• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Traininstipps für fitten Neuling

AW: Traininstipps für fitten Neuling

wie differenzierst du denn da? wo ist deiner meinung der unterschied in einem trainingsplan für ein jedermannrennen, einen marathon oder ein lizenzrennen??? bin wirklich auf antworten gespannt.....

Ist doch klar Robin :D

Jedermannrennen -> mit den Jecken um die Wette fahren ohne zu stürzen lässt sich in der "Spitzengruppe" bei RTF hervorragend trainieren

Marathon-> lange gleichmäßig hohes Tempo fahren, viel Grundlage und Kraftausdauer wenig hochintensives Training

Lizenzrennen-> mit den anderen Jecken um die Ecken (des Kirchturms fahren) relativ kurzes hochintensives Training viele Intervalle und Sprinttraining
 
AW: Traininstipps für fitten Neuling

wie differenzierst du denn da? wo ist deiner meinung der unterschied in einem trainingsplan für ein jedermannrennen, einen marathon oder ein lizenzrennen??? bin wirklich auf antworten gespannt.....

Ist doch klar Robin :D

Jedermannrennen -> mit den Jecken um die Wette fahren ohne zu stürzen lässt sich in der "Spitzengruppe" bei RTF hervorragend trainieren

Marathon-> lange gleichmäßig hohes Tempo fahren, viel Grundlage und Kraftausdauer wenig hochintensives Training

Lizenzrennen-> mit den anderen Jecken um die Ecken (des Kirchturms fahren) relativ kurzes hochintensives Training viele Intervalle und Sprinttraining

Das passt.

Ansonsten beherzige die Tipps von Robin, gutes Buch kaufen und lesen. Dann experimentieren was dir am meisten Spaß macht.
 
AW: Traininstipps für fitten Neuling

Ich kann nach Gefühl nicht sagen, ob ich G1 oder EB trainiere, wenn ich mich dabei unterhalte. Dafür wäre ich viel zu abgelenkt.

Echt nicht? Dann kennste deinen Körper aber schlecht. Ich kann in meiner 2. Saison den Puls schon blind recht gut einschätzen ohne aufs Display zu schauen. Schwankungen durch Tagesform mal ausgenommen. Wenn du dich in ganzen Sätzen unterhalten kannst und dabei auch noch vom fahren abgelenkt bist, dann fährste sicherlich nicht EB.

Ich fahre immer mit Pulsuhr. Sie hilft am Anfang eine Einschätzung zu finden. Mit der Zeit schaut man dann immer seltener auf die Uhr, weil mans eh schon ahnt. Man darf nur nicht den Fehler zu machen sich zur elektronischen Geisel zu machen.
Und ne Trainingsbibel als Anfänger halte ich für absoluten Quatsch. Die kannste dir nach 5000 km dann mal reinziehen. Dann biste auch in der Lage das einigermaßen umzusetzen.
 
AW: Traininstipps für fitten Neuling

Echt nicht? Dann kennste deinen Körper aber schlecht. Ich kann in meiner 2. Saison den Puls schon blind recht gut einschätzen ohne aufs Display zu schauen. Schwankungen durch Tagesform mal ausgenommen. Wenn du dich in ganzen Sätzen unterhalten kannst und dabei auch noch vom fahren abgelenkt bist, dann fährste sicherlich nicht EB.

Ich fahre immer mit Pulsuhr. Sie hilft am Anfang eine Einschätzung zu finden. Mit der Zeit schaut man dann immer seltener auf die Uhr, weil mans eh schon ahnt. Man darf nur nicht den Fehler zu machen sich zur elektronischen Geisel zu machen.
Und ne Trainingsbibel als Anfänger halte ich für absoluten Quatsch. Die kannste dir nach 5000 km dann mal reinziehen. Dann biste auch in der Lage das einigermaßen umzusetzen.

Nicht alles der Art Ernst nehmen :) Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man sich schnell ablenken lässt, und dann den Pulsbereich schwerer schätzen kann und einen durch die Ablenkung, das Körpergefühl fehlt. Bspw. ging es mir letztes Jahr beim Ötzi bei der Auffahrt zum Jaufenpass so, dass ich mich ne Stunde mit ein paar Jungs unterhalten habe und ich dann oben bei 30°C Schüttelfrost hatte, einfach weil ich überdreht habe, ohne es zu merken - ich war halt abgelenkt. Die Quittung kam dann bei Timmelsjoch ;)
 
AW: Traininstipps für fitten Neuling

[
Ist doch klar Robin :D

Jedermannrennen -> mit den Jecken um die Wette fahren ohne zu stürzen lässt sich in der "Spitzengruppe" bei RTF hervorragend trainieren

Marathon-> lange gleichmäßig hohes Tempo fahren, viel Grundlage und Kraftausdauer wenig hochintensives Training

Lizenzrennen-> mit den anderen Jecken um die Ecken (des Kirchturms fahren) relativ kurzes hochintensives Training viele Intervalle und Sprinttraining

deswegen kann ein lizenzfahrer trotzden einen guten marathon fahren und wird sicherlich nicht NUR hochintensive intervalle fahren... (und die werden auch dem marathonfahrer hilfreich sein)
und in diesem stadium des formaufbaus nach einer spezialisierung zu fragen ist totaler käse!!!
ziel sollte es doch sein ein kompletter fahrer zu werden...
 
AW: Traininstipps für fitten Neuling

Wenn Radsport leicht wäre würde es ja Fußball heißen!

:D:D:D

Will nur noch ergänzend anmerken, dass Training in der Gruppe vielmehr Spaß macht... und dann hat man immer den Zwist: Alleine und effektiv oder in der Gruppe, dann meist icht mehr so richtig planbar. :rolleyes:

Burli... der Gruppetraining vorzieht und dafür lieber 10 Watt weniger auf der Kurbel hat...
 
AW: Traininstipps für fitten Neuling

:D:D:D

Will nur noch ergänzend anmerken, dass Training in der Gruppe vielmehr Spaß macht... und dann hat man immer den Zwist: Alleine und effektiv oder in der Gruppe, dann meist icht mehr so richtig planbar. :rolleyes:

Burli... der Gruppetraining vorzieht und dafür lieber 10 Watt weniger auf der Kurbel hat...

wie wahr !!! ich gehöre auch zu den geselligeren radfahrern :wink2:
für mich gibt es nichts schöneres als eine ausfahrt in großer runde
 
Zurück