• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TREK 1500 oder KTM Strada 3000

shrek3

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Bin gestern durch zufall auf eure seite gestossen und sehr erfreut, dass hier anscheinend sehr kompetente sportfreaks ihre erfahrungen weitergeben.
da bin ich ja hoffentlich mit meiner frage gut aufgehoben ;-))
kurz und gut : mich hat das rennradfieber gepackt - ich möchte mir ein rad kaufen und bin wie erschlagen von der vielfalt der angebote, die auf dem markt sind. in jedem shop gibt es andere marken und jeder händler preist seine ware
da ich wohl sportlich unterwegs sein aber keine wettkämpfe bestreiten möchte, genügt mir ein rad um ca 1.500 euro
was haltet ihr von TREK 1500 oder KTM Strada 3000 ?
ich weiss, da gibt es noch cannondale, cube,kuota,simplon,stevens...........

ich möchte vernünftig sitzen( kein tria-rad) und es sollte für die weibliche anatomie passend sein ( gibts hier auch mädels ???)
ich würde mich über tipps sehr freuen - auch was die 2 oder 3 fach kurbeln betrifft
Danke fiona
 

Anzeige

Re: TREK 1500 oder KTM Strada 3000
AW: TREK 1500 oder KTM Strada 3000

Hi Fiona und ein Hallo im Forum,
also zu deiner Auswahl. Du weisst aber schon dass das Trek 1500 von einigen Lieferanten schon weit unter 1500,- Euronen angeboten wird, oder?
Aber erst mal uninteressant.
Zur Frage der Kurbel. Du bist, so hört es sich für mich an, eine Rennrad-Einsteigerin. Da würde ich dir eine 3-Fach Kurbel empfehlen.
Allgemein gibt es unter den Rennrädern grosse Unterschiede. Für die weibliche Anatomie (hoffentlich drücke ich mich auch gut aus!), würde ich eher einen Sloping-Rahmen vorschlagen, solche fahren im Übrigen auch einige Männer!!
Bei diesem ist das Oberrohr leicht abgeschrägt angebracht!
Ich hab mir auch schon sagen lassen, dass Frauen, da Sie etwas kleinere Hände als die männliche Fraktion haben, eher mit Campagnolo zurecht kommen. Es gibt aber auch Hersteller, wie den Rose-Versand, der auch Schalt-Bremshebel für z.B. Shimano-Ultegra in "Short-Reach" anbietet. Der Hersteller hat auch spezielle Frauen-Rennräder im Angebot. Wobei ich hier nicht unbedingt einen großen Sinn drin sehe.
Also, such dir für den Anfang vielleicht nen Radladen deines Vertrauens und fahre paar Räder Probe (unterschiedliche Schaltung, Rahmen --> Sloping und Normal, Hersteller,...).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Grüsse
 
AW: TREK 1500 oder KTM Strada 3000

Herzlichen Dank einmal für deine ausführliche antwort - ich wusste hier hab ich es mit fachleuten zu tun ;-)) - mit dem "short reach" hast du sicher recht ich werde darauf achten - welche hersteller erzeugen denn einen "gesloopten" rahmen ?
Ciao fiona
 
AW: TREK 1500 oder KTM Strada 3000

Morgen Fiona!
Willkommen im Forum. :)

Igliman hat schon vieles richtiges geschrieben. Was allerdings nicht ganz stimmt, ist die Sache mit dem Sloping. Diese Rahmen sind nicht automatisch auf mehr Komfort ausgelegt und von den grundlegenden Geometriedaten automatisch anders als "die klassischen Rahmen mit geradem Oberrohr.
Es gibt allerdings Rahmen mit einer solchen Komfortgeometrie (z.B. von Specialized und Focus).
Ob du solche Komfortrahmen wirklich brauchst, steht auf einem andern Blatt. Ich kenne inzwischen doch recht viele rennradelnde Frauen, von denen keine so einen Rahmen gewält hat (werde Komfortgeo noch speziellen "Frauenrahmen")

Wenn die Rahmengröße und die Anbauteile stimmen, wirst du mit jedem "normalen" Rahmen vermutlich auch gut klarkommen.

Ansonsten könntest du ja auch mal in diesen Thread reingucken, die Kollegin hat ein ganz ähnliches "Problem" wie du. :)
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=26046

Da habe ich etwas ausführlicher was dazu geschrieben.

Viele Grüße
Frank
 
Zurück