• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingswiedereinstieg nach langer Erkältung

B

berlin79

Ich bin jetzt wirklich ewig lang erkältet gewesen mit zwischenzeitlicher Angina und Antibiotika-behandlung. Das hieß, mittlerweile 7 Wochen ohne Training. Negative Ergebnisse lassen sich bereits mit dem blosen Auge an Oberschenkel, Waden und Bauch erkennen.

Es stellt sich nun die Frage, wie nun wieder ins Training starten.

Ich dachte mir, dass ich die nächsten 4-6 Wochen auf jeden Fall wieder mit GA1 und vielleicht mal ne GA2 Einheit und bisschen Muckibudentraining beginne und erst dann - so ab Weihnachten (Schokolade wird ignoriert - das klappt ganz gut bei mir) wieder mit KA und EB-Intervallen ergänze.

Die Frage an die Communtiy. Richtig so??? oder kann ich bereits früher mit Intervallen beginnen...???

Danke für Eure konstruktiven Zuschriften...

AW: Trainingswiedereinstieg nach langer Erkältung

Tja, vor der Frage stehe ich derzeit auch. Der Spagat zwischen Trainingsreiz und Überforderung ist nach einer Krankheit so schmal, dass selbst Rekom-Tempo basierend auf ehemals gesunde Tage, nach so langer Pause schon grenzwertig werden.

Ich hab' jetzt 3 Tage am Stück langsames Einrollen hinter mir. Bin mit gut 1h angefangen, gestern waren es 1,5h, heute werd' ich vorsichtshalber pausieren und hoffen dass es ab morgen mit 1:15, 1:25 und 1:35 weitgehen kann. Wichtig ist mir, dass ich mich auf dem Rad wieder wohl fühle. Gestern war das der Fall. Dazu orientiere ich mich noch grob am Puls: ca. 70% von HFmax möchte ich 8-14 Tage lang erstmal nicht überschreiten. Und dann mal weiterschauen ...

Das hat unheimlich viel mit Deiner Basis vor dem Krankwerden zu tun. Wenn Du richtig fit warst und jetzt wieder richtig gesund bist, wirst Du nach 1-2 Wochen locker rollen wieder voll trainieren können. Je schlechter Deine Ausgangssituation vorher war um so länger dauert es. Ein Anhaltspunkt ist es wie Du Dich nach dem Training und einen Tag später fühlst. Am Anfang solltest Du so fahren, dass es Dir hinterher besser geht als vorher und Du quasi spüren kannst, wie Deine Leistungsfähigkeit sich wieder aufbaut.

Wenn Du tot bist nach dem Training oder der Hals kratzt war es schon zu viel.

Nun, ich bin auch top Fit oft Tot nach dem Training, aber nach max 2h ist alles so gut wie vergessen. und ich kann mich schon wieder auf das Training für den nächsten Tag "vorbereiten"

Langsam und ganz gemütlich anfangen, so dass es einfach Spaß macht. Auf den Körper hören. Dein Körper wird dir schon sagen, wenn er mehr möchte.
Wichtig noch: viel schlafen und ordentliches Essen. Besonders nach dem Training.

Zurück