• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstemperatur

bei wieviel grad geht ihr noch trainieren

• Ich fahr auch bei -10 grad noch

Stimmen: 13 12,3%
  • von 0 bis -10 trau ich mich raus

Stimmen: 36 34,0%
  • von 0 bis 5 grad

Stimmen: 42 39,6%
  • ich lass das rad im keller und pack es im frühling wider aus

Stimmen: 15 14,2%

• Umfrageteilnehmer
    106
RR = bis max. +10C°
MTB = bis max. -5 C°

Bei tieferen Temperaturen verlasse ich das Haus höchstens noch für einen lauschigen Saunabesuch... :D

Also bei mir sollte es schon min. +5°C haben, sonst geh ich nicht raus.

Jedoch war es in der letzten Zeit so kalt, sodass ich mal bei +2°C gefahren bin.

Mir war das aber auch zu kalt!!

Mitlerweile empfinde ich 2°C schon fast als tropisch...an sonsten würde ich unter 0°C nicht fahren. Es ist ja nicht nur die Kälte und der Wind, sondern das viel zu kalte Getränk, was eine längere Ausfahrt fast unmöglich macht.

-10°C und 40km/h? :confused: Da friert man sich ja den Arsch ab! Es zieht wie Hechtsuppe! Soviele Pelzmäntel kann man garnicht anziehen! Und wenn ich es trotzdem mache, dann hat das ganze ja nichts mehr mit Bewegungsfreiheit zu tun. Dann gehe ich lieber laufen; da bin ich zumindest nicht so schnell unterwegs ;) .
Für mich als öffentlich bekennendes Kälte-Weichei gilt: Radfahren nur bei Temperaturen über 10°C; dann aber richtig... :)

Ich oute ich jetzt mal als Weichei.
Bei so ner Kälte geh ich dann lieber laufen, das mach ich dan aber zumindest regelmäßig 5-6 mal die Woche.
Naja im Sommer auch, aber ich bin halt eigentlich Läufer.
Rennrad fahren ist Bonus ;)

anything schrieb:
Rennrad fahren ist Bonus ;)
Oder anders gesagt: Je öfters Du mi'm Rad fährst (und je weniger Du läufst), desto mehr Bonus bekommt Dein Körper. Errinnere Dich daran, wenn Du beim Läufen verstärkt Probleme bekommen solltest; was ich Dir natürlich nicht wünsche ;).

Ich hatte mir vor ein paar Jahren gesagt under 5 Grad sitz ich nicht mehr auf's Rad. Dann sogar hochgeschraubt auf 7.
Gestern waren es lediglich 2 Grad, heute morgen 4 Grad. Ich habe es schlicht nicht mehr ausgehalten. Ich musste auf's 'Geländer' steigen.
Gümmeler

... vielleicht liegt das nur an unserem milden Klima in Köln, aber ich versuche (nur bei trockenem Abfahrtsort) auch bei -5 Grad Richtung Voreifel zu fahren (liegt vielleicht auch am warmen Ski-Dress, der Sehnsucht aufs Radeln, ...) grundsätzlich wird dabei sehr langsam gerollt, aber auch dabei ist mir in den letzen 2 Wochen die Getränkeflasche 2x angeeist ... vielleicht doch mal'nen Camelback anschaffen ... aber seit gestern hat ja bei 10 Grad der Frühling Einzug gehalten ... und gleich sind die Strassen wieder mit Pedaleuren übersät ...

-----
"Ich will nicht auf dem Rad sterben, ich höre lieber vorher auf." (Jaques Anquetil)

Speedfreak schrieb:
Mit den richtigen Sachen, ist das auch bei -10 und weniger kein Problem. Meine Trainingstiefsttemperatur waren -14°C.
Es ist jedoch günstig, wenn man bei den Temperaturen MTB im Wald fährt. Da bläst der Wind nicht so stark und folglich ist der Windchilleffekt auch weniger stark ausgeprägt.
Genau: Rennrad bleibt also schön im Keller, MTB komt raus. Aber gerade dieses Wochenende wieder umgetauscht und endlich wieder Rennrad gefahren. 2-8 Grad, abhängig von Schatten/Sonnenschein. Kalte Fuße aber viel Spaß!

Ich fahr' bis etwa - 6 Grad raus. Das geht gut - wenn die Klamotten stimmen. Meist auch nicht mehr als 60 km - dann bin ich reif für eine gepflegte Badewanne, dann hab' ich sie mir verdient.
Drinnen trainieren - 'ne Rolle hab' ich nicht, höchstens Spinning, dazu muss ich mich sehr aufraffen.
Auch wenn's kalt ist: gut anziehen, rauf aufs Rad und auf die Straße.

jentj schrieb:
Genau: Rennrad bleibt also schön im Keller, MTB komt raus. Aber gerade dieses Wochenende wieder umgetauscht und endlich wieder Rennrad gefahren. 2-8 Grad, abhängig von Schatten/Sonnenschein. Kalte Fuße aber viel Spaß!

Genau so - gestern knapp 90 km, traumhaft...

Auf sowas warte ich auch - morgen soll's trocken bleiben und ein bisschen über Null. Die Straßen sind frei, aber noch total versalzen. Und es ist schon schöne lange hell.
MTB ist für mich nur eine Notlösung..., aber gut, dass es sie gibt. :)

Zurück