Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,
Hat sich eigentlich jemand HIER schon einen Trainingsplan erstellen lassen? Ist kostenlos und gar nicht mal so schlecht, oder?
Danke.
Juergen
Montag Ruhetag
Dienstag 60 Min. GA flaches Gelände + 50 Min. GA welliges Gelände (bergauf locker) + 60 min. GA flaches Gelände
Mittwoch 180 Min. GA flaches Gelände (alle 20 Min. je 1 Min. einbeinig fahren)
Donnerstag Ruhetag
Freitag 120 - 135 Min. welliges Gelände, bergauf locker
Samstag 60 Min. GA flaches Gelände + 4x 5 Min. TP50 (gleiche Strecke locker bergab) + 60 - 90 Min. GA flaches Gelände
Sonntag 240 Min. GA welliges Gelände (insgesamt ca. 600 Höhenmeter, davon 200 als TP50, Rest locker bergauf)
Ich habe das mal interessehalber versucht, rausgekommen ist das hier für Trainignswoche 1
Besonders einfallsreich ist das nicht gerade![]()
naja, besser als nix. Derzeit fahre ich Mo-Fr. 40min auf dem Ergometer GA Bereich (HF 130). Sa./So. dann lange Ausfahrten (bis 2 Stunden) im GA Bereich.
Die Frage ist eher, ist der Wochenplan stimmig, sprich bringt es was oder kann ich mir das Training nach diesem Plan sparen und einfach so weitermachen wie jetzt.
Besser als nix ist so eine Plan vielleicht, wenn man selber gar keine Vorstellung davon hat, was man trainieren soll, bessere Pläne gibt es aber in vielen Büchern und auch der Tour-Trainingsplaner ist besser.
Das Beispiel aus meinem Post ist natürlich nicht fürs Wintertraining, wie man hoffentlich an den Umfängen sieht. Dein Wintertraining erscheint mir aber zu gleichförmig, unter Woche zu kurz, zu wenig intensiv. 40 min. GA1 sind sinnlos. Mir würde außerdem die Langeweile dabei die Motivation rauben.
Dein Posting liest sich so, als wenn Du bis zu sieben Tage die Woche trainierst. Wenn dass so ist, baue zwei Ruhetage ein, z.B. Mo und Do oder Fr und wenn es geht erhöhe den Umfang an den anderen Tagen.
Ich kenne deine Trainingsziele und deine verfügbare Zeit natürlich nicht. Wenn Du unter der Woche 1h/Tag hättest, wäre ein Vorschlag
Di. 10 min warmfahren dann 2*20 min oberes GA2 (darf am Ende der 20 min ruhig ordentlich wehtun, aber erst am Ende, also nicht zu schnell anfangen!) , dazwischen 5 min Pause, anschl 5 min ausfahren. Mi. 60 min oberes GA1 bis unteres GA2 mit 12*15 sec Sprints (Hohe TF) Donnerstag: Z.B. das Rollenprogramm von Medisport/Kettmann (das ist ein Trainer der früher in Hagen tätig war und u. auch Weltmeister betreut hat). Das beginnt mit 57 Minuten (I. Stufe: 10 GA, 5 EB, 5 GA; 5 GA+15, 5 GA, 5 GA+20, 5 GA, 5 GA+15, 2 GA+20, 10 GA - ausrollen), und steigert sich, indem die einzelnen Elemente verlängert werden, so dass man jede Woche ein paar Minuten mehr macht und nach 12 Wochen bei ca. 90 min Gesamtumfang ist.
Bei den kurzen Einheiten unter Woche lohnt sich GA1 nicht, sinnvoller ist es, gezielt GA2 einzubauen, das erhöht die Trainingsbelastung und auch ein bisschen EB schadet nicht. Ein wichtiges Ziel bei allen Rollenprogramm ist es außerdem, Langeweile zu vermeiden, so dass man nicht vorzeitig angeödet vom Rad steigt. Dazu dienen auch die ausgetüfftelten Intervallprogramme.
Sa. dann 2h nicht zu hartes Fahrtspiel oder 'ne Gruppenausfahrt, die kann ruhig zügiger sein, sollte aber keinesfalls den Charakter eines Rennens haben, also nicht an Hügeln "die Messer wetzen". Man darf nach so 'ner Einheit kaputt sein, aber nicht so platt, dass man am nächsten Tag keinen Spass mehr hat. Sonntag dann 2-2,5 vorwiegend GA1, wenn es auch mal in die Berge geht ist aber auch kein Problem. Wichtiger als das Einhalten von Pulswerten ist eine gleichmäßige (!) Belastung. Wenn das Wetter zu schlecht zum draußen fahren ist, eines der Rollenprogramm aus der Woche abarbeiten (ggf. auch 2 in Kombination). Den Gesamtumfang pro Woche im Laufe der Zeit bis zum Frühjahr steigern, z.B. um 15 min. jede zweite oder dritte Woche.
Gruß P.
Oh vielen Dank für deine Mühe. Ja ich trainiere 7 Tage die Woche. Und unter der Woche eben nur 40min./Tag GA aber unteres GA2würde ich sagen mit HF 130.Damit ich eben am WE für die Ausfahrten draußen fitter bin.
Bei deinem Plan habe ich eine Frage. Was bedeutet 5 GA+10 5 GA+20 etc?
Erste Zahl dürfte wohl Minuten sein.
Werde das mal 2 Wochen so testen.
Juergen
In zwei Wochen darf man übrigens keine großen Fortschritte erwarten, die gibt es im Ausdauersport in Monaten oder Jahren.
Gruß P.
Das beginnt mit 57 Minuten (I. Stufe: 10 GA, 5 EB, 5 GA; 5 GA+15, 5 GA, 5 GA+20, 5 GA, 5 GA+15, 2 GA+20, 10 GA - ausrollen), und steigert sich, indem die einzelnen Elemente verlängert werden, so dass man jede Woche ein paar Minuten mehr macht und nach 12 Wochen bei ca. 90 min Gesamtumfang ist.
....ab 90 min (bis max. 360 min. Alles darüber hinaus ist nur für die Psyche)Ab welchem Umfang lohnt den GA1 überhaupt? Hier kommt es so rüber als wären 40 min vertane Zeit.
...Deine Aussage ist vollkommen korrekt - allerdings NUR wenn es um Fettvebrennung (also ums Abnehmen) geht. GA1 ist aber ein Fettstoffewechseltraining und das ist etwas ganz anderes.Meiner Meinung nach ist es Blödsinn, Ga an eine Zeit festzumachen, in der es sich lohnt.
Fettverbrennung findet sofort mit beginn der Einheit (und auch vorher schon) statt.
I
Bei entsprechend geringem Jahresumfang kommt man dann doch niemals auf die notwendige Wochentrainingszeit die es einem erlaubt von der Verteilung her erlaubt so lange Einheiten zu machen.
...Deine Aussage ist vollkommen korrekt - allerdings NUR wenn es um Fettvebrennung (also ums Abnehmen) geht. GA1 ist aber ein Fettstoffewechseltraining und das ist etwas ganz anderes.