• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

michastar

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo zusammen,
ich habe ein Trek 2.1 2012 in diesem Jahr neu gekauft und bin auch soweit zufrieden.
Habe die 105er Gruppe verbaut.
Lohnt es sich auf eine bis zwei Gruppen höher umzusteigen oder lohnt sich der Preis bei der Ultegra bzw. der Dura Ace nicht so sehr als Hobbyfahrer (1000km pro jahr)?
Oder ist es sinnvoller das bike noch 2 Jahre zu fahren und sich dann ein ganz neues zu kaufen, z.B. aus Carbon mit der jeweiligen besseren Gruppe schon dran?

Danke für die Antworten.
 

Anzeige

Re: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Willkommen im Forum!

Spar das Geld oder kauf Dir was anständiges fürs Bike. Die 105er wird es tadellos tun und zum Aufwerten gibt es bessere Möglichkeiten.
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Du wirst jedenfalls nicht schneller durch den Wechsel. (nur durch Training)
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Der Preis lohnt sich nicht mal für Pros. Die werden aber natürlich dafür bezahlt, für die teueren Gruppen Werbung zu fahren :D Welcher Hobbyfahrer würde schon 'ne DA bezahlen, wenn die Tour mit ner 105 gewonnen werden kann:lol:
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Okay, danke schonmal dafür.
Die Laufräder wurden durch Race Lite Aero getauscht, den Unterschied merkt man gewaltig. Mit ist das Bike irgendwie noch zu schwer.
Was lohnt sich sonst noch immer zu wechseln?
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Wie schwer ist denn das Rad?

Und bei 1000 Km Jahresfahrleistung ist das größte Verbesserungspotential mehr fahren - dann bessert sich auch die Kondition :)
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Meine Intension ist, ob man eine gute Grundlage mit dem Bike hat und man nach und nach mal bessere Teile verbauen könnte oder ob man das Bike erstmal so fahren soll und sich dann irgendwann mal ein besseres Komplettrad kaufen???

Was würdet Ihr sagen???
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Ich würde sagen: Das sollte man sich vorher überlegen! ;)

Das Bike ist eine gute Maschine und Du wirst eine Weile brauchen, das Material an seine Grenzen zu bringen (wenn Du es überhaupt schaffst). Selbst dann wirst Du das Bike immernoch gerne hervor holen, wenn das Wetter für den Edel-Renner zu mies ist. Bei 8,1kg wirst Du auch nur noch kleine Änderungen erreichen nach dem Motto: Pro Gramm 1 Euro! Merken wirst Dus aber nur im Geldbeutel!

Was noch Sinn machen könnte: Neuer Sattel wenn Du mit dem nicht klarkommst, vernünftige Reifen (wird wohl mit dem LRS passiert sein), Lenkerband, eventuell eine andere Sattelstütze.
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Hi bigsize,

stehe bzw. stand vor der gleichen Entscheidung. Ich fahre zur Zeit ein Trek 1.2 mit der alten 8-fach Sora. Leider ist so ein Tausch der Gruppe echt Teuer und ein neues Bike somit schon mal rein rechnerisch eigentlich sinnvoller.
Da ich genau wie du noch nicht viel zum fahren kam hab ich mich entschlossen das Trek nach und nach zu verbessern und die Sora gegen Sram zu tauschen sobald verschleiß zu verzeichnen ist oder ein gutes Angebot vorliegt ;). Der Trek Rahmen ist sehr gut verarbeitet und auch nicht allzu schwer (hab mal was von 1,6 kg mit Steuersatz und Gabel gelesen). Hab jetzt mal als erstes was für den Hintern getan und mir einen Selle Italia SLR gekauft sowie 1000 km alte Sram S30 Laufräder (konnte diese leider noch nicht testen) aber das Gewicht des LRS liegt bei 1.43 kg schon einiges unter den originalen. Dazu gab es noch gebrauchte Sram Force Bremsen mit neuen SwissStop belägen um die Felgen zu schonen und die 4000s.

Wenn es schon was besseres sein soll würde ich immer auf ein Selbstbau Rad setzen, dass ist zwar nicht günstig aber man weiß was man hat. Leider bieten die Fertigen Räder mit hochwertigen Schaltgruppen oft schlechte LRS und Anbauteile.

Fazit: bleibe erst mal bei deinem Rad wenn es dir vom Fahrgefühl gefällt (Größe/Geometrie) und tausche die wichtigen Komponenten nach und nach wie du es schon mit deinen LRS gemacht hast.

Gruß Possi.
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Hi Possi,

ja, Selbstaufbau steht bei mir ohnehin an, da werd ich Deine Ratschläge berücksichtigen. Du solltest diese aber auch noch dem TE stecken, denn der war es der überlegt, an einem Einsteigerbike eine DA zu montieren! :)
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Sora und 105 sind aber doch ein anderer Unterschied, als 105 auf DA, auch wenn die Sora auch funktioniert. Da ist die Kosteoptimierung schon oberstes Prinzip, während die 105 lediglich nicht überall bis Anschlag auf Gewicht und Image getrimmt ist.
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

An meinem "Bald-Winterrad" hab ich eine 9fach-Sora. Kann über die Funktion nicht klagen. Aber klar, alte 8fach Sora kann man irgendwann mal austauschen.
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Hi Possi,

ja, Selbstaufbau steht bei mir ohnehin an, da werd ich Deine Ratschläge berücksichtigen. Du solltest diese aber auch noch dem TE stecken, denn der war es der überlegt, an einem Einsteigerbike eine DA zu montieren! :)

Sorry sollte natürlich an den ersteller gehen. Und wenn er ne DA für wenig Geld bekommt soll er es machen.
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Bei gleichbleibender Laufleistung wirst du mit der Gruppe und dem Rad glücklich bleiben. Ab 2-4000 kann man dann schon eine Gruppe aus der Mitte nehmen, idealerweise immer mit dem dazu passenden Rad. Topgruppen sind so wirklich nur >6000 interessant.
Sowas will im Verschleiss ja auch unterhalten werden.

Es bleibt natürlich auch eine Geschmacksfrage und ein Aspekt für den Wiederverkauf, eine leichtere Gruppe am Rad zu haben. Aber wenn du in der Angelegenheit emotionslos bist und ausschließlich auf Funktionalität in Verbindung mit Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit setzt, hast du soweit alles richtig gemacht.
Alles andere ist Spielerei (allerdings auch eine schöne).
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Hallo michastar,

also ich würde Dir empfehlen die 105er Gruppe am Rad zu lassen. Das Geld, das eine neue Dura Ace Gruppe kostet würde ich eher in einen oder zwei (Rad-)Urlaube investieren, da hast Du mehr davon.

Das Trek 2.1 ist ein gutes Rennrad - über solche Aufrüstereien würde ich nachdenken, wenn Du mal 15000km gefahren bist.
 
AW: Trek 2.1 von 105er auf Dura Ace

Bei gleichbleibender Laufleistung wirst du mit der Gruppe und dem Rad glücklich bleiben. Ab 2-4000 kann man dann schon eine Gruppe aus der Mitte nehmen, idealerweise immer mit dem dazu passenden Rad. Topgruppen sind so wirklich nur >6000 interessant.
Sowas will im Verschleiss ja auch unterhalten werden.

Es bleibt natürlich auch eine Geschmacksfrage und ein Aspekt für den Wiederverkauf, eine leichtere Gruppe am Rad zu haben. Aber wenn du in der Angelegenheit emotionslos bist und ausschließlich auf Funktionalität in Verbindung mit Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit setzt, hast du soweit alles richtig gemacht.
Alles andere ist Spielerei (allerdings auch eine schöne).

Was nicht heißt, das ein Trek 2.1 auf dem Gebrauchtmarkt eine Rakete ist, selbst mit einer DA gepimmt nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten