• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transcontinental Race

Bei einem Beitrag auf FB wurde explizit das längere gemeinsame Fahren in den Alpen als Grund genannt es als Finishen außerhalb des Klassements zu werten. Und für mich wäre es naheliegend, dass sie ihm im Ziel Gelegenheit gegeben haben dazu Stellung zu nehmen.

Bis zum endgültigen Klassement kann es einige Zeit dauern, nach meiner Erinnerung war es in einem Extremfall erst kurz vor dem nächsten Rennen fertig.
Die für TCR-Verhältnisse schnelle Entscheidung wurde damit begründet, dass #24 Tim De Witte schon im Ziel seinen Podiumsplatz erhalten soll und nicht irgendwann Monate später am grünen Tisch.
Damit gelangt das TCR in die Nähe einer kafkaesken Parodie. Wenn ein Reglement oder die Prüfung seiner Einhaltung so komplex ist, dass diese Prüfung "in einem Extremfall erst kurz vor dem nächsten Rennen fertig" wird, dann ist das Reglement Schrott. Diesen Umstand brauchen wir nicht weiter diplomatisch zu kaschieren versuchen.

Im Fall von Naimi und offenbar Sarx war mit einer Sicherheit von 50 % oder wahrscheinlich deutlich mehr klar, dass die beiden disqualifiziert werden. In einem solchen Fall kann man sie sofort aus dem Rennen nehmen, was dann auch dazu führt, dass sich die dahinter Fahrenden auf der Strecke um die entsprechenden Plätze streiten können - bei Naimi immerhin Position 3.

Es handelt sich ja nicht um Lance Armstrong, bei dem zu befürchten ist, dass er mit einer Armada von Anwälten aus Neu York ein gefälltes Urteil über alle Instanzen bis zum Menschenrechtsgerichtshof anfechten wird.
 
Damit gelangt das TCR in die Nähe einer kafkaesken Parodie. Wenn ein Reglement oder die Prüfung seiner Einhaltung so komplex ist, dass diese Prüfung "in einem Extremfall erst kurz vor dem nächsten Rennen fertig" wird, dann ist das Reglement Schrott. Diesen Umstand brauchen wir nicht weiter diplomatisch zu kaschieren versuchen.

Das ist aber alles nicht neu. Es gibt zahllose fragwürdige Absonderlichkeiten um Lostdot im Allgemeinen und TCR im Besonderen, aber dessen sollte sich eigentlich jeder bewusst sein, der sich dort bewirbt.

Der entscheidende Punkt wurde beim Rider-Briefing letztes Jahr so beschrieben: "For everyone sitting here there are two who could not get a place." Solange die Leute ihnen die Hütte einrennen, können sie mit allem und jedem durchkommen.
 
Das ist aber alles nicht neu. Es gibt zahllose fragwürdige Absonderlichkeiten um Lostdot im Allgemeinen und TCR im Besonderen, aber dessen sollte sich eigentlich jeder bewusst sein, der sich dort bewirbt.

Der entscheidende Punkt wurde beim Rider-Briefing letztes Jahr so beschrieben: "For everyone sitting here there are two who could not get a place." Solange die Leute ihnen die Hütte einrennen, können sie mit allem und jedem durchkommen.
Da hast mit allem Recht. Aber ich habe halt auch nicht Unrecht, wenn ich auf Seltsamkeiten hinweise, egal, ob diese nun bekannt sind, oder nicht.

Und wenn ich spöttisch schreibe, dann mag das den einen ergötzen, den anderen ärgern. Aber ich komme damit ebenfalls "durch".

😇
 
Dass eine Entscheidung Monate dauert, wie es wohl schon vorkam, ist natürlich extrem. Ich kenne die Details dieses Falls zwar nicht, aber verstehe den Unmut.

Was kritisiert ihr denn in dem aktuellen Fall genau?
Dass es dieses Verbot des gemeinsamen Fahrens gibt? Dass es in diesem Fall geahndet wurde? Die Höhe der Strafe? Oder die Konmunikation hierzu?

Das sind meines Erachtens recht verschiedene Punkte, die auch getrennt diskutiert werden sollten.

Ich kann die Regel nachvollziehen. Die Disqualifikation ist schon harsch angesichts der Strapazen dieses Rennens, aber die Regel war doch im Vorfeld bekannt. Wer sich dann so deutlich darüber hingesetzt, der muss doch mit Konsequenzen rechnen.

Es ist allenfalls ungeschickt, dass die Sanktion nicht früher ausgesprochen und veröffentlicht wurde.
 
Wieso disqualifiziert? Sie wurden doch "nur" aus dem GC genommen? Und den kompletten ersten Parcours zusammen fahren ist schon heftig. Allerdings hätte man den beiden die Konsequenzen schon früher klarmachen können bzw dies auch den anderen Teilnehmern kommunizieren.
 
Aus der Wertung genommen zu werden, bedeutet für mich eine Disqualifikation, aber velleicht ist der Begriff nicht ganz treffend. "Finished out of GC" hat bei einem Rennen für mich aber keine Bedeutung, ohne, dass ich die extreme Leistung schmälern wollte.
 
@gerold ist als letzter Foren Teilnehmer noch unterwegs. Ihm bleiben 15h bis Kontrollschluss am CP3. Reststrecke ca 115km 1200hm. Ich drück mal die Daumen.
Er hat es geschafft und dürfte somit auch der letzte, mit Stempel, am CP3 sein.


Heute morgen hatte ich noch einen schnellen Blick auf die Frauen-Klasse geworfen. Maria Holdcroft, Jaimi Wilson und Susanne Marei Moldenhauer lagen recht dicht beieinander. Jetzt, bei genaueren hinsehen, fällt auf das sich Maria Holdcroft im Krankenhaus von Keterini befindet. Sie wurde anscheinend, heute Nacht gegen 2Uhr eingeliefert, ihr Tracker zeigt 160km/h auf der AB/Schnellstraße und 80 innerorts.
Auch hier drücke mich mal beide Daumen!
 
fällt auf das sich Maria Holdcroft im Krankenhaus von Keterini befindet. Sie wurde anscheinend, heute Nacht gegen 2Uhr eingeliefert, ihr Tracker zeigt 160km/h auf der AB/Schnellstraße und 80 innerorts.
Auch hier drücke mich mal beide Daumen!
Dazu im aktuellen TCR-Report:
In the early hours of this morning, TCR rider Maria Holdcroft (041) crashed "in a deep rut on a road" on the coast near Platamonas, Greece. She is currently in hospital, treated and comfortable. Potentially being discharged today, and not having scratched yet, Maria plans to make it to the Finish Line when she is ready. We wish her a speedy recovery.
 
Was bedeutet eigentlich ein gelber Dot? Bei mir zB #41 Anna Richter?
Nummer 41 ist besagte Maria Holdcroft. Ihr Flecken ist an sich braun (Frau), aber nun ausgebleicht, da schon mehrere Stunden nicht mehr aktiv. Wenn du etwas anderes siehst, dann musst du vielleicht einen Screenshot zeigen.
 
Ich glaub, er meint #175, angezeigt wird der Teilnehmer bei mir (vermutlich) auf Platz 43. Dunkle Erinnerung besagt bei mir, dass es sich um einen Teilnehmer des Geschlechts "divers" handelt ...
 
Nr. 168 hat sich verfahren, hat es aber wohl nach 500 km gemerkt. 😁

Anhang anzeigen 1299165
Die 168 kommt somit auf über 4500 km - er ist momentan kurz vor Saloniki.

Krass, diese Veranstaltung, hatte sie bisher noch nie verfolgt. meine Hochachtung vor allen Teilnehmern.

Bin auch auf 123 gespannt und hoffe, dass er es bis ins Ziel schafft.

👍 👍 👍
 
so ruhig hier, dabei ist der einzig verbliebene forumisti noch unterwegs.
gerold hat zwischendurch massive sitzprobleme bekommen, die seinen zeitplan obsolet werden ließen. cp3 hat er noch als letzter teilnehmer erreicht, cp4 hat er gerade verlassen um den vorletzten parcour zu absolvieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten