und ne neue Sattelstütze zulegen und fahren und fahren und... =)
Die 105er werden dann denke ich auch meinen Ansprüchen genügen und eher an meiner Ausdauer feilen =).
Bin ja im großen und ganzen zufrieden, aber für Verbesserungen die sinvoll sind, immer zu haben.

Schönen Abend alle Miteinander!
 

Anzeige

Re: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Hi :)


Fahre selber ein Trek 2.1,erste Saison nach lannngerr Zeit ohne RR.:)
Nach 4000 km Laufleistung denke ich auch über ein Wechsel der Komponenten nach..


Wird wohl ne SRAM Force 2011 demnächst,nicht ganz in den Himmel gegriffen;)

Schaltwerk von der 105 hat sich öfter bei mir! mal verstellt,deswegen etwas unsaubere Gangwechsel.

Bin mir nur unsicher ,jetzt intregierter Lagerachse dieser hier ,http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=15776;page=1;menu=1000,4,23;mid=0;pgc=0;orderby=2

Wenn ich auf ne SRAM Force Kurbel wechsel ,welches Innenlager ich da bräuchte?
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Jahresleistung 1000Km, das ist der springende Punkt!
Da ist jeder Cent beim Fenster rausgeschmissen, der das Rad teurer macht, ausser man hat so ein dickes Portemonaie, dass es egal ist. Dann sollte man sich aber gleich ein neues Rad mit allem Schickimicki gönnen.
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Jahresleistung 1000Km, das ist der springende Punkt!
Da ist jeder Cent beim Fenster rausgeschmissen, der das Rad teurer macht, ausser man hat so ein dickes Portemonaie, dass es egal ist. Dann sollte man sich aber gleich ein neues Rad mit allem Schickimicki gönnen.

Aus psychologischer Sicht völlig falscher Ansatz! Wer bei der Fahrleistung seinen Hobel mit einer DA pimpt hängt in der nächsten Saison freiwillig eine Null dran, aber nur, wenn er das Geld eben nicht hat! ;)
 
Meine Güte. Wenn ich ein Rad hätte was nur 8,x Kg auf die Waage bringt würde ich mir überlegen ob das Hobby noch Sinn macht wenn man nur 1000 Km per anno zusammenbekommt

Ich glaube ich fahre am Winterrad das doppelte Gewicht durch die Gegend. Dafür halt auch unabhängig von Tageslicht, Wetter und Glätte und mit Kofferraum. Da möchte ich dann schon mal mindestens 2000 Km in 3 Wintermonaten zusammen haben :)
 
Halo,

also ich fahre auch das Trek 2.1. Dies ist aber von 2011. Ich habe mir damals gleich die Sram Force dazu geholt. Die 105er Gruppe wurde rausgenommen. Ich fand das Schaltprinzip von Sram schöner. Ist mein erstes Rennrad daher nicht von Shimano vorbelastet.

Wie bereits die anderen mitgeteilt haben, lohnt sich ein Tausch auf Dura Ace nicht. Auch ich empfehle wenn dann den Laufradsatz zu wechseln. Z.B. der Race Lite Aero oder Race X Lite von Bontrager. Bin beide bereits gefahren. Das bringt einiges an Gewichtsersparnis. Desweiteren empfehle ich dir einen neuen Reifensatz. Die von Bontrager sind nicht gerade gut. Die haben auch keinen Pannenschutz. Mir hat es meinen vorne nach rund 150Km entschärft. Seitdem habe ich den Conti 4000S und der ist wirklich richtig geil. Hätte ich den nicht drauf, hätte ich schon mehrere Platten gehabt.

Was du auch noch machen kannst ist, dass du den Sattel und die Sattelstütze tauschst. Als Zubehör kannst du dir auch noch einen Radcomputer holen. Dieser ist auch wichtig um das Training optimal zu gestalten.

So das waren mal meine Anregungen für dich. Viel Spaß noch mit deinem Trek ;)

LG
Matthias
 
Halo,

also ich fahre auch das Trek 2.1. Dies ist aber von 2011. Ich habe mir damals gleich die Sram Force dazu geholt. Die 105er Gruppe wurde rausgenommen. Ich fand das Schaltprinzip von Sram schöner. Ist mein erstes Rennrad daher nicht von Shimano vorbelastet.

Wie bereits die anderen mitgeteilt haben, lohnt sich ein Tausch auf Dura Ace nicht. Auch ich empfehle wenn dann den Laufradsatz zu wechseln. Z.B. der Race Lite Aero oder Race X Lite von Bontrager. Bin beide bereits gefahren. Das bringt einiges an Gewichtsersparnis. Desweiteren empfehle ich dir einen neuen Reifensatz. Die von Bontrager sind nicht gerade gut. Die haben auch keinen Pannenschutz. Mir hat es meinen vorne nach rund 150Km entschärft. Seitdem habe ich den Conti 4000S und der ist wirklich richtig geil. Hätte ich den nicht drauf, hätte ich schon mehrere Platten gehabt.

Was du auch noch machen kannst ist, dass du den Sattel und die Sattelstütze tauschst. Als Zubehör kannst du dir auch noch einen Radcomputer holen. Dieser ist auch wichtig um das Training optimal zu gestalten.

So das waren mal meine Anregungen für dich. Viel Spaß noch mit deinem Trek ;)

LG
Matthias

Kann ich auch nur bestätigen,

Ja die Standardalufelgen von Bontrager bei dem Trek 2.1 2011 taugen wenig,vielleicht als Lampenschirm;),die Bontragerreifen sind bei auch als erstes mit den Felgen ausgetauscht wurden,Lenkerband ausgetauscht,Geltouch ist nicht mein Fall.

Guten Eindruck macht der Bontrager Sattel Affinity den hab ich am MTB verbaut mittlerweile.Vorbau(Ritchey) ,Sattelstütze(Ritchey),Sattel(Fizik) ist auch ausgetauscht.
Der Rahmen ist klasse,die Fahreigenschaften stimmen auch mit den ganzen Beschreibungen über das Trek 2.1 2011 überein.

Außßerrrr die 105 Shimano wie gesagt verstellt sich jetzt öfter mal allein,so das die Gangwechsel unsauber werden,mit Nachdrücken gehts dann,liegt vielleicht auch an der langsam verschließenen Kette.

BG
 
Zurück
Oben Unten