• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

G

Goiter

Hallo,
ich habe mir für 380 Euro ein Rennrad gekauft, Modell 2007 Scott Speedster S40, wurde am letzten Samstag runtergesetzt, da konnte ich nicht Nein sagen, es stand schon ewig dort und war nun "abholbereit" heruntergesetzt.

Ich habe es probegefahren, aber da ich die Rahmengeometrie kannte, war das nur pro Forma. Ich meinte zum Händler, er solle es mir "fertig" machen, abholbereit war es eine Woche später, vorher hatte ich garkeine Zeit.

Und nun steht das gute Stück hier bei mir auf dem Montageständer und ich bin gerade dabei, jedes Bauteil nochmal auseinanderzunehmen und zu fetten, richtig anzuschrauben.

Ich bin am Samstag gleich mal eine Proberunde gefahren, wirklich sicher kam ich mir nicht vor, hinten die Bremse wackelte etwas, ein Kabelhalter vibrierte (am Rohr) und der Umwerfer flog mir bei einem Schlagloch herunter (unterwegs).

Daheim hab ich erstmal inspiziert, das Ergebnis ist fatal.

Die Bremse hinten war fast garnicht richtig befestigt (3Nm laut Nachmessen), Pedale waren nicht gefettet, Sattelstütze auch nicht.

Habe heute (ich mache sowas nicht ständig) 3 Stunden gebraucht, um die Bremsen richtig einzustellen und alles ordentlich auseinanderzunehmen und zu fetten. Echt ätzend.

Gerade in der Tageszeitung warb der Händler: "Bringen Sie ihr Rad zur Winterinspektion". Da ist es mir gleich morgends aufgestoßen.

Wenn ich das bedenke, eigentlich wollte ich selbst nicht rumschrauben, aber so? Da verlass ich mich ja lieber auf mich selbst.

Ist sowas die Regel oder hab ich da einfach nur eine Tranfunzel erwischt?

Morgen muss ich nach der Arbeit erstmal die Kurbel und die Kassette nachziehen, da hat sich der Abschlussring schon gelockert.

Wohlmöglich hat er am Service gespart, weil das Rad ohnehin unverschämt stark runtergesetzt war, aber war auch ein Ladenhüter.
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Bei meinem Händler wär das nicht passiert;-)
Der stellt sowas (Bremse!!! was macht der wenn Du auf Probefahrt abgehst?!?!?) gar nicht erst in den Laden.
Alles was da beschrieben ist hat nichts individuelles mit "auf den Fahrer einstellen". Sollte also so wirklich nicht in den Verkauf, sondern erst in die Werkstatt. Damit erübrigt sich die Frage mit runtergesetzt. Das hat lange vorher zu passieren.
"Fertig gemacht" sollten nur individuelle Anpassungen wie anderer Vorbau, "Deine" Pedale, "Dein" Sattel.
Du hast ja nicht auf die UPS gewartet, und ihm den Karton direkt von der Spedi weggekauft.
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Ich habe mir extra einen Drehmomentschlüssel zugelegt, um nicht mehr rätseln zu müssen, aber sowas....es hat so gut wie kein Drehmoment gestimmt, alles musste ich nachziehen, vom Schaltauge zum Umwerfer und Vorbau, zum Glück hat der Hersteller ein Handbuch, wo man die Drehmomente nachlesen kann, aber da hätte ich fast eine Internetbestellung starten können.
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Sprich doch den Händler mal freundlich darauf an. Sowas ist absolut nicht in Ordnung, gerade wenn an Sicherheitsrelevanten Bauteilen Mängel bestehen.
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Hallo,
ich habe mir für 380 Euro ein Rennrad gekauft, Modell 2007 Scott Speedster S40, wurde am letzten Samstag runtergesetzt, da konnte ich nicht Nein sagen, es stand schon ewig dort und war nun "abholbereit" heruntergesetzt.

Ich habe es probegefahren, aber da ich die Rahmengeometrie kannte, war das nur pro Forma. Ich meinte zum Händler, er solle es mir "fertig" machen, abholbereit war es eine Woche später, vorher hatte ich garkeine Zeit.

Und nun steht das gute Stück hier bei mir auf dem Montageständer und ich bin gerade dabei, jedes Bauteil nochmal auseinanderzunehmen und zu fetten, richtig anzuschrauben.

Ich bin am Samstag gleich mal eine Proberunde gefahren, wirklich sicher kam ich mir nicht vor, hinten die Bremse wackelte etwas, ein Kabelhalter vibrierte (am Rohr) und der Umwerfer flog mir bei einem Schlagloch herunter (unterwegs).

Daheim hab ich erstmal inspiziert, das Ergebnis ist fatal.

Die Bremse hinten war fast garnicht richtig befestigt (3Nm laut Nachmessen), Pedale waren nicht gefettet, Sattelstütze auch nicht.

Habe heute (ich mache sowas nicht ständig) 3 Stunden gebraucht, um die Bremsen richtig einzustellen und alles ordentlich auseinanderzunehmen und zu fetten. Echt ätzend.

Gerade in der Tageszeitung warb der Händler: "Bringen Sie ihr Rad zur Winterinspektion". Da ist es mir gleich morgends aufgestoßen.

Wenn ich das bedenke, eigentlich wollte ich selbst nicht rumschrauben, aber so? Da verlass ich mich ja lieber auf mich selbst.

Ist sowas die Regel oder hab ich da einfach nur eine Tranfunzel erwischt?

Morgen muss ich nach der Arbeit erstmal die Kurbel und die Kassette nachziehen, da hat sich der Abschlussring schon gelockert.

Wohlmöglich hat er am Service gespart, weil das Rad ohnehin unverschämt stark runtergesetzt war, aber war auch ein Ladenhüter.



Und da bleibst du noch soooo ruhig :eek:?

Erstmal von allen Defekten Fotos machen (und hier reinstellen) mit Namen und Anschrift des Radladens und einem saftigen Kommentar.

Dann zur best besuchten Zeit ins Geschäft und erst mal den Inhaber anpöpeln, am besten hier auf das Forum hinweisen.

Dann pro Arbeitstunde für die Ausbesserung min. 50 Euro deinerseits ansetzen und vom Inhaber fordern, notfalls mit Anwalt eintreiben.

Sowas macht er danach nie wieder!!!!!!!!!!!!



Ach ja, erstmal hallo als Neuer hier im Forum (01/09), wie hast du dieses Forum gefunden und dann direkt mit so einem Knaller hier einsteigen..........

Aber egal, hier wird dir geholfen.
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

bla,bla,bla,bla.................:rolleyes::D
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Ach ja, erstmal hallo als Neuer hier im Forum (01/09), wie hast du dieses Forum gefunden und dann direkt mit so einem Knaller hier einsteigen..........

Aber egal, hier wird dir geholfen.

... und dann direkt mit solchen Schwachsinnstipps konfrontiert werden.
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Ruhig bleiben und den Händler auf seine Aufgaben aufmerksam machen - dann geht's auch mit dem Radl.

BTW : Irgendwie sind die Rechtschreibfehler und der Schreibstil einigen Wohlbekannten (mohlinsk, etc.) sehr ähnlich :eek: - vielleicht täusche ich mich allerdings ...
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

3 Stunden um Bremsen einzustellen? und gibts ein Scott für 380,-?
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

also ich stimme ja für TROLL

:D
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Zuerstemal, ich dachte mehr an Antworten bezüglich eurer Erfahrungen und weniger daran, dass hier tausende von komischen Gegenfragen gestellt werden, werde trotzdem darauf eingehen.

Was liegt näher, das Rad hab ich jetzt erst gekauft, die erste Fahrt hinter mir und gleich diese Erfahrung. Was liegt näher, hätte lieber einen schöneren Einstiegsbericht gegeben. Sollte nicht sein.


Ach ja, erstmal hallo als Neuer hier im Forum (01/09), wie hast du dieses Forum gefunden und dann direkt mit so einem Knaller hier einsteigen..........

Aber egal, hier wird dir geholfen.

Fahre Mountainbike ;) Daher hab ich ja auch das Werkzeug und mtb-news ... rennrad-news - liegt nahe ;) Ist übrigends das erste Forum in der Suchmaschine.

3 Stunden um Bremsen einzustellen? und gibts ein Scott für 380,-?

Bitte richtig lesen:
Habe heute (ich mache sowas nicht ständig) 3 Stunden gebraucht, um die Bremsen richtig einzustellen und alles ordentlich auseinanderzunehmen und zu fetten. Echt ätzend.
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Zuerstemal, ich dachte mehr an Antworten bezüglich eurer Erfahrungen und weniger daran, dass hier tausende von komischen Gegenfragen gestellt werden, werde trotzdem darauf eingehen.

Was liegt näher, das Rad hab ich jetzt erst gekauft, die erste Fahrt hinter mir und gleich diese Erfahrung. Was liegt näher, hätte lieber einen schöneren Einstiegsbericht gegeben. Sollte nicht sein.




Fahre Mountainbike ;) Daher hab ich ja auch das Werkzeug und mtb-news ... rennrad-news - liegt nahe ;) Ist übrigends das erste Forum in der Suchmaschine.



Bitte richtig lesen:
Habe heute (ich mache sowas nicht ständig) 3 Stunden gebraucht, um die Bremsen richtig einzustellen und alles ordentlich auseinanderzunehmen und zu fetten. Echt ätzend.



Hier im Forum ist es ein Running Gag, aus Fragen tausende von Gegenfragen zu gestalten und anschließend kommt mit Sicherheit die Frage, ob du überhaupt ein Rad hast. Diese Frage kommt hier immer, bei jedem der kein Bild in der Galerie hat.

Zum Thema:
Händler gibts leider viele und viele, die den Namen nicht verdient haben. ALLE Schrauben werden von mir grundsätzlich kontrolliert, wenn das Rad neu ist oder aus der Werkstatt kommt - wobei ich alles selbst mache, bis auf Steuersatz einpressen (musste ich noch nie).
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Stell´ mal ein Bild von dem Rad ein......
ob morgen(d)s oder abends ist übrigen(d)s wurscht :D

achso ..btt..ich überprüfe grundsätzlich alles auf faule Stellen bevor ich reinbeisse..
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Hallo, das werde ich tun, morgen!
Dann habe ich die Kurbel drangeschraubt und die Laufräder wieder eingebaut, hab heute abend keine rechte Lust mehr und eine Baustelle möchte ich nicht gerade als erstes Foto einstellen, das Rad soll dann schon vollständig und mit Pedalen aufgebaut sein ;) Werde ich aber tun.
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Leute, das wir mir echt zu blöd. Machts gut, im MTB-News Board gibts auch eine Rennradfraktion.

Tschüss.
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Ich empfehle das Tour Forum. Deutlich besser für fachliche Fragen. Für Faxen, Trollerei ist allerdings Rennrad-news geeigneter.

Wiedersehen im Tour Forum.
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Ich empfehle das Tour Forum. Deutlich besser für fachliche Fragen. Für Faxen, Trollerei ist allerdings Rennrad-news geeigneter.

Wiedersehen im Tour Forum.

Danke. Werde ich machen.

Ich habe eigentlich eine Frage gestellt, bekomme dutzende von Gegenfragen, blöde Kommentare. Muss ich mir nicht antun.

Bye
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Ich empfehle das Tour Forum. Deutlich besser für fachliche Fragen. Für Faxen, Trollerei ist allerdings Rennrad-news geeigneter.

Wiedersehen im Tour Forum.

Hör mal mit dieser Nestbeschmutzerei auf und ver*** Dich in dein geliebtes Tour Forum..Ich kann es nicht mehr hören... :kotz:
 
AW: Trau - schau wem. Neurad vom Händler. Erstmal Inspektion angesagt.

Hör mal mit dieser Nestbeschmutzerei auf und ver*** Dich in dein geliebtes Tour Forum..Ich kann es nicht mehr hören...:würg:

Spinnst du?
Ihr zerhackt jeden Thread und beklagt euch, dass es (gerade Neulinge) die User nicht so amüsant finden, wie ihr es gern hättet. Was soll das Getue? Dann wundert euch nicht, wieso die Leute davonlaufen. Die gescheiten Threads im Forum kannst du an einer Hand abzählen, der Rest ist nur noch Bullshit und Getrolle (mit Getrolle meine ich übrigends die Beiträge vieler Stammuser), da stimme ich Eisbrecher 1:1 zu.

Edit: Schon abgemeldet :daumen: ich überlegs mir auch ;)
 
Zurück
Oben Unten